Müssen diese Schläuche gesichert werden?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Guten morgen Forum,

ich habe gestern die auf dem Bild zu sehenden Schläuche ersetzt. Nun habe ich eine Frage zur Sicherung. Müssen diese Schläuche mit Federklemmen oder Schlauchschellen gesichert werden? Bei zwei Schlauchenden habe ich das mal gemacht, damit ihr auch sehen könnt was ich meine. In der Ersatzteilliste habe ich dazu nichts gefunden.

Danke und Gruss

Joerg

eup-1137048987-347c03db8e7284be34e62a80ef346e66-1606641842_big.webpeup-1137048987-0d23428cd5cf740b1d5c732f65fca068-1606641842_big.webp 
 
Servus

Das wäre sinnvoll die Leckleitungen sind zwar drucklos aber gerade diese Gummischläuche verändern iher Festigkeit mit der Zeit.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo Joerg,

solange der Ausfluss richtung Tank frei ist passiert nichts.Bei Überdruck bzw. Verstopfung,Schlauch geknickt,...wird deine Konstruktion nicht standhalten.

Bin mehr für die Serienmäßige "Oldschool" Variante mit Panzerschlächen und verpresste Verbindungen.

Guck...Schlauchsatz ,hier Zuleitung zum Filter und Pumpen von meinem 217er, beim Lama gepresst worden.

eup-1137049010-6eb206d2dbc780cff534c49191961e14-1606644047_big.webp

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Moin,

ich habe bei meinem 1046 neue Schläuche mit ganz normalen Schlauchschellen montiert, das hält schon min. fünf Jahre. Das verpreßte sieht natürlich besser aus.

Gruß

Frank
 
Moin.

Ich empfehle bei solchen Einbausituationen immer Einohrschellen mit Einlage. Hat mich noch nie im Stich gelassen und lässt sich gut verarbeiten.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

heisst Einlage, dass da ein Einlagering drin ist, damit es nicht zu Schlauchquetschungen kommt?

Wie bekommt man diese Schellen wieder auf, wenn man den Schlauch zukünftig wieder tauschen möchte?

Gruss Joerg
 
Moin.

Richtig, die Einlage verhindert das man den Schlauch quetscht. Eigentlich sind die für die einmalige Benutzung, man kann an stabilen Stutzen/Nippeln mit einen Schraubendreher ins Öhr prokeln und die Schelle wieder aufbiegen. Macht nur Sinn wenn man keine andere Möglichkeit hat. Sonst Saitenschneider und neu.

eup-1137049523-6f16da6df1b27e6c9c7648e77a901464-1606675287_big.webp

Gruß Jürgen
 
Danke für eure tollen Einblicke und Lösungen. Meine Frage rührte ja daher, dass an meinem IHC 423 überhaupt keine Schlauchsicherung dran war und da ich schon des öfteren Benzinfilter bei Rasentraktoren gewechselt habe und da immer Schlauchsicherungen dran waren, kam mir das ein wenig komisch vor.

Ich habe heute die Lösungen mit den Schlauchschellen umgesetzt und werde mir überlegen, wenn ich im Frühjahr meinen Tank tausche, die Lösung von Hermann zu berücksichtigen. Mein Tank muss zum TÜV im nächsten Jahr runter, weil mein Vorbesitzer ein Loch oben neben der Einfüllöffnung mit einer Art Dichtmasse zugeschmiert hat. Im Nachhinein frage ich mich, wie der Schlepper mit dem Tank 2 Jahre TÜV bekommen konnte. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Vielen Dank an euch

Gruss Joerg 
 
Zurück
Oben Unten