Mulcher am D 432

Ihc430d

Mitglied
Registr.
12 Mai 2008
Beiträge
21
Ort
55758 Mittelreidenbach
Hallo,

ein Kollege von mir hat einen größeren Fendt und einen D 432. Er betreibt mit dem Fendt einen 2 Meter Mulcher von Fehrenbach (Hammermulcher). Da der Fendt nun durch Reparatur wohl ausfällt gedenkt er den Mulcher mit dem 432 zu betreiben. Der Lama, bei dem er den Mulcher kaufte, meinte zu ihm, dass ein 30 PS-Schlepper reicht um einen solchen Mulcher zu betreiben. Ich vertrete dazu eine andere Meinung und denke dass das den Tod des guten alten 432 bedeutet, sollte er überhaupt den Mulcher zum laufen bringen.

Was denkt ihr dazu. Mir blutet immer das Herz, wenn ich mitkriege dass Schlepper dermaßen verheitzt werden sollen.

VG Thomas
 
Aus probieren, unser kreisel mulcher benötigt normal auch 45 ps für seine 2.6m und der 353 kommt bestens mit klar, hängt aber auch immer von der höhe und dichte des grases zusammen das man mulchen möchte. aber ich denke das der 432 das packen wird, musste einfach ausprobieren, nacher weißt ob´s geht oder nicht.
mfg:johannes
 
Ich habe fast 6 Jahre lang einen Amazone Grashopper 150 (Mäh-, Mulch und Vertikutierwerk mit Auffang-Vorrichtung) entgegen der Unkerei der gesamten Nachbarschaft mit einem 533 und magern 45 PS betrieben. Dem kleinen Dreizylinder hat das nicht geschadet, im Gegenteil.
Man merkt doch, wenn man einen Motor zu überfordern droht, und kann dann (z.B. weil das Kraut sehr hoch und dicht steht) weniger Leistung abfragen, indem man nur noch halbe Bahnen fährt oder das Mähwerk mit der Heckhydraulik etwas höher einstellt.
Seit Mai habe ich für den Grashopper nun die 80 PS eines 844S zur Verfügung. Damit arbeite ich zwar schneller, aber ich muss auch mehr aufpassen, dass ich das Gerät (nicht den Schlepper..) nicht überfordere... denn z.B. eine Überlast-Kupplung raucht schnell ab...
 
So, wenn wir grad dabei sind, will mit meinem 423 auch bei meinem Onkel mulchen. Gewächs ist schon an manchen Stellen 1Meter hoch, und es ist ein 2,50m Mulcher. Ich mach mir keine Sorgen, dass er das nich schafft, im gegenteil freu ich mich schon, wenn er mal wieder richtig arbeiten kann.
Nur hab ich vorne einmal so ein Kleines Gewicht unterm Kühler und noch vorne dran dass mit dem Zugmaul. Packt der den Mulcher? Geht er vorne hoch, will mich nur mal informieren bevor ich das Teil da dranbastel.

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
habe letzte woche mit meinem 533 und einem 1,60m strohhächsler meine stilllegung zerkeinert.ohne größeren probleme. nur das der kühler und grill klp.zu was u. die wassertemperatur stark anstieg!!!!!!!! also vorsichtshalber öfftes absteigen und nach dem kühler schauen.

mfg aus unterfranken

kurti
 
Morgen zusammen,

wir haben letztes Jahr in Ermangelung eines anderen Gerätes unseren 453 vor einem 2,20m Mulcher gehabt und damit Wiesen gemulcht (also nur überständiges Gras plus Unkraut, keine Verholzungen). Wenn man langsam fährt, bei dichtem Bestand nur halbe Bahnen macht und die Temperatur im Auge behält, geht das. Gehoben hat er ihn auch, hatten nur den Frontlader dran und keine Frontgewichte.
Inzwischen habe ich allerdings ein 1,75m Mulcher angeschafft. Ewig wollte ich das dem 453 auch nicht zumuten...

Robert
 
Nordschleifen-IHC:

Ich habe fast 6 Jahre lang einen Amazone Grashopper 150 (Mäh-, Mulch und Vertikutierwerk mit Auffang-Vorrichtung) entgegen der Unkerei der gesamten Nachbarschaft mit einem 533 und magern 45 PS betrieben. Dem kleinen Dreizylinder hat das nicht geschadet, im Gegenteil.
Man merkt doch, wenn man einen Motor zu überfordern droht, und kann dann (z.B. weil das Kraut sehr hoch und dicht steht) weniger Leistung abfragen, indem man nur noch halbe Bahnen fährt oder das Mähwerk mit der Heckhydraulik etwas höher einstellt.
Seit Mai habe ich für den Grashopper nun die 80 PS eines 844S zur Verfügung. Damit arbeite ich zwar schneller, aber ich muss auch mehr aufpassen, dass ich das Gerät (nicht den Schlepper..) nicht überfordere... denn z.B. eine Überlast-Kupplung raucht schnell ab...

Hallo

so einen Grashopper hatte der bekannte bei uns im Ort auch gehabt letzes Jahr, als Vorführgerät, ein Horse Hopper 150, und einem IHC 523 davor, ging locker damit, allerdings war das Gras recht niedrig. War ne intweressante Maschine. Hast Du zufällig ein Bild gemacht mit dem gespann im Einsatz?
Ich denke die IHCs können so einiges ab, und Vollast tut denen auch mal gut wenns nicht rund um die Uhr passiert.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
432 und 2 Meter Hammerschlegelmulcher passt garantiert nicht zusammen! Ich hatte schon an einem 353 einen 1.90 Meter Maschio Mulcher und der 353 hatte schon genug zu tun bei nur 15cm hohem dichtem Gras! Mein Holder A45 (42PS) geht schon bei einem 80cm Mulcher in die Knie wenn das Gras hoch und Dicht steht und man noch die Aufreißer hinten drin hat!
Ich bezweifle das der 432 die 2 Meter schafft! Und wenn dann nur unter größter Anstrengung!

Grüße Robin
 
Danke für die vielen verschiedenen Ansichten von Euch. Ich denke da aber wie Heinzelman. Der 432 wird den Mulcher nicht schaffen. Insbesondere auch daher, weil ein Hammerschlegelmulcher ja auch nicht mit nem normalen Sichel- oder Grasmulcher verglichen werden soll. Hier sollen ja Daumendicke Hecken und Dornen im steinigen Hunsrücker-Land gemulcht werden. Außerdem wiegt das gute Stück so um die 450 Kilo, da bin ich mal gespannt ob der 432 den überhaupt so ohne weiteres aushebt. Mein 430 tut sich schon mit meinem Holzspalter schwer, ohne Frontgweicht geht da nix und der wiegt nur 380 kg.

Gruß Thomas
 
ich weiß nich obs jetzt gut is das zu sagen aber wir haben mit 35ps schon 10cm weiden durchgehaun un erst da hat der ih angefangen an seine grenzen zu kommen, aber sind auch 2 riemen gerissen, also ich denke mal du solltest es wehnigstens probieren.
Lg. johannes
 
70 PS ist nicht schlecht. Es kommt auch darauf an wie hoch das ist was gemulcht werden soll ist es Brachland oder ein Weide die abgeweidet ist. Und dem LAMA isr es vielleicht auch recht wenn der 432 ins Gras beist da kann er ja ein anderen Traktor verkaufen der denn 432 ersetzt.

MFG Andreas
 
Hallo,
ich habe mit einem befreundeten Landmaschinenmechaniker gesprochen und der sagte das wäre der Tod für den 432! Als Faustregel kann man 30PS pro Meter rechnen hat er gemeint.

Grüße Robin
 
Also mein 353 hat einen 2m Hammer-Mulcher von der Fa. Kirchner bewegt.
Das gute Stück wiegt 520 kg. Sicher bei hohem Gras ist das etwas anstrengend für den Schlepper, man muss nur langsam fahren, im 2. oder 3. Ackergang. Bei mir hat das immer geklappt.
 
Zurück
Oben Unten