Mulcher an IHC 433

ts433

Aktives Mitglied
Registr.
2 Dezember 2019
Beiträge
44
Ort
Fulda
Hallo, 

habe vor mir einen Mulcher für meinen IHC 444 anzuschaffen.

Denke da an einen mit 175cm Arbeitsbreite. Dort wird eine Leistung ab 40PS empfohlen.

Gemulcht werden soll ausschließlich Graß. Also eine Pferdekoppel, die nach Beweidun bereinigt werden soll. 

Würde mein IHC das schaffen? Hat da jemand Erfahrung? 
 
Hi,

fahre mit meinem 533 einen 1,9m Dücker Schlegelmulcher. So lange man keine verholzte Stillegungsfläche damit mulchen will, sollte das gehen. Fährt man halt langsam, aber es steht dann ja auf der Pferdewiese kein dichtes hohes Gras. Am schönsten ist es wenn der Mulcher genauso breit oder etwas breiter ist als der Trecker. Alternativ geht auch eine Seitenverschiebung.

Gruß Markus 
 
Hallo Namenloser,

wir haben einen 175iger Schlegelmulcher neuer Bauart mit Seitenverschiebung an unserem 633, da geht auch bei hohem Bewuchs keine Drehzahl in die Knie.

Freunde nutzen unseren Mulcher gelegentlich an einem 40Ps Fremdfabrikat, auch hier geht die Drehzahl kaum merkbar in die Knie.

Wir haben auf einen Hertsteller aus den Niederlanden gesetzt, nach 1 Jahr wusste ich, der Mulcher ist von Mister LingLong produziert worden.

Ein paar Pferde Freunde haben einen Geo Mulcher sind sehr zufrieden.

Wichtig ist, es gibt eine verstärkte Variante und Veränderungen ab 2018/19.

Die verstärkte Variante hat dickeres Material verbaut, ab 2018/19 wurden einige wichtige Sachen geändert.

Wenn Du denn Geo anschaust und andere Angebote vergleichst wirst Du sehen, die sehen allegleich aus, bis auf die Farbe und denn Namen.

Das ist kein Zufall, die einen haben Geo gekauft, für 1690€, die anderen einen Silbernen von XYZ für 2190€, selbes Gerät.

Oder gleich Müthing, der rostet auch nach 2 Jahren, für 3990€.

Viele Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

danke für die Auskunft. Also meinen Sie, dass mein 433 mit 35PS den 175er Schlegelmulcher ohne große Drehzahleinbrüche betreiben kann?

Ich möchte ja auch keine 60cm hochstehende vollbewachsene Weide oder Brachland mulchen, sondern lediglich eine Pferdekoppel ausmulchen.

Denke dafür sollte es gehen. Oder ist das Problem schon das Anlassen der Welle mit den Schlegeln im Leerlauf?

Danke & Gruß

Tobias
 
ts433:

Hallo Mathias,

danke für die Auskunft. Also meinen Sie, dass mein 433 mit 35PS den 175er Schlegelmulcher ohne große Drehzahleinbrüche betreiben kann?

Ich möchte ja auch keine 60cm hochstehende vollbewachsene Weide oder Brachland mulchen, sondern lediglich eine Pferdekoppel ausmulchen.

Denke dafür sollte es gehen. Oder ist das Problem schon das Anlassen der Welle mit den Schlegeln im Leerlauf?

Danke & Gruß

Tobias
Hallo Tobias,

so wie Hasardeur schon schreibt, es fünktioniert ohne Probleme!

Eines sei noch angemerkt, das mit dem Seitenverschub würde ich mir überlegen, wenn Ihr das nicht unbedingt benötigt, würde ich es lassen!

Bei den meisten Mulchern ist die Aufnahme nicht Mittig, so kann man auf einer Seite über den Schlepper hinaus einstellen, was absolut aureichend ist.

Wenn der Schlepper natürlich schmaler als der Mulcher ist, sollte es perfekt laufen.

Grüße Mathias
 
Hallo zusammen. 
Habe mir jetzt einen 175cm Schlegelmulcher bestellt.

Ohne Verschiebung. Steht rechts über von daher sollte es völlig ausreichend sein.

vielen Dank für die Auskünfte.
 
Hallo zusammen. 
Habe mir jetzt einen 175cm Schlegelmulcher bestellt.

Ohne Verschiebung. Steht rechts über von daher sollte es völlig ausreichend sein.

vielen Dank für die Auskünfte.
 
Zurück
Oben Unten