Mulcher für 523

carsten523

Mitglied
Registr.
23 Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
66292 Riegelsberg
Hallo,

ich hoffe, ich habe den Beitrag im richtigen Forumsbereich eröffnet.

Ich bin auf der Suche nach einem Mulcher für meinen 523. Ich will so ca. 3.000 qm damit 4-5mal im Jahr mulchen. Es wächst hauptsächlich Gras, aber auch eine Brombeeren-Hecke, die regelmäßig stutzen möchte.
Aufgrund der Brombeer-Hecke ist meiner Überlegung Richtung Hammerschlegel gegangen.

Ich habe mir bei Stabilo folgende Angebote angesehen:
https://www.stabilo-fachmarkt.de/schlegelmulcher-hammerschlegel-125-fuer-20-30-ps-mulcher-maehwerk-schlegelmaehwerk/a-88529/
https://www.stabilo-fachmarkt.de/schlegelmulcher-hammerschlegel-155-cm-fuer-30-40-ps-mulcher-maehwerk/a-88530/

Die Fragen sind nun:
- Ist der 523 von der Leistung her ausreichend für das 155er-Mulchgerät?
- Hat jemand Erfahrung gesammelt mit den Mulchern von Stabilo?
- Wie messe ich am besten die benötigte Länge der Zapfwelle aus?

Danke und viele Grüße
Carsten
 
kauf einen guten gebrauchten mit hammerschlägel !

ich habe mir einen ca.2,3 m gebrauchr mit kleinen schäden für 550,- gekauft der macht äste bis 7 cm

gruß ralf
 
Moin,

habe mir diesen Mulcher zugelegt:

Mulcher TRT Erfahrungsbericht

Bislang zufrieden bis auf die erwähnten Probleme im Bericht. Gefahren wird er mit einem 633. Ziemlich hohes Gras und Disteln kein Problem, dieses Modell gibt es auch mit Hammerschlegel.

Gruß Uwe
 
Hallo,

ich melde mich mal wieder und habe ein paar Fragen.

Ich habe mir nun erstmal einen Fehrenbach Sichelmulcher mit 1,00 m Arbeitsbreite zugelegt.

Da ich bislang meinen 523 nur für Anhänger fahren und Hubarbeiten mit einem Hecklader verwendet habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten den mulcher verwende.

Also meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf das Anfahren. Ich würde aktuell so vorgehen, dass ich mal probeweise den 3. Ackergang einlege, die Zapfwelle am Hebel einschalte, die Agriomatic in neutralstellung bringe, die Hydraulik absenke und dann die Kupplung kommen lasse. Anschließend würde ich dann die Drehzahl erhöhen und die Agriomatic in Fahrstellung schalten. Somit müsste ich mit einer relativ hohen Zapfwellendrehzahl losfahren können.

Passt das Vorgehen so, oder was würdet ihr empfehlen? Ist das für die agriomatic so in Ordnung oder wird sie stark beansprucht?

Danke für eure Tipps. Habe aber leider noch keine Erfahrung mit der Zapfwelle.

Viele Grüße

Carsten
 
Moin.

Ackergang ist zu langsam. Oder meinst du die Rückwärtsgruppe? In der Ackergruppe hat die Agriomatik glaube ich keine Zugkraftunterbrechung. Wenn man mit viel Drehzahl mit der Agriomatik anfährt, macht der Schlepper einen riesen Satz. Da sollte kein Kind auf dem Beifahrerplatz sitzen! Ich hab das anders gemacht, Zapfwelle ein, Gang raus. Mulcher auf Drehzahl bringen, Standgas erhöht lassen, Kupplung treten, Gang rein und langsam losfahren. Dann das Geschoß auf Drehzahl bringen und mulchen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich fahre an meinem 523 einen Willibald Mulcher mit 1,8m Arbeitsbreite ins hohe Gras.

Das ist für den 523 absolut kein Problem.

Den Mulcher mit nur einem Meter Arbeitsbreite spürt der 523 kaum.

Da achte mal lieber auf den Mulcher,sonst macht dein Schlepper den platt.

Gruß 

Bernd
 
Zurück
Oben Unten