Mulcher - welche Messer wofür?

ugerx2 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2010
Beiträge
88
Ort
71384 Weinstadt
Hallo Leute, gehört vielleicht hier nicht her! Aber ich versuch‘s mal kurz: Habe grad einen Mulcher Taarup SKT 1500 erworben. Mein 624 macht das prima; kein Problem das schwere Teil! Dieser Mulcher hat Doppelmesser und sie schneiden auch. Nur denke ich, daß eine andere Messerform für das Kurzhalten vom Rainefarn besser wäre. Hat jemand da Erfahrung, welche Messerform (Y, Hammer, etc.) für welchen Einsatz am besten ist? Foto habe natürlich auch!

Dank und Grüßle, Uwe
 
Hallo Anton,

danke :-) Genau das habe ich gesucht! Jetzt weiß ich schon mal ein wenig mehr und werde wohl auf Hammerschlegel wechseln müssen. Na ja, 21x 8,-€, oder ähnlich, muss ich wohl investieren! Zum Glück lohnt sich das bei dem recht gut erhalten und schwingungsfrei laufenden Taarup wohl noch!! Damit werden wir dann dem wuchernden Rainefarn nächstes Jahr zu Laibe rücken und ihn kurz halten, so dass Gras wieder eine Chance hat!

da86c88f09150869c730f80588c66ec9-1414343040_big.webp

Viele Grüße, Uwe
 
Hallo,

das ist doch eigentlich nur ein Strohhäcksler.

Ist die Maschine für Hammerschlegel geeignet bzw. stabil genug ?

Solche Maschinen liefen bei uns früher, als noch nicht alle Mähdrescher einen Strohhäcksler hatten.

Gruß MP4
 
Hi, das ist ein Feldhäcksler und kein Mulcher.

Wäre da auch vorsichtig einfach Hammerschlegel dran zu bauen. Bei uns lief früher auch so ein Häcksler. Der wurde dann verkauft und ein Mulchgerät dafür angeschafft. Ich habe schon mit dem Mulchgerät Stroh zerkleinert, ging gut. Mit nem Häcksler mulchen? Mach dich doch mal beim Lama schlau ob das machbar ist.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallole zusammen und danke für die Antworten! Ja, dann frage ich zunächst mal bei der Fa. Neuhaus nach. Der Beitrag zu den Messern ist ja wirklich gut!

Könnte ja sein, dass das Ding eher als Hächsler arbeiten sollte (bin absoluter Laie ...). Aber ich denke, es wird etwas geben für meinen Zweck. Also an der Masse kann es nicht liegen von dem Ding; die Messerwelle hat auch 19mm Durchmesser und Fa. Neuhaus bietet ja auch andere Messerformen dafür an!

Ich melde mal zurück, was die Fachleute empfehlen :-)

Grüßle und Schönes Wochenende,

Uwe
 
Hallo

Ich habe einen Seppi ca 2,5 m mit geschmiedeten  Sclägeln  eine 16 er Schraube ist in der Bohrung das ding macht an meinem 844 er fast alles kaputt !

mfg ralf
 
Das ist ein strohhäcksler,wir haben denselben,bei einem Mulcher darf doch die Öffnung überhaupt nie so offen sein wie bei einem strohhäcksler,stell mal vor du fährst damit ackerränder oder Weiden mulchen in Wohngebieten,nicht vorzustellen was da alles raus geschossen kommt,Stöcke Steine usw.

Bei unserem Strohhäcksler ist der Auswurf auch viel tiefer eingestellt,das ist ja Lebensgefährlich so.

Und wenn ich mir unsere Welle am Häcksler anschaue und vergleiche diese mit der vom Mulcher ,glaub ich kaum das da schwere T-Schlegel montiert werden dürfen,das Lager der Welle wird sich bedanken,also ich würden lieber lassen,bevor du ihn dir noch kaputt machst,sieht ja noch wirklich gut erhalten aus.

MfG E.Isgen
 
Hallole, sorry, bin lange nicht im Forum unterwegs gewesen. Zum Einen wolte ich nochmals kurz zeigen, wie ich das Thema mit den Messern im TAARUP gelöst habe und dann hätte ich eine Frage zu Zapfwellen.

Der Hächsler macht mit den Y-Messern unseren Rainfarn ganz gut platt. Zweimal im Jahr über die Wiese damit und das Gras hat wieder eine Chance. Klappt prima, der 624 macht das locker mit dem Mulcher dran. Bin sehr zufrieden damit.

eup-1128645184-d4fc16c9a3420b0de57d9efc583cdcad-1466100064_big.webp

...ein kleines Problemchen habe ich nun mit der Zapfwelle. Würde sie gern zerlegen, weil sie sich nur schwer zusammenschieben lässt. Mir ist nicht gelungen, die Kunstoff-Schutzhülle zu lösen. Sa gibt es ein paar Tricks sicherlich. Vielleicht weiß jemand wie es geht??? Bei Walterscheid auf der Website finde ich auch nicht so recht etwas dazu...

eup-1128645184-2956176287b58b0bc6c7061f31718a8a-1466101075_big.webp

eup-1128645184-36c5aae770e4c9bb436d09f94ac5ea77-1466101176_big.webp

Dank und Grüßle,

Uwe
 
Hallo,

der Schutz geht ganz leicht ab.

Zurst die gelbe Sperre (1) mit einem Schraubenzieher nach aussen drücken und das Silberne Metallteil ein Stück weit heraushebeln.

Das ganze auf der anderen Seite noch mal, dann geht der Schutz ab.

Grüße

Christopher

Heup-1128646216-f2d087c68080423712d8308a2a013144-1466103723_big.webp
 
Hallo Christopher,

Klasse, danke für den Tipp! Ich habe mich nicht getraut da mal ordentlich zu drücken; Prinzip verstanden :-) In 4 Wochen kann ich es dann mal testen...!

Grüßle und schönes Wochenende noch, Uwe
 
Also ich verstehe ja immer noch nicht warum man mit einem Strohhäcksler mulcht, aber ok. Vorallem fährst du doch alles platt bei 1,5m arbeitsbreite? Da muss mindestens ein 2m Mulcher ran. 
 
Hallole, funktioniert bestens auf der Weide mit den Y-Messern! Der Farn kann einen halben Meter hoch sein und wird schön klein geschlagen, so dass das Gras wieder eine Chance hat. Ich glaube mit ca. 1500U/min läuft das Ding und macht alles odentlich platt, ohne die Grasnabe zu erwischen. Bin da echter Laie, aber es funktioniert. Wenn der Farn nicht klein genug gehauen wird, fängt er an zu faulen und riecht ziemlich übel, aber so ist‘s bestens. Einfach Glück gehabt bei der Wahl des Materials, ehrlich. Ach ja, das Tempo; ziemlich langsame Fahrt natürlich. Für die kleinen Weiden okay, aber für den Profi natürlich nix!

Grüßle, Uwe
 
Hallo Uwe

Vor dem Verdrehen des Kopfes musst du nachsehen ob eine Kleine Kreutz sicherungsschraube drin ist die muss zuerst raus.

Danach kannst du sie verdrehen und abziehen.

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel, sorry, war einige Zeit nicht aktiv hier! Nächste Woche bin ich wieder im Norden bei meinen Leuten und schaue mir die Welle genaus an! Danke für Deinen Tipp auch nochmals, okay? Ich will ja auch nichts zerstören, zumal die Welle sonst nocht gut läuft! Grüßle, Uwe
 
Zurück
Oben Unten