Mulcher

felixbayern

Mitglied
Registr.
3 August 2009
Hallo, ich hab einen IHC 353 und möchte damit einen Dücker UM 19 Mulcher (Arbeitsbreite: 1,90m, Gewicht. 650kg) antreiben. Denkt ihr der Traktor wird mit dem Mulcher fertig?

Hallo,
ist der Mulcher mit Schlegeln oder mit Y-Messern bestückt?
Vom Gewicht her dürfte es kein Problem sein.

Grüße Robin

nabend . also wir fahren mit nem 533 ein UM 19 . das geht gut muss aber auch dazu sagen das der 533 bissl mehr leistung hat . der 353 hat ja den gleichen motor allerdings mit 35 ps.. vom gewicht haben wir keine pobleme leistungs mässig past es perfekt.

gruß christian

Also ich denke auch das das Gewicht kein Problem sein wird. wenn der Mulcher
trotzdem zu schwer ist kann ich ein Frontgewicht einhängen. Der Dücker ist mit
Schlegeln bestückt. Macht das einen Unterschied, ob es Y- Messer sind oder Schlegel? Am Christian : Dein Traktor hat vermutlich um die 50 ps? der 353 hat genau 34.

naja die y- messer gehen bekanntlich schwere als normale schlegel..
ich denk mal so der 533 wird so umd die 50-55 ps haben genau kann ich es noch nicht sagen kommt demnächste anne motorbremse dan weis man mehr.

Umgekehrt ist es richtig: Y-Messer benötigen wesentlich weniger Kraft als Schlegelmesser oder Hammerschlegel weil sie weniger Gewicht auf die Mulcherwelle bringen und diese sich dadurch leichter drehen lässt.

Dafür sind sie wesentlich verschleissanfälliger, wenn man z.B. auf steinigem Untergrund mulcht oder starkes Gehölz gemulcht wird.

MfG
Mario

Mario383:

Umgekehrt ist es richtig: Y-Messer benötigen wesentlich weniger Kraft als Schlegelmesser oder Hammerschlegel weil sie weniger Gewicht auf die Mulcherwelle bringen und diese sich dadurch leichter drehen lässt.

Dafür sind sie wesentlich verschleissanfälliger, wenn man z.B. auf steinigem Untergrund mulcht oder starkes Gehölz gemulcht wird.

MfG
Mario
Genauso ist es!
Die Hammerschlegel brauchen mehr Kraft zum Beschleunigen auf der Mulcherwelle!
Die Arbeitsqualität ist eigentlich bei beiden Messertypen gleich-nur sind halt Hammerschlegel nicht ganz so anfällig -wenn man mit dem mulcher auf nen Wurzelstock oder nen stein fährt!
Wir haben nen Mühting Mulcher hinter unseren 423/353 nun seit guten 12 Jahren- und hatten davor beide Typen als Vorführer!
Der mit den Hammerschlegeln ist´s geworden-weil wir zwischen unseren eichen auch damit mulchen und uns von anfang an diese Schlegelvariante auch empholen wurde!

Mein 423 war mit einem 1,60m gut ausgelastet. Ich denke auch, das ist zuviel,

Gruß Stefan

Es kommt halt drauf an was du damit machen willst!
Wenn du alle 2 Wochen damit deine Wiese Pflegen willst damit das gras nicht allzu hoch aufwächst wird das nicht das Problem sein -aber sofern du in Grünbrache oder wilden Aufwuchs Damit reinfahren wirst dann wird dein 353 damit komplett am ende sein!
Unser Mühting mit 1,60 pflegt unsere wiese ums haus ringsumzu alle 2 wochenenden-damit wird der 353 gut fertig!
1mal im jahr ca.10km entfernt mulche ich 2,5 ha Brachland-mit dichten Buschwerk-stellenweise muss ich die arbeitsbreite erheblich verringern und aus der spur fahren damit der schlepper bei laune bleibt-sonst Stehts auf´n schlag das Gespann weil die Motorleistung des 423 nicht ausreicht!
Dann muss ich den 423 nehmen-denn der 353 ist nicht angemeldet!
Wenn du nen guten mulcher haben willst-wo du auch alles mit mulchen kannst-wiese nachmähen sowie auch mal Brachland-dann würde ich nicht über 1,6m AB gehen!!
Diese mulcher Brauchen unheimlich Motorleistung-und um eine Gute arbeitsqualität zu gewährleisten ist eine abgstimmte Arbeitsgeschwindigkeit zur Arbeitsbreite (Motorleistung) unabdingbar!
Ich fahre lieber etwas langsamer-1 Strassengang-bei wiese nachmähen und beim Brachland muss ich in die Ackergänge runter um eine gute Arbeitsqualität abzuliefern!!
Wie gesagt-du musst dir im Klaren sein-WAS du damit mulchen willst!!

Vielen Dank für eure Tipps. ich hab den Mulcher heute ausprobiert. Ich hab damit ca. 1,30m hohes und dichtes Gras gemulcht und es hat prima geklappt, wenn man den Dücker schon vorm Ablassen auf die Wiese anschmeißt.

Zurück
Oben Unten