Mulchergröße für D432

Ok!

Habe seit ca. 4 Jahren einen von Stabilo mit 175 cm mit Y-Messern. Die brauchen net so viel Kraft wie die Hammerschlegel. Fahr ich bei jungen Gras mit 24PS .

Bei Stilllegung und einjährigen Bewuchs schaut das dann etwas anders aus! Habe noch eine Seitenverschiebung nachgrüstet!

Gruß

Kurti

Hallo Kurti,

hast du an dem Mulcher eine originale Seitenverschiebung vom Hersteller nachgerüstet oder was selbst gebautes? Ich habe einen Dücker Mulcher, der hat auch keinen Seitenschieber, von daher wäre ich an deiner Lösung interessiert. Einen originalen Seitenschieber von Dücker zu finden ist wahrscheinlich sehr aussichtslos.

Gruß Markus

Hallo Markus D436

Hast schon mal bei Dücker angefragt? Die sind sehr hilfsbereit dort. Ich habe einen USM 15 von denen. Die originale Seitenverschiebung von denen ist sehr massiv ausgeführt. Das sind andere schon etwas “leichter“ gebaut.

Gruß Jürgen

Hi Kurti,

der Seitenschieber ist dann speziell für deinen Mulcher? Kannst du mal ein Foto einstellen?

@Jürgen, danke für den Tip kann ja mal bei Dücker fragen, aber fürchte der Seitenschieber ist nachher teurer als der Mulcher :-)

Gruß Markus 

Hallo,

ich habe auch schon meinem mit einem 3m Sichelmulcher ohne Probleme gefahren. Natürlich war der Bewuchs auch vertretbar. WIchtig ist das der Mulcher auf Drehzahl bleiben kann, das regelt man einfach über die Geschwindigkeit.

Viel hängt auch vom Mulcher an sich ab, wie "leichtzügig" dieser ist.

Grüße

Naja, der USM 15 ist schon groß und hängt seitlich. Am 523 noch vertretbar, aber der wird schon leicht auf der Vorderachse. Am 724 Allrad schon wesentlich angenehmer. Für einen leichteren Schlepper würde ich einen empfehlen der mittig hinter dem Schlepper läuft. Dafür kann er dann auch ein wenig breiter sein.

Gruß Jürgen

Hallo,

bei einem D432 wird es ehr nicht an der reinen Motorleistung hängen sondern an der Hubkraft der Hydraulik, die ist bei der D-Serie nämlich nicht gerade besonders üppig. Eine einfache empfehlung nach Arbeitsbreite auszusprechen ist daher ehr schwierig, die verwendeten Blechstärken, Schlegel, Seitenversatz usw unterscheiden sich einfach zu stark bei den verschiedenen Modellen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen wenn du die Möglichkeit hast, ein Gerät dass du dir vorstellen kannst vor dem Kauf mal an deinen Schlepper zu hängen.   

Gruß Thomas

eup-1135904373-855016f7d6cea65792b491da14f1a381-1519763210_big.webpMeiner ist ein UM19 mit Fangkorb .Der wiegt laut Dücker 800kg ohne Fangkorb. Der 533 hebt den ganz gut. Will da nur ein bisschen Pferdeäpfel aufsammeln und die Stellen abmulchen was die Zossen nicht fressen und Hoffläche mähen. Mal schauen wie er damit klar kommt. Wenns wilder wird kommt der Fendt davor, der macht sich mit 80PS da nicht bange  vor.

Gruß Markus 

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen brauchbaren Infos.

Ich werde mich jetzt nach einem 1,30m Mulcher umschauen der seitlich verstellbar ist.

Ich denke mal das der für meine Zwecke ausreichend ist und ich vielleicht mal einen vor die Flinte bekomme.

Danke und Gruß an alle

Thomas

Zurück
Oben Unten