Mulchergröße hinter einem D436

harri_b

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Beiträge
50
Ort
66663 Merzig
Mal eine grundsätzliche Frage zum Mulchen.

Da ein Mulcher hinter dem Schlepper hängt, wird bei Vorwärtsfahrt durch die Reifen zuerst das hohe Gras heruntergedrückt.

Wird das Gras in diesem "Reifen-Bereich" dennoch zufriedenstellend gemäht und zerkleinert ?

Und welche Mulchergröße kann man mit einem 50jahre alten 36PS Traktor noch vernünftig betreiben ?

Harald
 
Hallo,

also bei 36 PS wäre ein 1,8 m Mulcher schon fast zu groß. Es kommt auch darauf an, ob man Y Messer drauf hat oder Hammerschlegel. 

Diese gehen deutlich schwerer, machen aber eine deutlich saubere Arbeit.

Die Reifenabdrücke sieht man nach dem Mulchen nicht mehr.

Ich glaube ein 1,5 m breiter Mulcher würde für den Schlepper passend sein.

(Aber ein D435.... ?   Oder ist es ein D-436? )

Gruß Torsten 
 
Hallo,

es ist natürlich ein 436 (im Text schon geändert)

Am besten wäre es ja, wenn der Mulcher seitlich etwas über den Traktor herausstehen würde, damit man besser an den Obstbäumen vorbeikommt.

Wird so ein Mulcher mit der Dreipunkhydraulik in der Schwimmerstellungauf dem Boden abgesetzt, und passt er sich so dem Untergrund an?

Harald
 
Hallo Harald,

es gibt unterschiedliche Varianten. Auch gibt es Mulcher, die man hydraulisch seitlich verschieben kann.

Dafür brauchst du aber ein DW Stuergerät mit entsprechenden Anschlüssen am Schlepper.

Ob es diese Verschiebung auch bei kleinen Mulcher gibt, kann ich nicht genau sagen.

Der Mulcher wird mit der Dreipunkt ganz auf den Boden gelassen und passt sich dem Untergrund an. 

Ich habe dir mal ein Link kopiert damit du siehst wie es aussehen kann:

 http://www.ebay.de/itm/Mulcher-Humus-HKN-1500-Maher-Kreiselmaher-/161022318102?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item257dad9616

Gruß Torsten
 
Hallo Harald,

ich habe an einem 432 ein Mulchgerät hinten dran, doch ohne zusätzlichen Balast auf der VA kannst du das gleich vergessen.

Das Mulchgerät brauch gewisse Drehzahlen um entsprechend gut zu arbeiten, da solltest du mal drauf achten, dazu noch die entsprechende Zapfwelle

viel Glück,

Jörg
 
Hallo Jörg,

da gebe ich dir absolut Recht.

Habe kürzlich einen 430 gesehen, der schon mit einem normalen Kultivator "hübsch" gemacht hat.

Mulcher sind schwere Geräte in der Hydraulik. Da müssen vorne Gewichte dran, sonst geht es verkehrt...!

Gruß Torsten 
 
Zurück
Oben Unten