Mulchgerät Müthing MU-E 180

zoecki-IHC 533

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo IHC-Freunde,

"stolz wie Oskar" will ich Euch meine neueste Anschaffung präsentieren. ;-)

Nutz das Gerät zum Ausmulchen der abgeweideten Pferdekoppeln und zur Pflege von Privatgrundstücken.

Werd Euch, sobald ich das erste Mal gearbeitet habe in Einsatzfotos eine kleine Bilderserie einstellen und Euch ein paar Erfahrungen mitteilen. Evtl. für den ein oder anderen von Euch interessant, wo ebenfalls so eine Anschaffung ansteht ?

So, noch ein paar Pics....Schönen Sonntag noch wünscht Euer Zöcki

13145227384e5a0672a2875.webp

13145228084e5a06b8d7c0b.webp

13145228654e5a06f16d82a.webp

13145231564e5a0814ae301.webp

Glückwunsch :-)

ich überlege gerade mit einem Nachbarn ebenso einen Müthing für die Weidepflege anzuschaffen. Berichte mal vom ersten Einsatz

Hallo zusammen,hab nun das erste, bzw. das zweite Mal mit der Maschine gearbeitet.Jedoch war der erste Arbeitsgang nicht sonderlich von Erfolg gekrönt... Leider stellt Müthing die Geräte wohl in der Werksauslieferungsstellung auf die unterste Stufe, sodaß die Schlegel fast im Boden gelaufen sind. Bedingt dadurch, hinterließ ich nach dem ersten Streifen mulchen nur braune Wiese. Mit Mulchen hatte das jedenfalls nichts zu tun, sondern es sah eher wie gemähtes Gras aus, wass kräftig mit Schlamm verrührt worden war.Nach Rücksprache mit meinem Händler meinte dieser, ich muss das Gerät erst auf seine entsprechende Arbeitshöhe einstellen (Toll, hätte er ja gleich beim Übergabegespräch erwähnen können.....). Hab, nach studieren der Bedienungsanleitung (ja, hätte ich vielleicht gleich machen sollen...), das Gerät in die höchste Arbeitsposition gebracht. Demnach ist diese Arbeitsposition wohl die schonenste für das Gerät, sowie am Besten geeignet für hohen Bewuchs.Die Verstellung funktioniert relativ einfach. Jedoch müssen zuerst 3 Schlossschrauben komplett entfernt werden, bevor man die Anpresswalze innerhalb eines Bereiches verstellen kann. Hierzu ist es ebenfalls notwendig den Schutzdeckel der Keilriemen abzunehmen. Also, in einer viertel Stunde ist die Aktion nicht vollbracht. So konnte ich aber mal einen Blick auf die Verarbeitung werfen und kann auf den ersten Blick keinerlei Schwachstellen entdecken. Alles ist sehr solide und sauber verarbeitet. Die Lagerungen machen einen wertigen Eindruck. Das Gehäuse ist gut versteift. Alle Schweißnähte sind sauber und sehen ordentlich aus.Einzigster Minuspunkt ist die Lackierung. Bereits nach einmaligem Verstellen der man. Seitenverschiebung ist der Lack an der Schiebestelle abgeplatzt. Nicht schlimm, aber auch nicht besonders schön. Bei der Lackierung wird wohl generell nicht sonderlich wert auf Sauberkleit gelegt, da Teile der Schlegel und der Gummilippe mitlackiert waren.Beim zweiten Mal mulchen war ich aber total begeistert. Ein hundertprozendiges Mulchbild (Muss bei Gelegenheit hier Bilder einstellen). Wie ein Golfplatz. Das Mulchgut wird sauber zerhächselt und hinter der Stützwalze abgelegt. Auch bei der Durchfahrt durch hohen Bewuchs nimmt die Drehzahl des 45 PS IHC 533 nicht merklich ab und der kleine Schlepper zieht sauber, ohne Anstrengung seine Bahn. Vom Gewicht her ist der Mulcher unschlagbar. Mit nur KG 380 merkt man den überhaupt nicht an der Hydraulik. Bestimmt auch von Vorteil, wenn man das Gerät über eine Frontzapfwelle und Fronthydraulik betreiben will...  Ebenfalls sehr gut finde ich die an den Seiten die befestigten Gleitkufen, welche den Verschleiß auf ein Minimum reduzieren. Habe die optionalen, zusätzlichen Verschleißeinlagen dazubestellt, wass ich als sinnvolle Investition erachte. Jedoch sammelt sich schnell Dreck und Staub in den Kufen, wo in unmittelbarer Nähe die Stützlager für die Anpresswalze läuft. Das gefällt mir persönlich nicht so und ich hoffe, der Verschleiß an der Stelle hält sich in Grenzen.Unangenehme Nebengeräusche oder Quitschen, sowie Vibrationen gibt es nicht.Im Großen und Ganzen kann ich bislang sagen, dass man für das Geld eine ordentliche Maschine mit sehr guter Qualität erhält. Was die Haltbarkeit der Maschine betrifft, kann ich Euch gerne auf Wunsch weiteres Berichten. Bislang würde ich auf jeden Fall wieder zu einem Müthing-Produkt greifen.... Viele Grüße Zöcki 

Zurück
Oben Unten