Multikupplung Faster

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Rufname
Casi
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

Um den Frontlader am Schlepper einfacher an- und abzubauen, überlege ich, eine

vierfach Multikupplung von Faster nachzurüsten. Zur Zeit sind da 4 Schraubkupplungen

verbaut.

Wie ist die Haltbarkeit der Multikupplung wegen Öl lecken bzw. Dichtheit? Müssen die

regelmäßig genutzt werden, damit die nicht festsitzen oder so? Ich kenne die nur vom sehen.

Es handelt sich um ein Trima 480 professional Frontlader.

Gruß

Casi

Müssen immer drucklos gekoppelt werden dann geht das wunderbar,  die meisten Leute drücken die immer unter Druck zusammen und das machen die nicht mit und lecken ständig. Ich hab die schon Jahre lang sogar mit E Anschlüssen in der mitte bin zufrieden. 

Also müßte man frontladerseitig an den Schläuchen Absperrhähne

anbringen? Ganz drucklos bekommt man alle Schläuche eh nicht so

wirklich. Vor allem, wenn der Frontlader in der Sonne abgebaut steht.....

Gruß Casi

Hallo

Super Sache, beim Abbauen drucklos machen, beim Anbauen kann sich Frontladerseitig Druck aufbauen aber der ist gering und darum ist der Multikuppler ja auch da um unter Druck zu kuppeln. Das da mal ein Anschluss lecken kann, kommt vor. Das gibt es bei Einzelanschlüssen auch. Für den Multikuppler gibt es aber Dichtringe die man dann tauschen kann.

MfG

Alwin

Wenn du eh schon eine Trima Schwinge hast, würde ich dir die Alö/Quicke Multikuppler MC4 empfehlen,

diese empfinde ich persönlich robuster gegenüber den weit verbreiteten "Faster", diese kenne ich von der Arbeit (Hydraulik an LKW mit Kranaufbauten und Winterdienst), dort geht öfter mal etwas kaputt.

Den MC 4 habe ich vor einem halben Jahr an unserem 553 und 844XL nachgerüstet, funktioniert bisher einwandfrei.

Gruß Markus

553*markus*1046:

Wenn du eh schon eine Trima Schwinge hast, würde ich dir die Alö/Quicke Multikuppler MC4 empfehlen,

diese empfinde ich persönlich robuster gegenüber den weit verbreiteten "Faster", diese kenne ich von der Arbeit (Hydraulik an LKW mit Kranaufbauten und Winterdienst), dort geht öfter mal etwas kaputt.

Den MC 4 habe ich vor einem halben Jahr an unserem 553 und 844XL nachgerüstet, funktioniert bisher einwandfrei.

Gruß Markus
Bloß nicht diesen Mist kaufen. Kollege von mir hat den jetzt gegen einen Faster getauscht. Der MC4 war schon 2x undicht in den letzten 5 Jahren, obwohl er den Frontlader nur sehr selten abbaut.  Unter Druck koppeln funktioniert das auch nicht wirklich. Beim Faster hat man wenigstens einen ordentlichen Hebel mit dem man mit bloßer Hand schon einen guten Druck aufbauen kann, falls sich mal der Hydraulik Druck vom angebauten Frontlader erhöht. 

Habe meinen Faster seit knapp 2 Jahren und ich baue den Frontlader wirklich sehr oft im Sommer ab. Im Winter ist er fast durchgehend angebaut. Bisher keine Probleme. Kann ich nur empfehlen. Wollte auch erst drauf verzichten, aber bin durch einen Zufall nahezu umsonst daran gekommen. Hab mir nur ein gut gebrauchtes Gegenstück am Frontlader gekauft. Der Faster war nagelneu 

Alternativ kann ich flachdichtende Hydraulik Kupplungen von Faster empfehlen.  Lassen sich auch gut anstecken. Diese hab ich am 3ten Steuerkreis verbaut, weil ich da mit der Holzzange immer Schwierigkeiten hatte.

Gruß Robin  

Zurück
Oben Unten