Mutter auf Achsschenkel 453 Welche Größe

aballhaus

Mitglied
Registr.
6 Februar 2012
Beiträge
15
Ort
37276 Meinhard-Schwebda
Hallo IHCler,

da der TÜV immer mickriger wird und auf uns Veteranen immer weniger Rücksicht nimmt, wollte ich in der Sommerpause die Achsschenkelbuchsen neu machen.

Ich bin aber schon an der Mutter gescheitert, die den Kotflügel hält, da die angeknallt und zugestrichen wurde.

Ist das so IHC 453 Original oder gebastelt?

Ich habe 40mm für die Mutter gemessen, ist das dann ein 40er Schlüssel?

Die Teilebezeichnung der Mutter könnte MW21 sein.

eup-1136697954-06fc07dee9a576299e8d46cdaaf6f61c-1563108664_big.webp

Vielen Dank für eure Hilfe

----
mfg Andreas Ballhaus
 
Moin,

ist das eine metrische Mutter? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, da alles Andere an der Vorderachse zöllig ist.

Gruß

Frank
 
Da das freie Gewinde sauber ist, sollte es m.E. auch ohne Probleme zu lösen sein. Das es "fest" ist, ist soweit richtig, da es mit der darunter liegenden Mutter gekontert ist.

Wichtig ist, das bei den "größeren" Schlüsselweiten auch das passende Werkzeug verwendet wird - dann bekommst Du solche Verbindungen auch zuverlässig und SICHER auf. Für eine SW41 (M27) ist ein 1/2-Zoll Steckschlüssel sicher nicht das richtige Werkzeug. Nimm 3/4-Zoll oder größer mit einer entsprechenden Knarre/Griff, und die Mutter wird sich sicher lösen lassen.

Viel Erfolg,

Gruß,

Carsten 
 
Moin Moin...

Bei mir habe ich damals beide Muttern mehrere Tage mit WD40 bearbeitet. Danach mit einem 3/4" Knebel und einem Rohr vorsichtig Bewegung rein gebracht und alles war gut.

Seid dem wird jede Schraube oder Mutter vorher mit WD40 ein paar Tage lang eingesprüht. Das ist für mich weniger Aufwand (aber mit etwas mehr Planung verbunden!) als das ich mich später ärgern muss wenn was kaputt ist und man es dann ungeplant reparieren muss.

sg Holger...
 
Nimm mal eine 6kant Stecknuss mit SW 41 und einen Knebel, beide mit 3/4 Zoll Antrieb und dannn beherzige folgende Tatsache: "Gewaltig wirkt des Schlossers Kraft, da wo er mit Verlängerung schafft". Dann ist der Käse gegessen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Liebe IHCler,

danke für eure Beiträge, ich werde das WD40 zum Einsatz bringen, schon mal das alte Fett lösen und dann das entsprechende Werkzeug beschaffen.

6kant Stecknuss mit SW 41, das ist doch schon mal ein Weg.

Leider hat der lokale Autoschrauber Urlaub, er hat eine 40er Nuss und 3/4 Knarre. Ich überlege, die 20 Euro zu investieren und eine Nuss zu kaufen, es müssen ja 4 Muttern auf- und auch wieder festgezogen werden.

Ich melde mich wieder, wenn ich die neuen Buchsen brauche, denn bei den besuchten Händlern ist der 453er nicht gelistet.

Immerhin hat die Führung vom Achsschenkel eine Nummer, das könnte doch helfen.

eup-1136698561-2ed5922ff0bae9d3da1d7f6ec47f8432-1563189362_big.webp

----
mfg Andreas Ballhaus
 
Die Achse ist baugleich mit denen der 323/383/353/423-Schlepper. Es ist lediglich darauf zu achten ob es sich um die neue Version handelt (aus Kunstoff ab ca. Bj 1968), oder noch die alten Messingbuchsen wie bei der D-Serie. Ich empfehle auch gleich die Drucklager mit neu zu machen.

Wenn du beim örtlichen CNH-Händler kaufst, kannst Du zudem sicher sein das die Qualität stimmt, und Du keinen Billigschrott bekommst. Alternativ kann ich Dir auch den hier im Forum aktiven Ulrich Lübber empfehlen (alias IHC-Schlosser) - der schickt Dir die Teile sicherlich auch zu einem sehr fairen Kurs gerne zu. Zudem berät er dich entsprechend, und du musst nich 2x kaufen.......

Gruß,

Carsten
 
Vielen Dank

für eure Hilfe und die guten Tipps. Alles gelöst und ausgebaut, hätte schon viel früher passieren sollen.

Ich mache mich jetzt an den Aufbau und hoffe, ich kann euch auch mal weiterhelfen.

Falls jemand ein Ferienhaus sucht, bei mir gibts für IHCler Rabatt.

----
mfg Andreas Ballhaus
 
Zurück
Oben Unten