mx 170

Hallo

also da muss ich Alwin absolut recht geben!Und mit einem 844 ist  ein 4 Schar möglich!Der D268 hängt ja wohl gut am Gas! Das Ls beim JD war bei vielen mir bekannten 2140  nach + - 6000 Studen Defekt.

Und die Kabine ist ja wohl auch eine mittlere Katastrophe ,ob "Aufstieg" bis in die Kabine und auch der Mittelsteg in der Frontscheibe der Tür.

Gruß
 
...tja Henning, die Jungs hier sind halt kein JD-Fans! Die Mannheimer sind für Viele (hier) Spinne-Feind u. der größte Konkurent um Vorrangschaft u. Marktanteile, quasi ´ne Glaubensfrage -> Rot oder Grün! Da wirst du wenig lobende Worte finden für "deinen" 2140....

gruß

thorsten

P.S.: Die alte LS im 2140 war doch nur eine (einstufige) Teillastschaltung, oder? Aber spritzig war der 4T im 2140 schon, nur hatte er 26Nm u. 470ccm weniger als der D-268 Sauger... ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ich kann aus direkter Erfahrung sagen das es kein großen unterschied zwischen einem 2650 und 844XL gibt was die Zugleistung angeht! Das sind beides gute Kräfte Maschinen. Allerdings ist wie gesagt die SG Kabine absoluter Schrott , der aufstieg ist eine Zumutung , und wenn ich an die hakelige Schaltung denke.....

Gruß von einem IH und John deere Besitzer !
 
Ich will hier keinen Markenkrieg anfangen und bin auch wirklich kein Freund von den Johnys, ich habe nur mal so verglichen. Und das die Kabine mit dem mittleren Pfosten, dem Luftansaugrohr und dem Auspuff keine wirklich gute Aussicht bietet, nachdem man die Kabine über diese komischen Trittstufen erklommen hat, ist bekannt. Einen rechten Aufstieg gibt es gar nicht, um den Grünen mußt Du herumlaufen. Wendig sind die Dinger ohne Ende, zu der Zeit hatte IHC noch den Seitenantrieb mit dem Schalthebel.Ich will die Maschine überhaupt nicht schönreden, sondern vergleiche nur mal den 2140 mit dem 844 XL die beide etwa zur gleichen Zeit hier im Ort angeschafft wurden. Nicht von mir, es ist weder mein Johny noch war es mein IH. Aber als Aussenstehender hat man schon gesehen, das der Johny mehr geleistet hat ( kann natürlich sein das einer gut und einer schlecht oder gar nicht eingestellt war, und der IH Fahrer war auch eher ein gemächlicher während mein Nachbar eher auf Leistung gefahren ist), und wenn man technisch, und die Bedienung mit der Seitenkonnsole  vergleicht, kommt der Johny moderner rüber. Als IH Fan hätte ich es anders lieber gehabt! Ich will hier nicht provozieren und die Mannheimer nicht in den Himmel heben, ich mag sie nicht. Seit 1977 werden nur rote Schlepper gekauft- aus Überzeugung!!

Ich kam ja auch nur drauf weil hier ein Latschaltgetriebe für den 14er angesprochen wurde.
 
996christian:

Irgendwo im Forum habe ich auch schonmal gelesen, dass es angeblich schon Ideen, bzw. Pläne für einen verbesserten 1455 gab, diese aber vom Konzern nicht genehmigt wurden.

Gruß

Matbush hat dazu mal was geschrieben.

Quelle 1

matbush:

1) In Neuss waren vor der Übernahme bereits Entwicklungsarbeiten am 1455 XL im Gange für eine Leistungssteigerung, um dem Markt einen Schlepper mit ca. 160-170 PS anbieten zu können. Dazu zählten a) die Steigerung der Motorleistung, b) Arbeiten am Getriebe, c) Verstärkung/Anpassung des Antriebsstranges (Welle, Vorderachse, Vorderachsträger)

Quelle 2

matbush:

Als die Übernahme durch CASE 1985 kam, wurde alle Aktivitäten im Bereich Neu-Konstruktion / Neu-Entwicklung eisenhart abgeschnitten. Nur die Überarbeitung / Pflege der laufenden Serie wurde genehmigt. Es gab bereits Anfänge eines PS-stärkeren 1455Xl mit mehr als 145 PS, bei den Motoren gab es bereits Gutachten und Pläne bezgl. Abgasnormen, bzw. Senkung der Abgase auf EU-Normen.
 
Durch diese Sparmaßnahmen hat die IHC für einige Jahre den Anschluss verpasst, sehr schade. Wer weiß was da gekommen wäre!
 
Hallo,

wieso wurden hier Sparmaßnahmen verpasst, hier wurde nur der 1455 nicht stärker weiterentwickelt und es kamen ja auch noch neue Modelle von  Case IH. Das nach der Bekanntgabe 1993 der Werksschliesung in Neuss dann nicht mehr direkt was großartig neues kam ist klar weil das Werk 1997 geschlossen wurde.

Gruß

Hans
 
... ein Bekannter sagte zu mir mal, ein 1455er ist eine Waffe und die anderen Neusser Modelle kannste vergessen, die sind damals im Vergleich zu anderen Marken deutlich  zurückgeblieben und andere wären voraus gewesen. Das ist der gleiche [BAD] wie mit dem Sparmaßnahmen laut meiner Meinung.
 
Der 1455 ist doch schon 1984 nicht mehr der modernste Schlepper aus Neuss gewesen. Da waren die B- und C-Familie mit Ergo-S schon weiter und haben ab 1986 dann noch Zentralantrieb und per Kippschalter aktivierbaren Allrad bekommen.

Ansonsten hat der Kollege schon irgendwie recht, denn ab Mitte der 80er ist bei den deutschen IHC / Case IH bis zum Maxxum kaum etwas passiert. Da waren Fendt und Deutz deutlich fleißiger.
 
...schönes Bild aus alten Tagen! Auf einem 2120/2030 habe ich damals viel Zeit verbracht... :-/

Zurück zu "eurem" Thema:  Ich behaupte, wenn der 1455XL nach ´85/86 systematisch weiterentwickelt u. modernisiert worden wäre (z. B. zum 1456XL, 1656, 1856, etc...) mit mehr Getriebespielereien, Komfort u. Elektronikgedöns etc., dann hätte er heutzutage nicht diesen Kultstatus u. wäre preislich wahrscheinlich im Magnum u. CS-Segment steckengeblieben, was Einige hier ja durchaus befürworten würden... ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Das mag schon stimmen,

aber wer weiß, was so ein 1456 für einen Ruf bekommen hätte und wie ausgereift der gewesen wäre...naja Fragen über Fragen ;)

Gruß
 
Harzbauer:

Wenn man ehrlich ist, muß man schon mal zugeben, das die XL Serie im Vergleich zum John Deere recht altbacken war. Mein Nachbar hat 1984 einen JD 2140 bekommen ( läuft heute noch wie ein Uhrwerk mit weit über 10.000 Stunden) der damals schon Lastschalung, lastschaltbare ZW Vorderachse mit 12 % Nachlaufwinkel ( wendig wie ein Wiesel) und geschlossenes Hydrauliksystem hatte. Und der 82 PS vierzylinder Turbomotor hat  den 844 allemal in den Sack rein- und wieder rausgefahren. Der Johny zog einen Vierschar, der 844 XL einen Dreischarpflug. Man was war mir das als IHC Fahrer unangenehm. Mich wundert es nicht, daß IH in diesen Jahren Zulassungen eingebüßt hat. Da frage ich mich dann auch, ob da technisch mit wenig Aufwand nicht noch mehr gegangen wäre.
Siehe auch mein Beitrag in "Leistungsoptimierung von alten IHC-Motoren"
 
Hallo,

weil im Neusser Werk ab 1985 die vorhandenen Schlepper weiterproduziert und etwas verbessert wurden und der Maxxum neu dazu kam. Case IH brachte in anderen

Werken neue Modelle raus, in Neuss war es nur der Maxxum, warum das genau so war und im Neusser Werk nicht mehr neue Modelle kamen weiß ich nicht. Eventuell

lags vielleicht an der Werksschließung?

Gruß

Hans
 
-ihc 733-:

Hallo,

weil im Neusser Werk ab 1985 die vorhandenen Schlepper weiterproduziert und etwas verbessert wurden und der Maxxum neu dazu kam. Case IH brachte in anderen

Werken neue Modelle raus, in Neuss war es nur der Maxxum, warum das genau so war und im Neusser Werk nicht mehr neue Modelle kamen weiß ich nicht. Eventuell

lags vielleicht an der Werksschließung?

Gruß

Hans
Ich vermute mal das die Schließung zu dem Zeitpunkt geplant bzw. absehbar, und das Werk auch an sich mit dem Maxxum und der Motorenproduktion gut ausgelastet war.
 
Hallo,

es wären wahrscheinlich auch unter IHC-Führung in Neuss die Lichter ausgegangen, und das schon vielleicht schon 1987. In St. Dizier wurden bis auf den 1255 und 1455 die gleichen Schlepper wie in Neuss gebaut, also wären mit Einführung der TRX-Serie die 433 bis 833 wegefallen. Diese Traktoren wären von 45 bis 85 PS aus Doncaster gekommen (ähnlich wie 32/42-Serie), weiter war geplant die 90 - 130PS Traktoren entweder in Neuss oder in St. Dizier zu bauen. Die Traktoren über 130 PS wären aus den USA geliefert worden. Also wären womöglich nur die 956/1056 weiterentwickelt, ob es einen 1456, 1656 und 1856 gegeben hätte????? Ich weiß es nicht! Auf alle Fälle hätte auch die IHC ein Werk in Europa zuviel gehabt, oder die Motoren und die Getriebefertigung wäre an einen Standort (Neuss???) gekommen, und die Montage im anderen Standort (St. Dizier???) oder umgekehrt! Alles Spekulation ich weiß es nicht und es ist auch nicht nötig weiter zu diskutieren!

Grüße Albrecht
 
Hallo,

das ganze lässt sich natürlich beliebig weiterspinnen....... Antworten darauf bekommt keiner!

Die Ära ist lange zu Ende.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten