n‘ paar Fragen

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Beiträge
122
Ort
76833 Böchingen
Guten Tag liebe Gemeinde!

Nach der sehr ausdauernden Restauration meines 423 Bj.67 muss ich sagen, stören mich noch ein paar kleinigkeiten. Diese fallen mir zum Teil jetzt erst auf und ich habe so das

Gefühl ich höre Sachen die gar nicht da, oder einfach nur ganz normal sind...

1. (war vorher schon bekannt) Die Schaltung ist nicht wirklich zufrieden stellend. Beim einlegen eines Ganges kommt‘s schon mal vor das man die Rädchen aneinader laufen spürt, gelegentlich Kracht es auch. Besonders beim Hoch- bzw. Runterschalten gehört ganz viel Routine dazu das er nicht mit den Zähnen knirscht. Manchmal klappts mit Zwischengas und doppelt Kuppeln ganz gut, aber leider auch nicht zuverlässig. (Ich glaube ich habe ein 8+2 Getriebe. Vier Vortwärtsgänge je Gruppe und je einen Rückwärtsgang) Kann man da was machen? Oder ist das normal weil das Getriebe bauartbedingt noch nicht synchronisiert ist?

 

2. Vor kurzem konnte ich den Gruppenhebel nicht mehr von der kleinen Gruppe in die große umschalten. Nach ca. 5 min Spielerei hats dann doch geklappt. Bedenklich?

3. Seit neuestem klackert was im bereich der Einspritztpumpe. Für mich klingts als käms sogar wirklich aus der Einspritzpumpe. Klingt wie n helles klackern und ist Drehzahl abhängig. ????

4. Empfiehlt es sich beim Motorölwechsel, zur Reinigung Diesel einfüllen, ganz kurz laufen zu lassen, ablassen und neu mit Öl zu befüllen? Hat mir mal n Bekannter geraten, konnts nur nicht so recht glauben...

So, mehr beschwerden fallen mir grad nicht ein, bzw. lassen sich nicht gerade leicht beschreiben... Über viele aufklärende Antworten freue ich mich jetzt schon!

Wünsche schöne Pfingsten!

Gruß

Andi
 
Hallo Andi,

zu 1: Das Getriebe ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht synchronisiert. Von daher Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln. Mit der richtigen Handhabung solle es mit viel Übung klappen. Das von Dir beschriebene Krachen ist somit normal.

zu 2: Auch nicht synchronisiert. Hast Du beim Versuch umzuschalten mal versucht, die Kupplung leicht kommen zu lassen, damit sich die Zahnräder mal ein Stück drehen können ?

zu 3: Würde ich als normal einstufen, sind wahrscheinlich die Hübe der Pumpe.

zu 4: Würde ich nicht machen, wenn erforderlich, Ölwechsel in kleineren Intervallen.

Bei Frage 1 - 3 ist eine Ferndiagnose ohne die Geräusche selber zu hören allerdings nicht exakt möglich.

Gruß Holger
 
Guten Morgen!

Alles klar Holger! Das mit der Ferndiagnose ist natürlich so ne Sache, da haste recht. Aber du nimmst mir n ganzen Berg Sorgen! Besonders mit der EP bin erleichtert. Der Schlepper muss mir dieses mein Heu machen, wär zu K.... wenn da jetzt was größeres käme.

Mit der Kupplung spielen beim umschalten der Gruppe ist keine schlechte Idee! Werd ich austesten!

Vielen  Dank

Gruß

Andi
 
Also bei mir kracht es manchmal auch beim Schalten und die Gruppen gehen teilweise auch schwer rein.

an meinem 432 weiß ich woran das liegt - Meine Kupplung ist am Lebensende angekommen und wartet zur Zeit auf die Erneuerung

Motor mit Diesel als Schmiermittel durchspülen ?

Ich weiß nicht, davon hörte ich noch nie - das würd ich pers. tunlichst sein lassen !
 
Moin,

ich schätze mal das klackern der Einspritzpumpe kommt durch Luft im System. Hatte ich schon oft genug. Man muss nach jedem Filter Wechseln und Leitungen lösen die Einspritzpumpe wieder entlüften. Mach das mal ! Müsste oben auf der ESP ganz links die Schraube mit der 19er Schlüssel Weite sein. Aufdrehen und warten bis blasen frei Sprit kommt, danach dicht machen.

Dann sollte das Geräusch weg sein, wenn nicht ist es das normale Geräusch der ESP welches du nur hochspielst :D

Diesel in den Motor kann man machen, hab ich auch schon gehört. Normalerweise reicht es aber wenn du den Motor ordentlich warm fährst. Das Öl wird dann so dünnflüssig das sowieso alles mit nach unten gespült wird

Gruß Pascal
 
Selbstverständlich kann man einen Motor mit Diesel spülen, warum auch nicht. Es heißt ja schließlich auch Dieselöl, aus dem Wort im eigentlichen Sinn kann man schon erkennen, das Diesel eine Schmierwirkung hat. Jedoch ist die Schmierwirkung im Vergleich zu einem Motoröl wesentlich geringer und man sollte bei so einer Spülung den Motor nur im Standgas und nur ganz kurz laufen lassen, habe ich im übrigen bei meinem A16 immer so gemacht und der Gute war immerhin Bj. 1954.

Gruss Klaus
 
Moin!

Da freu ich mich aber, dass es doch noch zu einer regen teilnahme kam!!!

ESP entlüften ist n guter Tip! ich hatte nämlich die Rücklaufleitung nochmal abgeschraubt. Gut möglich das da nochmal was reinkam...

Zum entlüften, bin ich aber der Meinung, dass es die kleine Schraube in der hinteren Hälfte (Fahrtrichtung) SW10 ist...,oder nicht?! Das Geräusch ist aber auf jeden Fall neu, wär mir sicher aufgefallen. Die Schraube der Rücklaufleitung ist gar nicht so einfach dicht zu bekommen....

Das spülen des Motors mit Diesel habe ich sein gelassen. Da sagt ja jeder was anderes... Ich hab einfach den Schlepper so warm gefahren wie ohne Belastung geht und dann alle Öle abgelassen.

Dieselöl ist meiner Meinung nach etwas anderes wie reiner Diesel. Ich schätze ein gemisch... Sehr aggresiv gegen Gummis und sonstige Oberflächen. Aber Diesel hat auf jeden Fall ne Schmierwirkung...

Das meine Kupplung zu neige geht hab ich mir auch schon gedacht. Lässt sich auch nicht mehr nachstellen so wie ich das sehe. Oder gibts da noch ne andere Schraube als die am Pedal? Überprüfen lässt sich das im zusammengebauten Zustand nicht, wa? Für diesen Schlepper gibts doch sicher noch n Kupplungskit bei Granit oder so?!

MfG

Andi
 
Kannst eventuell mal die Lamellenkupplung der agriomatic (heißt auch so beim 8+2 Leichtschaltgetriebe) nachstellen!

Besorg dir am Besten ein WHB!

 

liebe Grüße Tim
 
Moin!

Werkstattbücher hab ich alle... Aber kein Agriomatic, denk ich?! Vielleicht hab ichs auch falsch beschrieben? --> 4x vorwärts kleine Gruppe + 4x vorwärts große Gruppe und das gleich mit dem Rückwärtsgang....

MfG

Andi
 
dein gruppenwahlhebel befindet sich links am getriebeblock,richtig?

du hast das 8+2 Leichtschaltgetriebe,oder! der gruppenwahlhebel schaltet die gruppen über ein lamellenpaket! (agriomaticgetriebe) natürlich ist das nicht so eine agriomatic wie bei den großen cms ab 523, heißt aber auch so!

du fährst ja auch im zapfwellenbetrieb nur mit diesem hebel an, oder weil sonst bei der fußkupplung dein anbaugerät andauernd ausgehen würde!

schau mal genau in dein WHB!

Viele Grüße
 
Moin!

 OK?! Jetzt bin ich verwirrt...

Meine Zapfwelle wird durch treten der Kupplung nicht aus dem Kraftfluss genommen, soweit ich weis, ich habe nämlich eine Doppel-Kupplung. Wie man mit diesem Gruppenhebel anfährt (der sich auf der linke Seite am Getriebe befindet) würde mich mal interresieren...!

Von einem Leichtschaltgetriebe kann jetzt nicht gerade die Rede sein... Dafür schaltet er sich viel zu ruppig ;-)
 
oh ich wusste nicht das du schon einen mit zapfwellenkupplung hast, sorry! war eigentlich eher selten bei den frühen baujahren, ich hab die einfach kupplung und da ists so wenn du schalten mußt rückst du mitdem gruppenhebel in neutralstellung, schaltest ohne zu kuppeln in den gewünschten gang (während zapfwellenbetrieb) und dann drückst du den gruppenhebel wieder nach vorne in die kleine gruppe und fährst weiter.

 

lg
 
Zurück
Oben Unten