Nachbau Embleme Motorhaube Große und Kleine CM

KaBel R

Mitglied
Registr.
22 September 2025
Beiträge
5
Ort
64833 Babenhausen
Hallo zusammen,

da es komplett unmöglich scheint die originalen Embleme und Schriftzüge seitlich auf der Motorhaube der kleinen und großen CM Serie zu bekommen würde ich gerne eigene herstellen.

Um Zeichnungen für den 3D Druck erstellen, bräuchte aber hochwertige Bilder mit Bemaßung.

Ich selbst besitze einen 724 und 323. 

Als Vorage würden jedoch auch die anderen Modelle funktionieren.

Hat noch jemand Originale an seinem Schlepper und kann Bilder erstellen? Interessant wären zudem Länge und Breite sowie die verschiedenen Dicken.

Ich komme aus 64832. Wenn jemand im Umkreis ist würde ich auch gerne zum Außmessen vorbeikommen.

Schonmal vielen Dank. :-)

eup-1138283238-142f5930fc8cd21218c6e84d5a350ab1-1765449218_big.webp
 
Hallo 

hab zwar selbst "nur" die Embleme als >Aufkleber<

wenn’s was hilft, soll es mir Recht sein...

(Maße kann ich dir übermitteln)

eup-1138283266-2237a01ccd537bc55aee8fd312688bda-1765459650_big.webp

eup-1138283266-3d4f984a8b61a4f14352bc165d19b7f8-1765459697_big.webp

Grüße Reinhold
 
Hat der 523 noch die Original Embleme?

Die Maße sollten ja identisch sein. Die Zahlen selbst kann man ja anpassen. 

Die Aufkleber habe ich zuhause liegen, aber Herzlichen Dank. :-)

Interessant ist vorallem die Tiefe bzw. verschiedenen Höhen von Buchstaben zum Hintergrund und der Beiden Rauten.
 
Hallo, ich bin,s nochmal 

hab bei uns im Dorf noch ein Orginal gefunden

eup-1138283296-ebd5b1b4d720c5f405303a23bed61211-1765465772_big.webp

die Gesamthöhe beträgt 6 mm ( die > schwarze Fläche < ) ist um 1 mm zurückversetzt

ich hoffe das hift die weiter

Reinhold
 
Hallo

Das täte mich auch interresieren, mein 633 wurde vom Vorbesitzer über lackiert, habe gar keine Bezeichnung drauf, außer dem IH im Kühlergrill.

Mein Sohn hat einen seit einem halben Jahr einen 3d Drucker, zumindest die Embleme mit den Zahlen würden von der Größe her gehen.

Wenn ihr Druck Dateien oder Maße habt, würde ich mich gern beteiligen.

Grüße Micha
 
Moin.

Ja, der 523 hat noch die originalen Embleme von 65. Natürlich ist die Zeit nicht spurlos an den Emblemen vorüber gegangen. Bilder hier einzustellen wird dir ja aber nichts bringen,  oder?

Kann man mit dem 3D Drucker verschiedene Farben drucken oder muss das hinterher lackiert werden? Bin da völlig unbedarft was diese Technik betrifft. 

Gruß Jürgen 
 
Danke für die Antworten.

@Reinhold, super das hilft mir schonmal weiter. Bis jetzt wusste ich zum Beispiel nicht das die Schwarze und Goldene Fläche auf einer "Höhe" sind. Die Maße helfen auch schonmal weiter. :-)

@Jürgen. Ein Bild von den Emblemen möglichst Parallel zum Emblem (wegen der Bildverzerrung) und mit einem Zollstock direkt darunter würde sehr helfen. Dann lässt sich das in CAD gut abzeichnen und ich hätte einen Vergleich ob die Aufkleber Maßstabsgetreu sind. Hat dein 535 auch noch den "International" Schriftzug? Hier wäre ein Bild und die Tiefenangabe wie von Reinhold ebenso interessant.

Ich werde mich mal über die Weihnachtsfeiertage hinsetzten und ein wenig zeichnen.

Wie es am besten gedruckt wird ist dann sowieso ein Experiment. Villeicht kann man die Embleme auch drucken lassen. Ich denke Faserverstärkt und einigermaßen Temperaturfest wäre hier von Vorteil. Dann müssten die Embleme lackiert werden.

Soweit ich weis bietet das schon jemand für die D-Serie an. Leider weis ich nicht mehr wer das war. 
 
Moin.

Ich gucke was ich machen kann. Selber benötige ich ja noch keine, hab mir aber mal Gedanken gemacht wie man die nachfertigen könnte. Meine Idee damals war abformen und in Epoxidharz mit Faser nachmachen, dann lackieren. Auf einer Fräsmaschine aus dem Vollen in Alu ginge sicher auch wird nur entsprechend kosten. Da sie eh nicht original sind wird es da auf den letzten 1/10 Millimeter ja auch nicht ankommen.

Wie auch immer, die sind schon schicker als die Aufkleber.

Gruß Jürgen 
 
Hallo

Mein Sohnemann, kann 4 Farben gleichzeitig drucken, schwarz und weißes PETG sind vorhanden, Gold würde noch fehlen.

Ich bräuchte nur maße, dann könnte man mit dem Programm Tinkercad was basteln und mal einen Probedruck machen.

Grüße Micha
 
Zurück
Oben Unten