Nachbau-Kotflügel für IHC 423

ihcFriesland

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2010
Beiträge
25
Ort
26340 Neuenburg
Moin,

ich habe mal eine Frage:

Meine Kotflügel (hinten) am 423 muss ich nund endlich mal erneuern, die sind komplett durchgerostet. Es gibt ja verschiedene Nachbau-Kotflügel im Netz.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Es gibt ja welche bei Granit, Technic total in Holland oder auch mal Anbieter bei eBad Kleinanzeigen. 
Die aus Holland sind am günstigsten und könnten von der Optik her die gleichen wie die von Granit zu sein. Wie sind eure Erfahrungen mit Preis/Leistung, Passform?

Vielen Dank und euch einen schönen Abend 
 
Hab mir einen Satz Muschelkotflügel für 323 bei Histroparts gekauft vom B250 (Eglisches Modell).

Da konnt ich mit Preis Leistung net Mäckern.

Sicherlich ist alles ne glaubens bzw.Preisfrage.

Neue egal von wo sind besser als Eure alten.

MFG

von den ihc-Schlepperfreunden

Kurti
 
Hallo Jan,

ich stand bei meinem IHC 423 vor dem gleichen Problem. Ich hatte mir damals verschiedene Modelle angesehen und mir gefielen diese runden Kanten damals nicht. Besonders bei dem polnischen Modell erinnerte mich die Form irgendwie an verlängerte Muschelkotflügel. Vielleicht gibt es aber heute Modelle, die dichter am Original sind. 

Was aber der für mich und mein Budget der ausschlaggebende Punkt war, war der Preis für den Einzelkotflügel. Man darf sich da nichts vormachen. Auch in gekauften Flügeln muss noch eine Menge Arbeit investiert werden. Die meisten sie wirklich roh. Häufig ist kein einziges Loch vorhanden. Das heisst du musst die gesamte Anpassungsarbeit noch erledigen.

Wenn das dann passiert ist, musst du die Befestigungslöcher und Durchführungen für die Kabel bohren. Alles freihand mit Bohr- und Schneidöl, was du danach auch wieder ordentlich entfernen musst, damit beim abschliessenden Entfetten wirklich nichts auf der Oberfläche zurückbleibt. Eine Magnetbohrmaschine mit Bohrkronen für die Befestigungsbohrungen wäre aufgrund der Materialstärke von Vorteil.

Ich hatte im Sommer einen Tip von einem niederländischen Händler bekommen, den ich dir gern hier einstellen würde, da ich mir diese damals gekauft hätte, wenn ich sie gekannt hätte. Diese Kotflügel schauen von der Form für mich gut aus und sie sind bereits grundiert. Der Preis ist gerade reduziert. Es gibt jedoch eine längere Wartezeit.

https://www.techniektotaal.com/de/kotfluegel-traktortyp-323-353-383-423-433-453-533.html

Ich habe meine Kotflügel damals mit einem Schlacht-Kotflügelpaar aufgearbeitet. War eine Höllenarbeit, aber seitdem kann ich ganz ansehnlich Schweissen und habe ein Schweissgerät. Falls es dich interessiert hier der Link zu meinem Bericht.

IHC 423: Kotflügel - ein Laie lernt Schweissen!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und noch eine schöne Adventszeit.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungswerte.

@Calenberher-IHC: Ja die bei Techniek-totaal meinte ich in meinem EröffnungsBeitrag, die sehen für mich auch gut aus, allerdings sehen die Granit genauso aus. Von daher vermute ich, dass der gleiche Hersteller dahinter steckt. Da diese gerade reduziert sind, werde ich mir die wohl auch bestellen und die Wartezeit in Kauf nehmen.

Ja die Bohr- und Anpassarbeiten sind sicher nicht ohne. Aber ich habe denke ich keine Wahl. Meine sind total fertig, da ist Loch an Loch. Und gebrauchte gute für einen 423 sind ja auch eigentlich nicht auf dem Markt. Gerade bei den kleinen CM scheinen die ja extrem zu gammeln.

Vielen Dank auf jeden Fall und euch auch noch eine schöne Advenzszeit. :)

Gruß Jan
 
ihcFriesland:

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungswerte.

@Calenberher-IHC: Ja die bei Techniek-totaal meinte ich in meinem EröffnungsBeitrag, die sehen für mich auch gut aus, allerdings sehen die Granit genauso aus. Von daher vermute ich, dass der gleiche Hersteller dahinter steckt. Da diese gerade reduziert sind, werde ich mir die wohl auch bestellen und die Wartezeit in Kauf nehmen.

Ja die Bohr- und Anpassarbeiten sind sicher nicht ohne. Aber ich habe denke ich keine Wahl. Meine sind total fertig, da ist Loch an Loch. Und gebrauchte gute für einen 423 sind ja auch eigentlich nicht auf dem Markt. Gerade bei den kleinen CM scheinen die ja extrem zu gammeln.

Vielen Dank auf jeden Fall und euch auch noch eine schöne Advenzszeit. :)

Gruß Jan

Ich denke mit den Kotflügeln bist du gut bedient. Leider gibt es auf der Webseite kein Bild von unten, so dass man erkennen könnte, ob da schon Löcher vorgesehen sind.
Nachdem ich meine komplett auseinander hatte habe ich auch gesehen, warum es bei den Dingern so zu diesen Durchrostungen kommt. Es liegt hauptsächlich an den Verstrebungsprofilen. Die sind oben offen und unten offen. Sand kann da wunderbar rein und unten wieder raus. Wenn da aber feuchtes Zeug hochspritzt und sich un dem Profil etwas quer setzt sind die verstopft und die Feuchtigkeit bleibt da drin. Kommt dann noch Dünger dazu, faulen sie von innen nach außen. Wenn der Rostfrass erst einmal eingesetzt hat, macht der auch keinen Halt mehr. Daher waren bei mir auch riesige Löcher unter den Haltern der Überrollbügel. Da konnte ich meine Hand durchstecken. Erst dachte ich der TÜV-Prüfer übertreibt. Als ich die Bügel dann runter hatte, war mir klar, dass seine Befürchtung sogar noch untertrieben war.
Vielleicht hat du ja Glück und die unteren Löcher sind schon gebohrt.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Zurück
Oben Unten