Nachfolger für Stihl 290

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Moin,

ich brauch mal Eure Meinungen und Erfahrungen. Meine MS290 kommt in die Jahre und ich überlege gerade wie ich weiter vorgehe.

- Der vorhandenen Säge, Bj. 2011, ‘ne Generalüberholung spendieren. Also Schwert, Ketten, Ritzel usw. und damit weiterarbeiten. Da stellt sich dann die Frage, original Teile oder vom freien Zubehörmarkt.

- Die guten Preise die man gerade online für ‘ne gebrauchte Stihl bekommt nutzen und die da verkaufen und ‘ne neue MS 291 vom Händler oder online kaufen?

- Eigentlich ist die 290 mit 40er Schwert die passende Säge für mich, soviel mach ich nicht (ca. 30rm/h) unid vorher hats die 029 auch schon viele Jahre hier sehr gut getan. Allerdings hab ich neulich beim Kumpel ausgeholfen und dabei den ganzen Tag mit ‘ner 026 (ebenfalls 40er Schwert)  gearbeitet. Seitdem kommt mir die 290 plötzlich schwer und kraftlos vor, das ist natürlich subjektiv :-) Lohnt sich das Upgrade von ‘ner 290 zu ‘ner 261 für ‘nen Hobbyholzer wie mich wirklich in irgend einer weise? Wenn ich ganz spitz rechne würde es sich natürlich eher lohnen das Holz aufm Stock zu verkaufen und die Bude mit Erdgas zu heizen aber das will ich nicht.

Der Händler am Ort führt Stihl und Huskys, meint aber das ‘ne Husky nichts ist für einen der fast immer nur Stihl gewohnt ist.

Hätte gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Themen!

Gruß

Klaus

Servus, 

Ich tausche meine Stihlsägen alle 10 Jahre aus.

Hol mir bei meinen Händler eine neue und die alte bleibt dort.

460 zurückgegeben 461 mitgenommen mit drei neuen  Ketten .

Aufgezahlt hab ich 600 Euronen 

Gruß Sepp

Meine Sägen (024 und 038) sind beide locker 25 Jahre alt und verrichten problemlos ihren Dienst. Beide in der Zeit jeweils nur ein einziges Mal in der Werkstatt. Der Rest der Pflege wird selbst übernommen. In der Werkstatt wurde auch nur Vergaser ausgekocht Und bissl eingestellt. Einmal war die Ölpumpe der 038 Kaputt, die hab ich selber repariert. Ich frage mich schon lange wann die den Geist aufgeben, aber das scheint nicht zu passieren. Die 2 Sägen machen jedes Jahr ca 30 Ster Brennholz und seit ein Par Jahren ca 50 Kubik Hackschnitzel. 

Ich bin kein Freund von ständig neuen sägen. Meine haben sich schon x mal Bezahlt gemacht. Robuste alte Technik. 

Ich würde an deiner Stelle mal lieber an eine Säge aus der Profi-Serie nachdenken und die dann behalten. 

Klar hab ich mir auch schon mal neue Sägen angeschaut. Ich Liebäugel immer noch mit einer 362 als Hauptsäge. Dann könnnte ich in meiner 038 dauerhaft das 63er Schwert drin lassen für die Monster die hier immer wieder gefällt werden müssen. 

Aber ich glaube da hat jeder eine andere Ansicht

Gruß Robin 

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr das Faceliftmodell von 2016 ohne M Tronic zugelegt das Modell ist eine Stihl 261 und die hat mit Schwert und vollgetankt nichtmal 6,5 kg und hat 4,1 PS. Mit 37 cm Schwert sehr bissig. Ich wollte eine ohne M Tronic weil ich auf die zusätzliche Elektronik verzichten wollte. Ich würde wenn ich du wäre auf eine Profisäge umsteigen weil die deutlich leichter vom Gewicht sind und hier wäre auch eine 026 oder 261 ideal. Die 290 ist eine Semiprofi Säge auch sehr gut aber die wiegen halt von Haus aus mehr. Das mit dem Lohnen ist immer so eine Sache ich sage immer haben ist besser als brauchen. 

Gruß

Hans

Moin Moin...

Da Thema habe ich vor 6 Wochen auch gehabt. Habe mir vor 12 Jahren eine gut gebrauchte MS 270 geholt. Für meine Zwecke gut und ausreichend. Zu Beginn der letzten Saison komplett überholt weil sie einfach nicht zuverlässig lief. Diese Saison fing es wieder an. Und da ich weder die Zeit noch die Nerven hatte mich da länger mit zu ärgern ist die Säge online als Bastlerobjekt verkauft worden und ich habe mir eine NEUE MS271 beim Händler um die Ecke geholt! Wer ordentlich arbeiten will muss auch ordentliches Equipment haben. Dann hat man auch Spaß an der Arbeit.

Ketten und Schwerter habe ich die letzen Jahre immer vom freien Zubehör gehabt. Kann da keine Unterschiede feststellen. Wartung und Pflege ist da natürlich das A und O...

- MS181 - MS192c - MS271 - MS088 -

Ich hoffe es bringt dich ein Stück weiter.

sg Holger

Hallo Klaus,

ich habe eine 660er, eine 026er und auch eine 290, welche ich als meine Hauptsäge bezeichnen würde. 
Mit der 290er arbeite ich pro Jahr ca. 70rm auf. Die Säge ist ein ganzes Stück älter als 10 Jahre und läuft ohne Probleme. Pflege ist immer das A und O.
Bislang habe ich nur das Kettenrad und einen Stehbolzen ausgetausch.
Die 026er is eine der ersten Sägen, die von dieser Baureihe gebaut wurden. Diese läuft und läuft und läuft.
An deiner Stelle würde ich mich noch lange an der Säge erfreuen und nicht über einen Eintausch nachdenken.

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten