Nachglühen?????

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo zusammen,

Hoffe ihr habt weihnachten gut überstanden!?

Habe mich über die feiertage mit einem kollegen unterhalten der einen 40er Deutz fährt (Bj.67).

und dann haben wir uns auch über leichte startprobleme unterhalten die er auch hat, ich betone leichte!

Und dann hat er mir gesagt das er logischerweise vorglüht bis glühwendel glüht und nach dem starten wenn

der schlepper läuft, noch mal nachglüht!

Ist das bei allen Traktoren der älteren generation sinnvoll oder sind das nur ein paar modelle wo das von nöten ist?!

Hoffe ihr könnt mir helfen ob das bei meinem D432 Bj64 auch sinnvoll ist oder ich es besser bleiben lassen soll?! ;-))))

Gruß

Arnold aus der Pfalz

Wenn man zu kurz geglüht hat oder zu kurz georgelt hat, läuft der Motor anfangs sehr holprig. Nachglühen kann helfen, daß der Motor früher rundläuft.

Vorsicht: Es gibt extra nachglühfähige Glühkerzen. Das können folglich wohl nicht alle ab. Also nicht einfach wild drauflosglühen, sondern erst informieren. Wenn! ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Stabglühkerzen von Dieselsend für die D-Serie nachglühfähig. Aber nagelt mich bitte nicht fest. Ich glühe mit denen max. 5s nach, wenn ich wieder mal zu ungeduldig war.

Gruß

Michael

Bei dem Deutz D40 könnte es Sinn machen das es ein  Direkteinspritzer ist und theoretisch die Gefahr besteht dass der Ölfilm abgewaschen wird aber dies ist wirklich nur sehr theoretisch, bei der D-Serie bringt es meiner Meinung nach garnichts

...kenne ich (nur!?) von den Lanz Bulldog Halb- u. Volldiesel! Da mußte man beim/nach dem Kaltstart nachglühen, bis der Motorlauf rund lief, sonst ging er im schlimmsten Fall wieder aus, weil der Brennraum noch zu kalt für eine saubere Verbrennung war! Aber das waren/sind ja auch Zweitakter wo eine Verbrennung nicht so kontrolliert abläuft! Beim Viertakt-Diesel kenne ich das Phänomen des Nachglühen eigentlich nur von den MAN-Schleppern mit dem unsäglichen u. patentierten M-Verfahren, was ja nicht gerade für ein super Kaltstartverhalten stand...

gruß

Lanz_4016:

...kenne ich (nur!?) von den Lanz Bulldog Halb- u. Volldiesel! Da mußte man beim/nach dem Kaltstart nachglühen, bis der Motorlauf rund lief, sonst ging er im schlimmsten Fall wieder aus, weil der Brennraum noch zu kalt für eine saubere Verbrennung war! Aber das waren/sind ja auch Zweitakter wo eine Verbrennung nicht so kontrolliert abläuft! Beim Viertakt-Diesel kenne ich das Phänomen des Nachglühen eigentlich nur von den MAN-Schleppern mit dem unsäglichen u. patentierten M-Verfahren, was ja nicht gerade für ein super Kaltstartverhalten stand...

gruß

523er:

Bei dem Deutz D40 könnte es Sinn machen das es ein  Direkteinspritzer ist und theoretisch die Gefahr besteht dass der Ölfilm abgewaschen wird aber dies ist wirklich nur sehr theoretisch, bei der D-Serie bringt es meiner Meinung nach garnichts
Hallo,

der Deutz D40 hat auch einen Vorkammermotor. Erst die Schlepper der 06er Reihe ab 1969? hatten den 912er Direkteinspritzermotor.

Gruss

IHC533:

523er:

Hallo,

der Deutz D40 hat auch einen Vorkammermotor. Erst die Schlepper der 06er Reihe ab 1969? hatten den 912er Direkteinspritzermotor.

Gruss

Echt?Ok dann macht es dort auch keinen Sinn

Hi Arnold,

Ich glühe bei kalten Temperaturen meinen D-215 immer einige Sekunden nach (mit Stabglühkerzen), das macht meiner Meinung nach schon was aus. Er läuft so schneller rund und qualmt auch nicht so stark als wenn ich das Nachglühen auslasse. Bei unserem D-324 habe ich es hingegen noch nie gemacht da er bislang immer einwandfrei angesprungen ist. Ist also auch eine Ermessensfrage. Dass manche Glühkerzen nicht nachglühfähig sind ist mir neu. Was soll denn beim nachglühen anders sein als beim vorglühen? Die Temperaturen sind ja eigentlich die gleichen...

Gruß

Patrick

Hallo jungs,

danke für die reichlichen antworten. ich denke mal das muss jeder selber für sich herausfinden mit

dem nachglühen!? ich werde es wohl nicht praktizieren da er ja eigentlich ganz gut läuft nach dem anlassen.

dachte nur das es vielleicht motorschonender ist!?

Danke noch mal für eure schnellen antworten und ich wünsche euch und euren roten einen guten start ins neue jahr! (mit oder ohne vorglühen!) :-)

Gruß

Arnold aus der Pfalz

..."Ermessensfrage" ist gut gesagt, Patrick! ;-)) Eher, wie "ausgelutscht" der jew. Motor schon ist!?

gruß 

Zurück
Oben Unten