Moin in die Runde,
habe auch ein Nachschneidegerät für Reifen. Ist aber nur geeignet um Profil nachzuschneiden, nicht für o.g. Zweck.
Ich hatte in meiner Berufszeit sehr viel mit Pflegemaschinen für Golfplätze zu tun. Da gibt es Einsatzbereiche, da können
bestimmte Flächen nur mit "Slicks" befahren werden, also absolut ohne Reifenprofil. Nun finden sich auf dem Markt aber wenige bis gar keine
Glattreifen in Traktorgröße. Da sind wir dann, meist mit gebrauchten Reifen, zu einem "Runderneuerer" gefahren und haben die Reifen schälen lassen.
Die Maschine dafür kann man sich wie eine übergroße Drehbank vorstellen. Der Reifen, oder auch das komplette Rad, wird eingespannt und läuft statt an dem Drehstahl, an einem heißen Messer
vorbei. Das alte Profil komplett bis fast auf die Karkasse runter zu schälen ist Usus bei der Rundererneuerung. Wir haben immer nur soweit geschält, bis das Profil/Stollen weg waren.
Natürlich kann man auch nur so weit schälen, bis ein unrunder AS-Reifen wieder rund ist. Alles andere (Handarbeit) ist m.M. Murks und wird zu keinem befriedigenden Ergebnis führen.
Leider gibt es "unseren" Runderneuerer von damals nicht mehr, aber ich denke, Tante gugel kann hier weiterhelfen.
Beste Grüße
+Matthes+
Da fällt mir noch ein: Wir haben das seinerzeit bei "Bandag-Reifen" gemacht. Die Firma gibts noch, nur nicht mehr am damaligen Standort.(war irgendwo im Rhein-Main-Gebiet)
Vielleicht hilft das ja weiter.