Nadellager vom Planeten

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Beiträge
1.203
Ort
94522 Wallersdorf
Hallo

ich möchte wissen, wenn ein nadellager vom planeten kaputt wäre wurde mann das kaputte lager unter der fahrt laufen hören??

oder was gibt es für ein lager in der hinterachse das zuerst kaputt geht und wie erkennt mann es??

danke.

mfg
 
Bevor die Lager ( es werden übrigens Schrägrollenlager/Axialrollenlager verwendet) auf sind gegen eher die Wellendichtringe ihren Geist auf und die Felgeninnenseite wird ölig ;) Wenn im Trichter immer genug Öl drin ist sollte die Lager fast ewig halten. Ich hab zumindest noch keine gewechselt und arbeite seid 15 Jahren an IHC/Case Schleppern.
 
ok danke,

meine wellendichtringe sind trocken.

das öl ist fast neu drin und der ölstand wird häufig kontrolliert sodas immer alles passt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg tom
 
aber nochmal zum thema, wenn die Lager vom Planetenrad defekt sind das merkt mann nicht so leicht oder?? weil das hat ja nix mit den Wellendichtring zu tun oder lieg ich da falsch??

mfg
 
Du hast Probleme, sei doch froh das an der Kiste alles in Ordnung ist, Du machst Dir Gedanken über ungelegte Eier...

Grüße Tobias
 
Original-Beitrag von tom ihc 724:

aber nochmal zum thema, wenn die Lager vom Planetenrad defekt sind das merkt mann nicht so leicht oder?? weil das hat ja nix mit den Wellendichtring zu tun oder lieg ich da falsch??

mfg

Nein das wird nicht bemerkt, wenn man den schlepper aufbockt und an den reifen wackelt fällt das am ehesten auf, die lager gehen auch kaputt, wenn keine frontlader montiert ist eher sehr selten, mit frontlader schon eher.

Wenn die lager sich zerlegen weird es meistens immer echt teuer!
 
Hallo Tom,

da muss ich dem Tobi recht geben, du machst dir umsonst sorgen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und ich sag dir eins wenn da mal was hin wird des kriegst mit, sicher. Weil wie sollte man das sonst rauskriegen einfach mal jedes Jahr zerlegen und schauen ob noch alles ganz ist sicher net.

Gruß Christian
 
Ich habe mal Rundballen mit einem etwas betagteren 724 vom Lagerplatz in eine Halle verfahren.

Ich fuhr recht gemächlich und dann schlackerte mal kurz das rechte Vorderrad und plock, stand mein Traktor mit der Achse auf dem umgelegten Rad.

Radlager defekt.....vorher nichts gemerkt, also im Fahren nicht.

Dazu muss man sagen, dass dieser Schlepper kein Gnadenbrot im Alter bekommen hat.

Aber ich wackele auch immer mal an den Reifen meiner Schlepper und prüfe das SPiel.

Auch kann im Hinterachsbereicch der hintere Lagersitz defekt und ausgeschlagen sein.....es muss also nicht immer das vordere Lader sein.

Passiert besonders gerne bei Schleppern mit großen und schmalen Reifen/Felgenkombinationen...wegen der Hebelkräfte.

Ansonsten....keinen Kopf machen. In der Regel halten diese Sachen ein Schlepperleben lang.

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
nein im ernst meiner mahlt echt von den rechten achstrichter rauf, wenn wann im 8ten gang von 1500-2000umdr/min fahrt hört mann das mahl geräusch wie gesagt von unten rechts, und das hört sich so an als würde es ein großes lager sein das sich so schnell ca wie der reifen dreht.

wir werden ihn heuer noch zerlegen weil wir die bremsen auch machen und dann kann mann die lager auch gleich machen.

hat einer ahnung wieviel die lager ca kosten??

mfg
 
was noch mir aufgefallen ist, wenn ich im 8ten gang mit 1500-2000umdr/min fahre ist wie gesagt das lager mahl geräusch da und dan kupple ich kurz aus so das der kraftflussunterbrochen ist dann ist das mahl geräusch und mann hört nur noch die planeten singen, kupple ich wieder ein kommt das mahl geräusch wieder, irgend was hat er :-(
 
Mei 624 macht auch seltsame Gereusche ein Heulen und Poltern im Schiebebetrieb und auch Mahlgereusche, machts bei mir seit zwei Jahren und hab in im täglichen Einsatz beim Holzfahren und Poltern, und laut meines Vorbesitzers machts der 624 schon seit über 20 Jahren diese seltsamen Gereusche
 
ich habe heute mit einen ihc schrauber geredet der bei einer IHC werkstätte vor 30jahren gelernt hat, und er sagte laut meiner beschreibung ist da zu 99% ein lager vom Ausgleich, aber das hat er schon lange und darauf meinte er wenns nicht schlimmer wird ist es ok.

mfg
 
Macht dein 724 auch ein Heulgereusch beim bergabfahren? ist das Gereusch nur im 8 Gang?
 
ja er macht heulgeräusche auch beim bergabfahrn, das ist aber normal das sind die planeten.

aber meiner mahlt im 7ten gang ganz leicht umso schneller und dann mit den 8ten gang hört mann das mahlen gut, das ist ein einwandfreies lagermahlen
 
ich habe heute meinen 724 von der werkstatt geholt,

wie gesagt es wurde das kreuz mit den 4 kegelrädern erneuert.

und nun ist das kreuz mit den 4 neuen kegelrädern im Korb drinnen und mann hört immer noch bei gleichbleibender geschwindigkeit bei ca 16-28km/h ein komisches geräusch nicht mehr so schlimm wie vorher mit kaputten kreuz mit den kegelrädern.

der meister sagt das kommt davon weil das neue kreuz mit den 4 kegelrädern neu ist und die anderen zahnräder vom korb nicht.

was sagt ihr dazu.
 
Zurück
Oben Unten