Namensänderung - Scheunenfund IHC533

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also gibt es irgendwo eine eingeschlagene Nummer am Schlepper über die ich weitere Details herrausfinden kann?

Dann werde ich mich beim nächsten Besuch des Schleppers mal auf die Suche begeben.

Weiß noch nicht was die sinnvollere Variante ist. Erst den Schlepper fahrtüchtig machen oder erst neue Papiere besorgen....Beides kostet Geld und ist verbindung mit dem nicht gelingen des anderen unnütz....

Gruß
 
Schau mal rechts am Getriebekasten. Etwa Höhe vom Trittblech. Dort müsste die Nummer stehen.

Siehe auch auf der IHC Homepage unter " Schlepper".

Unten Rechts steht ein Hinweiß zu den Seriennummern.
 
Erzähl mir bitte, wie Du die Papiere kriegen willst, wenn er nicht fahrtüchtig ist. Du wirst kaum einen Prüfer finden, der so blöd ist, Dir ein §21 auszustellen, wenn die Kiste tot ist.

Gruß

Michael
 
Muss der laufen um neue Papiere zu bekommen?

Dachte Fahrzeugbrief könnte man auch irgendwie bekommen ohne dat der läuft.

Muss auch sage ich habe keine Ahnung davon.

Wenn ja dann lass ich das glaube ich echt sein und der Schrotthändler kann den mitholen....
 
Dann mach ihn doch fahrtüchtig dann kriegst du die Papiere auf jeden Fall. War ja sowieso geplant den wieder flott zu machen, oder?

Gruss
 
Wie wäre es, wenn Du mal lesen würdest, was man Dir hier schreibt?

Wieder mal umsonst hier gesessen und für einen Ignoranten Wissen hervorgekramt und die Tastatur gequält. 

Herzlichen Dank.
 
Hallo,

wenn es dir zuviel Arbeit ist den Schlepper wieder her zurichten, könntest du wenigstens

den Leuten hier sagen, wo das Teil steht, bzw. ein Bild einstellen damit man sich selbst davon einen Eindruck machen kann.

Du schreibst: "der Schrotthändler kann den mitholen...."   

Schön wäre es, wenn du den Leuten die dir versucht haben zu helfen, etwas zurück gibst.

Denk mal drüber nach....! ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Also ich weiß gar nicht was ihr habt.

Ich habe mich jedes mal für eine Antwort oder einen Tip bedankt.

Und das der Traktor laufen muss um Papiere dafür zu erhalten war mir neu. 

Wenn das ganze nüchtern betrachtet und die Fakten abwiegt ist das Risiko zu hoch viel Geld in den Schlepper zu investieren und dann am Ende ohne Papiere da zu stehen.

Bilder habe ich leider keine von dem Traktor. Der steht auch in einer dunkeln Ecke in einer Scheune. War bisher nur mit einer Taschenlampe daran gucken. Bei diesen Verhältnissen könnte man auf Bildern nichts erkennen.

Habe auch bisher bei jedem Besuch weitere Mängel entdeckt. 

Alleine das herraus bekommen aus der Scheune würde wohl schon einen Tag arbeit kosten.

Ich wollte hier keinesfalls jemanden vor den Kopf stoßen oder dergeleichen. 
Ich war über jeden Tip dankbar.

Darum bitte ich alle die sich in irgendeiner Weise angegriffen fühlen um Entschuldigung.

Es deprimiert mich etwas, dass das nicht so hinhaut wie ich mir erhofft hatte
 
Hallo (?),

wenn du schlussendlich kein Interesse mehr hast, könntest du doch wenigstens den ungefähren Standort bekannt geben und denen von uns, die dann noch Interesse an dem Schlepper haben, den Kontakt vermitteln. Wurde ja auch schon zuvor geschrieben.

Das ist wohl mit zurückgeben gemeint. Sich bedanken ist oder wahr zu mindest mal eine Selbstverständlichkeit.

Gruß und mehr Glück bei der neuen Suche
Michael 
 
Nur mal so zur Info: Um gültige Papiere zu bekommen, nußt du ihn zulassen! Um ihn zuzulassen, benötigst du eine (noch) gültige TÜV-Bescheinung! Wenn du keine (mehr) hast, mußt du ihn vorführen u. da muß er leuchten, lenken u. bremsen. Dazu sollte sich das Fzg. schon aus eigener Kraft heraus bewegen... ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
wie lange gehört er schon dem Verkäufer??? hatte er ihn auf seinen Namen schon angemeldet dann dürfte das kein Problem werden. so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.da haben andere schon schlimmeres durch. eventuell kannst du anhand der fahrgestellnummer vor dem Kauf mal eine anfrage machen er er noch zugelassen ist bzw ob was vorliegt. Papiere sollte dann päter mit Tüv kein Problem werden

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Kann es sein, das du zwar einen Oldtimer-Traktor haben willst, die Motivation oder

das Können fehlt, um selbst einen zu restaurieren. 

Aber das ist hier aber der reiz an dem Hobby. 

Quasi aus Schrott wieder was zu machen. 

Ansonsten musst du halt tief in die Tasche greifen und dir nen 

fertigen holen. Nur zum schön rumfahren.

Aber gib dann dem Schlepper noch die Chance auf einen anderen

Besitzer.
 
Hallo,

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Sollte ihn der Besitzer schon mal zugelassen haben sollte es auch kein Problem sein einen FzgBRIEF zu bekommen.

Es dürfte auch der Kaufvertrag und die ...stattliche Erlärung des Verkäufers reichen.?

Wenn nicht, dann gehe doch mal direkt zum TÜV oder Zulassungsstelle und erkundige Dich vor Ort. Dann weißt Du es ganz genau und kannst am ehesten abschätzen ob Du es machen willst.

Wenn Du dann den Brief hast kannst Du ihn bei gelungener Restauration auch zulassen und bekommst so den Schein.

Ich finde hier in diesem  DEINEM Fall helfen Dir gut gemeinte Ratschläge nicht unbedingt weiter. Daher frag doch mal in diesem Fall direkt an!!

Ich fände es auch schön, wenn Du einem Forenmitglied die Möglichkeit auf Erwerb UND RESTAURIERUNG gibst.

Ich finde/fände es nicht schön wenn man Dich hier beschimpft um selbst günstig an den Schlepper zu kommen und mit ausschlachten dann die fette Kohle zu machen.!
 
Hallo

Die Papiere zu bekommen ist kein Problem.

Hatte vor ein paar Jahren zwei D-432 gekauft ohne Papiere.

Auf der Zulassungsstelle wird anhand der Fahrgestellnummer, Kaufvertrag und Eideststattlicherversicherung der Brief aufgeboten.

Dauert ca. 4-6 Wochen.

Wenn der Traktor nicht als Gestohlen gemeldet ist hat man keine Probleme damit.

Hat so um die 200€ gekostet.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten
 
Also bei unserem 14er Eicher waren auch keine Papiere dabei und der Verkäufer hatte den nicht mehr angemeldet. Nach 7 (?) hat die zulassungsstelle keine Daten mehr. Das ist aber kein Problem. Du musst zum Tüv/Dekra wenn er fertig ist. Das ist praktisch wie eine normale HU, nur dass der Prüfer auch nach Fahrgestellnummer und Motornummer schaut. Eine Briefkopie oder ein Prospekt mit den Daten wie Länge/Breite/Höhe helfen da. Mit der Prüfbescheinigung dem Kaufvertrag und der eidesstattlichen Versicherung, dass der Brief verloren gegangen ist gehst du dann zur Zulassungsstelle und die stellen dir dann einen neuen Brief aus. Kosten könnte mit 200 Euro inkl. Zulassung ungefähr hinkommen.
 
Hallo,

wollte einmal vorschlagen, den Schlepper mithilfe eines Autoanhängers oder eines LKWs zu holen? Das ist doch viel viel leichter als zu versuchen den Schlepper in dieser "dunklen Ecke" in Schuss zu bringen? Jeder kennt doch jemanden, der einen Autoanhänger hat, den Teufel wiegen doch die 533er auch nicht. Dann steht der Schlepper bei dir Zuhause und du kannst die Instandsetzung in Ruhe angehn. Solltest du dennoch den Schlepper abstoßen wollen, kannst du ihn wieder verkaufen, da machst du keinen Verlust.

Außerdem würde ich vom Verkäufer fordern, den Schlepper freizulegen wenn er ihn verkaufen will. Ansonsten muss er einfach beim Preis noch etwas machen.

Gruß.
 
Hallo.

Ich habe eben alles noch einmal durchgelesen. Irgendwo hat er geschrieben das er schon zugesagt hat, danach nirgens das er den Schlepper nun doch nicht haben möchte.

Man kann bei so einer Geschichte auch mächtig auf den Bauch fallen. Wenn man ihn restauriert, vorführt und dann neue Papiere beantragt, kann es sein dass ein "Dritter" Ansprüche an dem Schlepper hat.Dann muss man den Schlepper herrausgeben ohne das man Ansprüche an den Besitzer stellen kann. Gibt so einen Fall mit einem Mercedes SSK aus Amiland.

Also, such auf jeden Fall die Fahrgestellnummer vom Schlepper. Wenn du mal sagen würdest wo du her kommst, könnte ja mal ein Fachmann hier aus dem Forum mit zum Schlepper fahren und mit suchen. Dann zur Polizei und ein Aufgebot oder wie das heißt bestellen. Die gucken dann ob er irgendwo als geklaut gemeldet ist. Wenn nicht kannst du ihn nehmen und restaurieren. dann wie schon beschrieben zum TÜV und Papiere holen, alles gut. Hatte der Vorbesitzer ihn schon einmal auf seinen Nahmen zugelassen reicht seine eidesstattliche Erklärung von ihm.

Wenn der da schon eine Weile stand, ist es meiner Meinung nach kein Wunder das er nicht anspringt. Außerdem wechselt man nach der Standzeit erstmal das Öl bevor man ihn das Erste mal drehen lässt. Wenn man es richtig machen will, sprüht man auch vorher WD 40 oder einen anderen Rostlöser in die Zylinder.

Ich würde den auch erstmal nur fahrbereit machen und eine Weile damit rumfahren bevor ich mit einer Resto beginnen würde. Hinterher klackert der im 3. Gang...... (kleiner Gag). Dann hat man schon einmal einen Eindruck ob er vernüftig läuft und fährt. Dafür reichen auch poröse Reifen die nur noch 3 Stunden die Luft halten.

Einfacher und sicherer ist es natürlich einen fahrbereiten Schlepper zu kaufen.

Gruß Jürgen
 
Lass dich aber nicht Verrückt machen.

Wenn der Schlepper tief eingebaut beim Bauern in der Scheune steht, ist es wohl unwahrscheinlich das der geklaut wurde.

Technischer Defekt, aufgabe der Landwirtschaft oder schlicht " zu klein" für den Hof geworden und abgestellt sind wahrscheinlicher.

Aber wir hier im Forum kennen den Verkäufer nicht.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Wenn es der Schlepper sein soll, muss du auch die eventuellen konsequenzen tragen.

Die Restauration kann durchaus die Kosten/Nutzen-Rechnung sprengen. Hobby´s kosten halt.

Aber dann kennst du deinen Schlepper bis zur letzten Schraube und es ist DEIN Schlepper.

Die Kosten des Instandsetzens kann man sich auch durchaus langfristig einteilen.

Die Papiere sind , wie bereits mehrfach gehört, nicht das Hauptproblem.

Ich würde erst instandsetzen, dann TÜV ( ohne Mängel, die Zeit hat man ) und dann den Rest.

Ob das nun 1 oder 2 oder 5Jahre dauert, das macht dem Schlepper nichts. Hauptsache du bleibst kontinuierlich bei deinem Ziel:

Einer erfolgreichen, guten Restauration auf die man dann sehr Stolz sein kann.
 
wenn du ihn nicht willst dann schick mir bitte die Kontacktdaten vom Verkäufer .

Gruß
 
Zurück
Oben Unten