Namensänderung - Scheunenfund IHC533

Hallo,

kann mir mal einer Beispiele für eine ganze Motorseriennummer, eine Fahrgestell-Nr. und eine Getriebenummer nennen?

Habe mal an den Stellen welche auf der IHC Seite markiert sind nachgeschaut....bei Fahrgestell Nr. Habe ich irgendwas mit

HHSD

11111111R1

1 11 Z

gefunden. Wobei die 1 für Ziffern stehen.

Handel es sich dabei um die Fahrgestellnummer?

Auch bei der Motor Seriennummer steig ich nicht ganz durch....

auf der Seite steht die würde wie folgt aussehen

SchlepperMotorSeriennummer (ab)533 + V / E3 144 793 R -- *(D-155) DT2 D 210000 - *

steht dort nun das Sternchen für die fortlaufende Nummer?

Also zum Beispiel D-155 DT2 D21 0000-0001 für den ersten Schlepper?

oder dienen die Nullen als Platzhalter?

also dann D-155 DT2 D21 0001 für den ersten?

dann habe ich da noch etwas von einem Buchstaben gelesen der für das Baujahr steht.

Ist dies in meinem genannten Beispiel das D ganz links?

D dann für 1980?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich formuliert.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben. 

Ist schwierig nur mit Taschenlampe bewaffent die Nummern richtig zu lesen. 

Leider steht der Schlepper ein paar viele Km von mir entfernt.

Sobald ich weiß das ich an Papiere komme werde ich mir Gedanken um den Transport machen.

Lauf zuständigem Amt sollte das funktionieren.....jedoch brauche ich die richtige Fahrgestellnummer....

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage.

Ist es möglich für den 533 über IHC oder die Nachfolge Firma an eine neue Betriebserlaubnis zu kommen?

Auf dem Amt wurde mir erklärt das dieser Weg, günstiger sei, als der Weg über ein TÜV Gutachten.

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht? Also mit neuer Betriebserlaubnis?

Gruß 
 
Hallo Haettgerneinen, ich auch! aberSpass beiseite hatten wir schon mal Kontakt miteinander? Eine ABE oder Betriebserlaubnis kannst Du über den Förderverein des LAMA Museums bekommen! Gehe auf ihc Neuss Heidelberg Dort findes du eine unterteilte Seite oben lks Rot unten rechts Gelb.Gehe auf rot und Du findest den Foerderverein die können Dir helfen wenn Du das möchtest.Grüße vom Paylodoc
 
Hallo,

die Nummern die du gefunden hast, sind lediglich eingegossene Teilenummern.

Ein Indiez dafür ist zum Beispiel das "R 1" in der langen Nummer. Das steht bei vielen Ersatzteile hinten dran.

Wenn du eine Seriennummer suchst, so ist diese entweder auf dem Typenschild zu finden oder vorne auf höhe des Vorderachsbocks.

In beiden Fällen ist diese Serienenummer "eingeschlagen", nicht gegossen!

Der 533 hat den Seriennummernblock: D03 0350 D001....

D03 0350 = steht für den Typ 533

D001.... = fortlaufende Stückzahl dieses Typs.

Von den Dingern wurden 17646 Seriennummern vergeben, eine wird davon der sein! 

Übrigens mit der Motornummer kannst du nichts anfangen. Diese Nummern wurden auch nicht dokumentiert, heißt, welcher Motor in welches Fahrgestell eingebaut wurde, kann dir keiner sagen.

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Vielen Dank Paylodoc, hoffe das ist jetzt richtig geschrieben.

Werde da dann nächste Woche mal anrufen. Wenn ich über die eine Betriebserlaubnis beziehen könnte wäre das top.

Wir hatten übrigens schonmal Kontakt wegen eines anderen Schleppers den ich mir angesehen hatte.

Gruß
 
Hallo t844,

der gute Mann auf dem Amt meinte ich solle mir besser auch mal die Motornummer notieren so, dass der TÜV diese auch später noch nachprüfen kann.

Aufgrund dieser Antwort vom Amt, versuche ich jetzt natürlich alle vorhandenen Nummer aufzuschreiben und zu notieren.

Er hat mich aber ausdrücklich daruf hingewiesen, dass bei einer fehlerhaften Zahl eine ernuete Aufbittung erforderlich wird.

Deshalb versuche ich mich über diesen Weg abzusichern. Bin eigentlich auch ganz optimistisch hinsichtlich der Papiere.

Gruß und schönes We
 
ich bin auch noch auf der suche nach einem IHC von 35-ca 50 ps zustand egal wenn einer einen hat oder einen weiß bitte melden Preisbis 2500€

Gruß Daniel 
 
Hallo,

alle noch ein froher neues Jahr,

ich bin etwas voran gekommen mit dem guten Stück, nun habe ich festgestellt das beide Schalthebel bereits abgebrochen waren und zusammen geschweißt wurden.

Am Linken, also der Gruppenschaltung, ist kein Zylinderstift mehr vorhanden. Darum kann sich dieser um die eigene Achse drehen. 

Kann man das ganze durch einfach Tricks instand setzen?
 
Hallo, kenne den Aufbau von den Hebeln nicht aber guck mal ob du da einen Hohlspanstift duch klopfen kannst .

Stell doch mal Bilder ein von dem Schlepper

MfG

Daniel
 
Hallo,

normalerweise ist da beim Hebel unten, der die Kunststoffklauen schaltet eine Bohrung und dort kommt der Spannstift rein. Es ist beim 733, da wo die Bohrung ist schon abgebrochen, ich habe es dann wieder angeschweißt.

Gruß

Hans
 
Hallo,

das die Hebel abbrechen kommt vor, meist wo der Spannstift verbaut ist. Anbei eine Skizze. Man bekommt den Schalthebel als nachbau beim Lama.

eup-1125351950-5012e50a11e649da8a129258c906b819-1452161285_big.webp

Gruß Uwe
 
Hallo, 

vielen Dank für die Zeichnung.

Das hilft mir sehr weiter, so weiß ich wenigsten was mich unter dem Deckel erwartet.

Nach ein paar Überlegeungen werde ich das erst mal im aktuellen Zustand belassen.

Sobald der dann mal irgendwann läuft werde ich erst mal das Getriebe durchschalten, wenn da dann soweit alles in Ordnung ist, kaufe ich mir die Hebel neu.

Bilder ist immer etwas schwierig, habe den nicht direkt bei mir stehen. Habe zu wenig Platz und auch nicht das passende Werkzeug. MUss mal darn denken erst Bilder zu machen und anzufangen. ^^ 

Mit öligen Händen freut sich das Handy sehr über die Benutzung.
 
Zurück
Oben Unten