Neigungswinkelanzeige Frontlader

marco_844

Aktives Mitglied
Registr.
20 September 2013
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme meine Schaufel oder auch die Palettengabel am Frontlader parallel über den Boden zu führen. Eine Parallelverschiebung hat der Fontlader nicht.

Mich würden eure Lösungen interessieren. In einem alten Beitrag habe ich gelesen, dass RalfG eine Neigungswinkelanzeige an seinen Frontlader gebaut hat. Ralf, kannst du vielleicht ein paar Fotos einstellen?

Danke und Gruß,

Marco

Hallo Marco,

wir hatten ja schon über das Thema am Telefon gesprochen. Ich habe noch eine aufwendiger Version mit Controller und 10 Dioden gebaut.

Das würde ich heute nicht mehr machen, da der Informationswert der Dioden eher gering ist,

dass genaue „anfahren“ der Position der Gerätebetätigung mache ich heute nur über die Spannungsanzeige

Das ist der Halter, bzw. die Teile aus dem der Halter entstanden sind:

[

Das ist die Schaltung der Ansteuerung der Dioden:

So habe ich den Halter mit dem Sensor am Frontlader positioniert, für die ganz Schlauen, der Halter war nur zu Versuchszwecken mit einer Schraubzwinge an der Frontladerschwinge befestigt.

So sieht das ganze dann von „oben“ aus, der Magnet „betätigt“ den Sensor:

Hier ist der Kasten mit den Dioden und dem Controller zu Testzwecken mit Klebeband an der Schwinge fixiert. Das Ergebnis war aber nicht ausreichend, nur über die Dioden läßt sich die Position der Gerätebetätigung nicht genau genug wieder „anfahren“

[/URL]

Ich habe dann eine digitale Spannungsanzeige zusätzlich zu den Dioden geschaltet, damit lässt sich die Position der Gerätebetätigung sehr genau wiederholen

[/URL]

Alle Bilder in diesem Beitrag sind während der Testphase entstanden, mittlerweile haben wir das System seit über einem Jahr im Betrieb und die Baugruppen sind vernünftig befestigt.

Selbst mein knapp 80 Jähriger Vater kommt mit dem System so wie es jetzt ist sehr gut zurecht

Ich würde wenn ich so was nochmal bauen müsste auf die LED und den Controller verzichten und nur Spannungsanzeige verwenden

viele Grüße

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit mir hast du allerdings nicht telefoniert ;-)

Die Sache mit dem Drehwinkelgeber ist ne gute Idee. Hast du den Bausatz fertig im Internet bestellt oder selbst entworfen? Sieht auf jeden Fall professionell aus. Gute Arbeit!

Gruß,
Marco

Hallo Marco,

dann bringe ich was durcheinander, mich hatte gestern jemand genau wegen dem Thema angerufen.

Die Anzeige und die Ausführung ist auf „meinem Mist gewachsen“. Die Bauteile sind alles Standard Bauteile von der Fa. CONRAD.

Fertig kaufen, kann man so was denke ich nicht, bzw. ich habe nichts zu dem Thema gefunden. Zu den Kosten.

Wenn man die Dioden weg läßt, weil die bringen nicht wirklich was, kostet der Spass deutlich unter 100 €.

Und der Nutzwert ist deutlich höher, ich bzw. wir möchten das Hilfsmittel nicht mehr missen, gerade beim „einfahren“ in Paletten hilft das deutlich.

viele Grüße

Hallo Ralf,

die Sache macht mir einen guten Eindruck und ist auf jeden Fall das Geld wert.

Hast du noch die Bestellnummer von dem Geber? Und war der Winkel dabei, oder hast du den selbst gebaut. Den Rest kriege ich dann auch noch zusammen.

Gruß,
Marco

Warum den so kompliziert machen wenn es auch sehr einfach geht ! ?

Schau dir die Fotos mal an:

4a78de7b757255a5fa32d29ad05beec1_0x0.jpg

1259134113_0x0.webp

oder hier im Prospekt Seite 2 rechts unten:

www.m-x.eu/wpFichiers/1/3/Ressources/file/Documentations/Doc_UTILITY_2011_DE_web.pdf

Mach einfach ein Gestänge hin und befestige es bei dem Umlenkhebel und mach am Ende des Gestänges eine Anzeige (z.B.schräg abgeschnittenes Rohr oder daneben ein zweites Rundeisen befestigen)

Am besten die Anzeige so befestigen das man es verstellen kann weil Palletengabel und Schaufel vermutlich die Hacken verschiedene Winkeln angeschweißt sind!

Ganz einfach und funktioniert!

marco_844:

Hallo Ralf,

die Sache macht mir einen guten Eindruck und ist auf jeden Fall das Geld wert.

Hast du noch die Bestellnummer von dem Geber? Und war der Winkel dabei, oder hast du den selbst gebaut. Den Rest kriege ich dann auch noch zusammen.

Gruß,
Marco

Das Thema liest sich recht interessant. Die erforderlichen Bestellnummern der Fa. Conrad wären nicht schlecht für eine eigene Versuchsanordnung !

Die mechanische Lösung ist auch nicht verkehrt.

Aber sowie ich das verstehe, funktionieren die Anzeigen alle nur wenn das Werkzeug direkt über dem Boden in einer bestimmten Position.

Wenn man der Werkzeug weiter angehoben waagerecht ausrichten will, funktionieren die Anzeigen nur, wenn man einen Lader mit Parallelführung hat. Oder täusche ich mich da.

Eine elektrische Wasserwaage wäre nicht schlecht. Vielleicht gibts sowas auch bei Conrad.

Gruß,

Marco

@IHC 523 Allrad: Kompliziert deshalb weil mir bei der Gerätebetätigung nach dem alten Stoll System keine vernünftige Lösung für eine mechanische Anzeige eingefallen ist, bzw. ich die auch jetzt noch nicht sehe.

Und so eine Riesen Stange wollte ich auch nicht an der Schwinge haben

@marco_844: Nein der Winkel war natürlich nicht dabei, den hat mir ein guter Freund nach meinen Wünschen mit dem Laser ausgeschnitten und gekantet

Das ist der Winkel/Positionssensor:

http://www.conrad.de/ce/de/product/276149/Winkel-Positions-Sensor-AN8-Cherry-Switches-AN820032-Messbereiche-360-?promotionarea=01

Mir war es wichtig die Zinken der Palettengabel knapp über dem Boden vernünftig reproduzierbar zu positionieren und das funktioniert hervorragend

Wenn ich das Werkzeug wieder im Blickfeld habe kann ich das prima parallel zum Boden ausrichten

Anbei noch Bilder von heute

Sensor mit Halter, der Halter ist nicht an die Schwinge geschweißt sondern geklebt...................bitte schön aufregen!

Anzeige auf dem Schlepper;

Trennstelle für das Sensorkabel, ich habe bei dem ganzen System nur wasserdichte AMP Stecker verbaut:

August-2014-3_zpsb825bf20.jpg

Hallo Ralf,

du hast schon recht, eigentlich reicht es, wenn das Werkzeug auf dem Boden waagerecht ist. Weiter oben kann man es ja dann sehen.

Ich werd mal überlegen, was ich verbaue. Danke jedenfalls für die ausführliche Hilfe.

Gruß,
Marco

Ich will hier auch noch mal zwei weitere Ideen in den Pott werfen:

Die Bevel Box

Hierbei handelt es sich eigentlich um ein Messinstrument (40-60€), welches man mittels Magnet an der Frontlader-Schaufel oder -Gabel anbringt. Mit etwas Bastelarbeit müsste man das Display vom Gerät trennen und in die Kabine legen. Es gibt da mehrere Arten. Hier zwei mögliche:
bevelbox.webp

102840_360-grad-neigungssensor_bevel_box_pro-large.jpg

Der Krängungsmesser

Ein simples Messgerät (5-10€), ebenso zum Anbringen an Schaufel oder Gabel. Nun sieht man die Anzeige leider nicht, aber die könnte man ja mittels "Rückfahrkamera" sichbar machen wenn man die Kamera per Magnet an der Schwinge befestigt. So kann man die Kamera entweder vorn nutzen oder eben auch hinten am Anhänger als reguläre Rückfahrkamera. Rückfahrkameras samt Monitor gibt es schon ab 45€. Der Testsieger (TaoTronics) war übrigens der günstigste! Hier der Krängunsmesser:

krngungsmesser-45-0-45-grad-selbstklebend.jpg

Zurück
Oben Unten