Neu lackieren oder so lassen wie gerade ist D432

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Hallo IHC Feunde, 

unabhängic von Modellen, habe ich eine algemeine Frage und alle können beantworten. 

Würdet ihr ein 1966 jahrgangs Schlepper neue lackieren oder orgiginal lassen. (auch wen es nicht schoön aussieht aber dafür das ganze Geschichte sehen lässt!)

ich bin hin und her gerissen...!

Was meint ihr?

danke für euere Meinungen!

vg

nithi

IHC Freund Nithi

Hallo, 

Ich finde, dass kommt ganz auf den allgemeinen Zustand an, wenn der Lackzustand noch so ist, dass er nicht kaputtrostet, wenn man ihn drei Tage draußen stehen lässt, oder er zuviele Lackschichten drauf hat. Setz am besten mal nen Bild rein. 

Grundsätzlich ist es aber immer schön zu sehen, wenn Traktoren noch mit der Original Farbe unterwegs sind, kann ja nicht nur hochglanz Maschinen geben

Mfg Patrick 

Nithi:

Hallo IHC Feunde, 

unabhängic von Modellen, habe ich eine algemeine Frage und alle können beantworten. 

Würdet ihr ein 1966 jahrgangs Schlepper neue lackieren oder orgiginal lassen. (auch wen es nicht schoön aussieht aber dafür das ganze Geschichte sehen lässt!)

ich bin hin und her gerissen...!

Was meint ihr?

danke für euere Meinungen!

vg

nithi

IHC Freund NithiKlasse Patrick!
genau solche Meinungen wollte ich hören!
danke und vg, nithi

Hallo,

Ich finde es kommt immer darauf an wie der Zustand der Maschine ist. Wenn schon viele  Blechteile vom Rost stark angefallen sind oder verschieden farbige Felgen vorhanden sind dann finde ich eine kleine optische Verbesserung angebracht. Wenn der Rumpf noch original Lack hat und auch noch farblich  gut dasteht dann würde ich da nichts machen.

Aber es muss jeder letztendlich selbst entscheiden.

Wenn der Schlepper noch jeden Tag arbeiten muss würde ich da nicht komplett neu lacken. Wird er aber  nur für Hobby als  Schönwetterfahrzeug genutzt dann muss er auch Top aussehen und das geht nur durch eine komplette Restauration.

Gruß Uli 

Jeder alte Originallack ist mehr Wert als eine selbstgemurkste Neulackierung! Wenn man dem Schlepper schon neu lackieren will und somit Ur bzw Werkszustand unwiederbringlich zerstört sollte man schon den Anspruch haben dies auf Werksniveau zu machen, denn alte Schlepper mit schlechter Lackierung gibt es inzwischen genug. Persönlich würde ich für jeden Schlepper mit Werkslackierung deutlich mehr bezahlen als bei einer 0815 Lackierung

Moin,

ich denke auch, die originale Patina kann man nur einmal zerstören! Aber das liegt im Auge des Betrachters, dir soll dein Schlepper gefallen, nicht uns!

Gruß

Frank

Hallo,

bei meinem musste ich irgendwann an die Kotflügel mit umfangreichen Schweissarbeiten ran.

Die Kotflügel allein lackiert finde ich auch doof.

Also machte ich mich an den ganzen Schlepper. Der Aufwand war wieder mal viel viel höher als gedacht; vor allem wenn es nicht gebastelt aussehen soll.

Den Originalfarbton bekommt man von mehreren Stellen. Die teilweise verbauten Edelstahlschrauben sind natürlich Geschmackssache.

Ich bin mit meiner Entscheidung über die Jahre sehr zufrieden.

Das 2. Bild ist kurz nach der Motorrevision 2017 mit hitzefest lackiertem Krümmer.

Und über die Arbeitseinsätze bekommt er auch wieder etwas Patina....

Vile Erfolg bei Deiner Entscheidung; Grüsse; Willy

eup-1136813390-e6503a1f6ba18c3fc07e59fcc7de1ef2-1577051577_big.webp

eup-1136813390-597b23a9f71b7a4bbf1c161c5cb5aab9-1577052011_big.webp

Hallo Willy,

vielen Dank für deine Antwort. Toll hast du es gemacht und wenn ich solche Bilder sehe, rücke ich gewaltig zu der Entscheidung "nue zu lackieren"...! Sieht sehr schön aus!

Vielleicht komme ich auf dich zu, wenn ich dein Rat brauche. Du hast bestimmt viel Erfahrung gemacht mit der Lackierung. 

Ich glaube das du auch weitere Fotos in dein Bildprofile Seite hast und ich schaue sie an.

Danke nochmals für dein perfekten Beitrag und Antwort auf meine Frage! 

vg

nithi

Zurück
Oben Unten