Neuanschaffung 644 A lohnenswert / Fendt 106S

SI0WR1D3R

Aktives Mitglied
Registr.
26 September 2018
Guten Morgen zusammen, 

Benötige eurer Fachwissen, entschuldigt mein Abwandern vom 824 Hinterrad zum 106S Allrad ;) 

Habe aktuell einen Fendt 106 S Allrad mit vollhydraulischem FL (umgebaut von einem Geräteträger) und Peko "Kabine". 

Grund des Wechsels zum Fendt 106S (3,4 65ps).

Platz/Sitz mit Schnittschutzschuhen ist am Fendt angenehmer, ebenso das Auf- und Absteigen sowie letztlich der Allrad. (Im Vergleich zum vorherigen 824)

Könnte nun einen 644 Allrad mit Rundschwingen-FL mit Klinke, Unterlenker mit Schnellfanghaken und Confort 2000 Kabine eines Kumpels bekommen, allerdings halt ohne hydr. Frontlader. 

Die Lenkradschaltung, die Comfort 2000 Kabine, die nicht vorhandene Turbomatic, die Agriomatic (funktioniert einwandfrei), würden mir neben dem besseren Auf- und Absteigen sowie dem Platzangebot einfach zusagen. 

Taugt denn der 644 für den Einsatz im Holz mit Seilwinde? 

Hydraulischen Industrie-Frontlader würde ich dann vermtl. nachkaufen/ranbauen. Hebt der 644 am FL auch 1,5 to - 1,6 to? Hat erstaunlicherweise mitm Fendt funktioniert.

Bin nun unschlüssig, ob der Wechsel samt Umbau des FL sich letztlich lohnt, bzw wie sich der 644 im Wald im Vergleich zum Fendt macht. 

Vielen Dank schon für eure Hilfe im voraus!

Gruß

Woife

Hallo Woife,

definiere "heben" an Frontlader ;-)
Ich kann dir vom 844 sagen, dass dieser am Frontlader 1,6t "hebt". Damit "fährst" du aber nicht wirklich - das ist grenzwertig. Wundert mich, wie das der Fendt schafft.

Auch wenn ich IHC Fan bin, den Fendt würde ich nicht gegen einen 644 eintauschen. Das müsste dann schon ein anderes Modell von IHC sein, der mehr "Leistung" im Gesamtpaket bringt.

Gruß
Michael

Servus Michael, 

heben im Zuge von Abladen von BigBags, gefüllt mit bis oben überstehenden Betonpflaster. 

Am Fendt ist ein relativ weit hinten angebrachter Frontlader dran. Pumpe ne größere drin. Lenken war schwer, aber im Stand lenkt man ohnehin nicht. Fahren war zum abladen in Ordnung. Natürlich ists kein Wundertraktor, das steht fest. Vll warns auch nut 1,5to 

Ich möchte ungern einen Rückschritt machen, wie man vermutet wäre das wohl beim Umstieg auf einen 644 der Fall. 

Was wäre denn ein anderes Modell? Etwa nicht 9xx 10xx usw - wäre zwar wirklich männlich aber im Forst und den Gegebenheiten etwas zu groß. 

Hallo,

wir hatten vor 30 Jahren einen 644 Allrad mit Frontlader auf dem Hof (Milchvieh).

Ich meine er war etwas zu behäbig und hatte für seine Bauart und Eigengewicht etwas zu wenig PS.

Der Wenderadius war auch recht ordentlich, aber wir haben Platz satt da fiel es nicht so auf.

Ich glaube nicht das unser Frontlader mehr als 1000kg gehoben hat.

Allerdings war das Fritzmeyer-Verdeck sehr geräumig.

Wir hatten ihn dann nochmal zum Motorüberholen, der Mechaniker sagte er hätte

zusätzliche Kühlgänge im Motorblock. Die bräuchte er nur aufmachen und könnte uns

den auf ca. 75-80PS hochdrehen, Das würde dem nichts ausmachen.

Haben wir gelassen da wir schon einen 80PS Schlepper zugekauft hatten.

Gruß

Bernd

Hallo,

wie schon von einem Vorredner gesagt, würde auch ich den Fendt mit der vorhandenen Ausstattung nicht gegen den 644 tauschen. Die ansich robuste Turbomatik vom Fendt ist meiner Meinung kein Vergleich zur Agriomatik, auch wenn diese zurzeit funktioniert. Die MWM Motoren sind bei guter Pflege und Umgang sehr langlebig.

Ob der 644 leistungsmäßig im Wald ausreicht kann ich nicht sagen, es gibt jedoch wohl den ein oder anderen, der auch mit 533/633 mit Winde in den Wald geht und das ohne Probleme. Kommt auch auf die Gegebenheiten an und ob echtes Starkholz gerückt wird oder lediglich 4-6 Meter Fichten z.B.

Habe mittlerweile aus der Verwandschaft einen DEUTZ 6007 mit Dreizylinder Motor und 3,1 Liter Hubraum übernommen, der ist auch recht gut zu fahren aber vom Motor her absolut kein Vergleich zum 844S, und der Deutz mit 57 PS kommt dem 644 evtl. recht nah wenn auch ein Zylinder weniger.

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.

Gruß

Dominik

Der 3.65 StrCab von Deutz ist recht wendig und hat ordentlich Mumm.

Wir hatten jahrelang einen auf dem Hof.

Die Kabine gefällt mir heute noch sehr gut.

Schwächen:

Elektrik ( Die Verlegung, Qualität usw. unterirdisch)

Kupplungsverschleiß (soll am Bowdenzug liegen habe ich nachher erfahren)

Ansonsten waren das sehr gute Schlepper!

Wenn es ein IHC sein soll...was ist mit einem 856XL?

Die IHC 856xl sind preislich für das bisschen Brennholz in meinem Fall unrentabel, um ehrlich zu sein. 

Habe die Gelegenheit den 644 auszuprobieren, das werde ich natürlich machen und dann vermutlich wirklich mich für einen entscheiden (müssen).

Nicht dass der Trend letztendlich zum Zweittraktor geht. 

Moin,

wenn der Fendt einer ist mit Reiheneinspritzpumpe.... SUPER DING!! Springt super an, auch im Winter. Hat auch im unteren Drehzahlbereich sehr gutes Drehmoment. Behalten...

Nachteil des Fendt... wegen Verteilergetriebe hat der einfach zu viele Wedi die "Makierungen" machen können, aber wenn er dicht ist... TOP.

Warum ist die Turbomatik ein Nachteil?

Eine Agriomatik ist nur so lange gut wie sie heile ist... habe auch immer den Eindruck das sie PS verbraucht auf dem Weg zu den Rädern. Und dann noch beim 644 der sowieso etwas schwach auf der Brust ist....

Frank

Hier mal einer der gerade eingefahren ist (laut Stundenangabe)

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gebr-deutz-dx-3-65-allrad-schlepper/2481131494-276-1319

Um Welten besser als JX & Co.

unser damalige 3.65 StarCab hat einen vollen HW80 auf den Berg gezogen (wenn der richtige Fahrer drauf saß).

...und das mit Werkseinstellung bzw. im  Auslieferungszustand

Der 8006 eines Bekannten hatte lnge nicht den Mumm.

Ich denke vergleichbar mit einem 844 oder 856

Der Deutz 3 Zylinder z.B. DX 3.50 ist eher etwas für leichte Pflegearbeiten

946,1046,1246Fan:

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gebr-deutz-dx-3-65-allrad-schlepper/2481131494-276-1319

unser damalige 3.65 StarCab hat einen vollen HW80 auf den Berg gezogen (wenn der richtige Fahrer drauf saß).

Wirklich ein schöner Schlepper.
Aber mal ehrlich. Die Preise die da aktuell aufgerufen werden sind doch utopisch.

StefanC840:

946,1046,1246Fan:

Aber mal ehrlich. Die Preise die da aktuell aufgerufen werden sind doch utopisch.

Hallo,

kenne den 3.65 von einem Kollegen der ihn hauptsächlich zum ziehen eines Traubenwagens benutzt. Er meint immer wieder, dass das Ding keine Kraft hat und er mehr schalten muss als ihm lieb ist. Bin ihm auch schon einmal hinterher gefahren und hatte den gleichen Wagen angehängt, an unserem Deutz 6007 (57 PS Dreizylinder) mit 913er Motor und er konnte keinen Gang höher fahren als ich, wir sind beide in etwa gleich schnell den Berg hoch gefahren. Ausgenudelt oder ähnliches ist der DX 3.65 auch bei weitem nicht, vielleicht liegt es daran, dass er Allrad hat und wir an unserem 6007 nicht sodass er dadurch etwas träger ist.
Den 912er Motor, auch mit 70 PS, mit einem 844 oder 856 zu vergleichen halte ich für mutig. Der wirkliche 844 (also nicht der "S") mit dem kleinen D-248 Motor mit 75 Ps kann vielleicht ähnlich sein wie der DX 3.65, ein 844S mit dem D-268 oder auch der 856 sind bei weitem kräftiger als der DX, das kann ich aus eigener Erfahrung zumindest für den 844S definitiv bestätigen. Sowohl unten raus geht bei dem DX nichts als auch obenrum wenns schwer wird baut der 912er leicht ab, da blieb mein 844S ganz normal auf Drehzahl und zog weiter.
Unser 6007 lässt sich ganz nett fahren, aber ist nicht zu vergleichen mit z.B. einem 744/745, selbst der 633 geht mit 5 PS weniger, gefühlt besser/spritziger.
Das ist mein Eindruck.

quattronaut:

StefanC840:

946,1046,1246Fan:

Hallo,

kenne den 3.65 von einem Kollegen der ihn hauptsächlich zum ziehen eines Traubenwagens benutzt. Er meint immer wieder, dass das Ding keine Kraft hat und er mehr schalten muss als ihm lieb ist. Bin ihm auch schon einmal hinterher gefahren und hatte den gleichen Wagen angehängt, an unserem Deutz 6007 (57 PS Dreizylinder) mit 913er Motor und er konnte keinen Gang höher fahren als ich, wir sind beide in etwa gleich schnell den Berg hoch gefahren. Ausgenudelt oder ähnliches ist der DX 3.65 auch bei weitem nicht, vielleicht liegt es daran, dass er Allrad hat und wir an unserem 6007 nicht sodass er dadurch etwas träger ist.
Den 912er Motor, auch mit 70 PS, mit einem 844 oder 856 zu vergleichen halte ich für mutig. Der wirkliche 844 (also nicht der "S") mit dem kleinen D-248 Motor mit 75 Ps kann vielleicht ähnlich sein wie der DX 3.65, ein 844S mit dem D-268 oder auch der 856 sind bei weitem kräftiger als der DX, das kann ich aus eigener Erfahrung zumindest für den 844S definitiv bestätigen. Sowohl unten raus geht bei dem DX nichts als auch obenrum wenns schwer wird baut der 912er leicht ab, da blieb mein 844S ganz normal auf Drehzahl und zog weiter.
Unser 6007 lässt sich ganz nett fahren, aber ist nicht zu vergleichen mit z.B. einem 744/745, selbst der 633 geht mit 5 PS weniger, gefühlt besser/spritziger.
Das ist mein Eindruck.

Wurde bei Deutz Mal an der Einspritzanlage etwas verändert?

So wie beim 946?

Die ersten 946 zogen ja auch nicht so gut wie die späteren 946.

Unser 3.65 StarCab zog wie ein Bulle! komisch

Zurück
Oben Unten