Neuanschaffung Case IH 1455

MrIhc724

Mitglied
Registr.
8 März 2012
Hallo zusammen

Nachdem ich meinen 724 ferig gemacht habe, habeich mir vor einigen Wochen einen Case IH 1455 angeschaft. Werde ihn jetzt stück für stück restaurieren. Hier die ersten Bilder nach der ankunft zuhause

Ich kann mir der Aussage von ihc14a nur anschließen! Geiles Teil :) 

Darf man Fragen wie viele Stunden der schon runter hat ?  Und weißt du für welche Aufgaben er hauptsächlich genutzt wurde ? 

Erstmal alles technische.. das getriebe ist an ein paar stellen undicht, die steuergeräte und die vorderachse ist auch undicht. Danach soll er neuen Lack bekommen. Er hat jetzt 10000 stunden runter und ist bj 92. Der schlepper lief uhrsprünglich erst im osten bei einem LU aber nur als pflegeschlepper, anschließend hat ihn jemand 4 jahre zum strohfahren genutzt und jetzt habe ich ihn ;)

...ein 14er als Pflegeschlepper??? Hat er Klima u. Turbok.? Sind das 580, oder 650/38 hi.?

gruß

Hallo

In Ostdeutschland war der 1455 ein Pflegeschlepper und nacher der 5150 zwischen den Magnums und STX Schleppern. Ich war 1994 zur Maxxum Schulung in Glehn da waren auch Monteure aus Ostdeutschland mit der Aussage, wir müssen auf die kleinen Pflegeschleppern auch geschult werden die werden immer komplizierter. Ich habe da nichts mehr gesagt weil für mich zur damaligen Zeit der Maxxum und 1455 das Größte war.

MfG

Alwin

Einer meiner Kumpel ist als Verwalter auf einem Gutsbetrieb im Osten angestellt. Die haben zwei Fendt 820 Vario als Pflegeschlepper laufen ! Der größste zusammenhängende Ackerschlag hat 250 Hektar. Das sind schon andere Dimensionen dort, entsprechend fällt der Fuhrpark aus. Vor zwanzig Jahren liefen da auch IHC und John Deere Schlepper.

...ich kenne die Dimensionen dort, da ich oft genug an der Ostsee nähe HRO bin u. dort sind auch Schläge von 400, 500ha zu finden! Gemeint war nicht das Verhältnis Betriebsgröße -> Schleppergröße speziell zum 1455, sondern das der 14er als solches m. M. nach nicht der "optimalste" Pflegeschlepper ist, da heutzutage zu unmodern u. schwerfällig, damals von der Bauform u. Charakteristik eher für schwere Bodenbearbeitung, statt für Pflegearbeiten (Spritzen, Dünger sähen; etc.) und Transportarbeiten ausgelegt, wie ich finde. Einen Maxxum, oder 716, 818, 820 Vario finde ich da wesentlich geeigneter!

gruß

@ lanz 4016 ja er hat turbokuplung, Klima leider nicht. Vorne hat er 540er und hinten 650er drauf..

der schlepper hing dort vor einer gezogenen spritze, düngerstreuer usw.. der betrieb hat wohl um die 2000 ha.

Hallo,

einen schönen 1455xl hast du dir da gekauft. Glückwunsch!!

Mache in dir toll fertig und füttere diesen Beitrag immer ordentlich mit Bildern. Ich fiebere mit.......;-)

Gruß Bonker

Der Vorbesitzer hat sogar eine Pneumatische Kupplungsunterstützung eingebaut. Sieht zwar etwas zusammengewürfelt aus aber funktioniert super!!

Hallo,

würde sie an deiner Stelle auch eingebaut lassen....

Ist ne feine Sache!!

Gruß

Hallo

Schöner Schlepper.

Mich würde an der Stelle mal Interesieren wie die Funktionsweise der Unterstützung ist.

Gibt es hier einen Schalter der betätigt wird wenn man auf das Pedal latscht???

Gruß

Daniel

Servus,

laut den Fotos ist das aber keine Unterstützung, sonder eine voll-pneumatische Betätigung (sehe keinen Bowdenzug), ausgelöst vermutlich über einen "Kippmechanismus" am Pedal, dadurch wird das angebrachte Ventil betätigt und es strömt DL zum Zylinder, beim loslassen entlüftet das Ventil dann. Mit Turbokupplung funktioniert dieser Umbau vermutlich auch "ruckfrei" und ist eine gute Alternative zu meinem Umbau mit dem "Folgeventil", hat dann nur den Nachteil, dass im Falle eines Ausfalles der DL-Anlage, einer Undichtheit an einem Schlauch, bzw. am Zylinder, nicht mehr gekuppelt werden könnte, was bei meiner Lösung immer noch möglich wäre!

Gruß Wolfgang

MrIhc724:@ lanz 4016 ja er hat turbokuplung, Klima leider nicht. Vorne hat er 540er und hinten 650er drauf..

der schlepper hing dort vor einer gezogenen spritze, düngerstreuer usw.. der betrieb hat wohl um die 2000 ha.
@Christian,

er hat Tk, aber ohne Tk muss das Ventil schon sehr genau dem "Willen" des Fahrers folgen, um "ruckfrei" und einigermassen "zielgenau" damit fahren zu können, evtl. ist aber eine Drossel verbaut, aber da warte ich mal auf die Antwort von MrIhc724:

Gruß

Wolfgang

Hallo,

dann hab ich das leider vertauscht. Ich bin leider selbst auch noch nie einen 14er ohne Tk gefahren. Aber im Grundsatz hast du schon recht, dass es dann feinfühliger sein muss.

Gruß

Hallo

Ja ich gebe euch recht ich denke auch das der Zylinder über die Wippe betätigt wird.

Könnte man aber nicht auch hier den Zug als Notlösung angebaut lassen?

Denn es hat einen gewissen scharm wenn man eine Rückzugsebene hat.

Gruß

Daniel

Zurück
Oben Unten