Neuanschaffung eines 744 AS

Ruecker mit Pferd

Neues Mitglied
Registr.
20 September 2017
Hallo zusammen,

ich bekomme in der nächsten Woche meinen 744AS mit Frontlader.

Jetzt suche ich noch nach einem passenden Zwei- oder dreiseitenkipper und Miststreuer.

Hauptsächlich wird er Kipper für Holztransport und Pferdemist benutzt.

Welche Größe (Tonnen) ist sinnvoll?

Freue mich über konstruktive Vorchläge.

Frank

Holzrücken mit Pferd ökologisch und ökonomisch wertvoll.

Hallo

Beim Kipper kommt es oft drauf an wieviel Geld man ausgeben will, Zweiachs Zweiseitenkipper 5,7 to sind im Verhältnis günstig zu bekommen, Einachskipper, 8 to Dreiseitenkipper

sind doch recht teuer. Welche PLZ wohnst du?

MfG

Alwin

Wenn Du den Anhänger viel nutzt, würde ich einen augearbeiteten DDR-Anhänger oder einen neuen von einem Markenhersteller (z.B. Brandner, Conow, Welger usw.) kaufen.

Wenn der Anhänger selten genutzt wird, tut es ein guter gebrauchter auch. Wenn es ein neuer sein soll, könnte man sich auch die Slowenen oder Chinesen ansehen.

Gebrauchte Anhänger: Bruns (sehr verwindungssteif = Schlecht im Gelände), Welger, Krone usw.

DDR-Anhänger: z.B.: mit Druckluft max. HW60 (Nutzlast bis 6t, zul. Gesamtgewicht 8,6t), oder z.B. einen auflaufgebremsten TK5, THK5

Die Teileversorgung ist bei den DDR-Anhängern teilweise sehr gut.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anhaenger-nutzfahrzeuge/thk5/k0c276

www.conow-anhaengerbau.de/ www.sieversdorfer.de/   usw.

Wenn Du viel im Gelände und unbefestigten Wegen unterwegs bist, würde ich breite und Große Reifen empfehlen. Z.B.: 500/50-22.5

Ich habe zwei HW60 und einen HW80 und bin sehr zufrieden mit. Teile gibt es z.B. bei Conow, ebay usw. Die Rahmen der alten DDR-Anhänger sind, nach meinen Kenntnisstand, aus schweißbaren St52

Die Klappen des Getreide-Aufbaus öffnen selbstständig beim abkippen usw.

Die Rahmen der alten DDR-Anhänger sind, nach meinen Kenntnisstand, aus schweißbaren St52

Bist du Mitarbeiter des Herstellers mit entsprechenden Schweißzeugnis(sen) ? Ansonsten brät besser niemand an tragenden Fahrzeugteilen herum !

Gruß Zackie

Füll erst mal dein Profil aus, bevor Du große Töne spuckst.

Den Hersteller IFA gibt es nicht mehr.

...und ich habe auch nichts davon geschrieben, das jeder an Rahmen braten soll.

Ganz ruhig, Brauner ! Du als studierter Mensch solltest eigentlich wissen, was man im Fahrzeugbereich darf und nicht darf. Deine Antwort liest sich für mich eben so als Aufforderung zum "rumbraten". Das es den Hersteller nicht mehr gibt, weiß ich selber. Habe die Wendezeit auch schon miterlebt.

Und mein Profil fülle ich wegen so Leuten wie dir nicht aus !

Gruß Zackie

Nabend,

Fahre einen Mengele 5,7T am 633 dieser passt sehr gut dazu und diesen zieht er auch noch gut. Und zur not der 433 auch, für diesen habe ich aber ein 4T Münz kipper.

Denke je nachdem was du damit vorhast kannst  du gut ein 5,7T , 6,5T oder 7,2T (meist tandem) kaufen und bei flachem Land ist auch ein 8T drin denke ich.

Empfehlen aus kentniss kann ich Mengele, Münz und Auwärter. Ein Fristein 6,5T hatten wir auch schon dieser lief auch gut hinterher und kippte sauber.

mfg
Marco

tricotrac:

Ganz ruhig, Brauner ! Du als studierter Mensch solltest eigentlich wissen, was man im Fahrzeugbereich darf und nicht darf. Deine Antwort liest sich für mich eben so als Aufforderung zum "rumbraten". Das es den Hersteller nicht mehr gibt, weiß ich selber. Habe die Wendezeit auch schon miterlebt.

Und mein Profil fülle ich wegen so Leuten wie dir nicht aus !

Gruß Zackie
Wenn Du das als Aufforderung zum Rumbraten siehst, ist das Dein Problem.

Das wundert mich! So wie Du Dich hier aufführst, ...

Ich führe mich hier nicht auf, sondern mache andere Leser darauf aufmerksam, dass ein Prüfminister hier zu Taten anleitet die er zu verhindern hat. Wer handelt denn hier falsch ? Ich jedenfalls nicht !

Übrigens : Ich führe mich hier nicht auf, das ist der Mensch am anderen Ende hier, der meint mit über 2000 Beiträgen hier sich wie "Ben Hur " aufführen zu dürfen.  Ich werde hier auch nochmal deutlich : Ihre Vorbildfunktion als studierter Mensch ist einfach unter aller Kanone ! Bitte einfach mal drüber nachdenken !

Gruß Zackie

Zu den Geflogenheiten eines guten und ordentlichen Forums gehört am Ende eines Beitrags eine persönliche Unterschrift in Form eines Gruß. Bei Ihnen (als Vorbild) vermisse ich das allerdings !!!

Gruß Zackie

tricotrac:

Ich führe mich hier nicht auf, sondern mache andere Leser darauf aufmerksam, dass ein Prüfminister hier zu Taten anleitet die er zu verhindern hat. Wer handelt denn hier falsch ? Ich jedenfalls nicht !

Übrigens : Ich führe mich hier nicht auf, das ist der Mensch am anderen Ende hier, der meint mit über 2000 Beiträgen hier sich wie "Ben Hur " aufführen zu dürfen.  Ich werde hier auch nochmal deutlich : Ihre Vorbildfunktion als studierter Mensch ist einfach unter aller Kanone ! Bitte einfach mal drüber nachdenken !

Gruß Zackie

Zu den Geflogenheiten eines guten und ordentlichen Forums gehört am Ende eines Beitrags eine persönliche Unterschrift in Form eines Gruß. Bei Ihnen (als Vorbild) vermisse ich das allerdings !!!

Gruß Zackie
Lässt Dich Deine Alte nicht mehr ran oder bist Du einfach nur besoffen?

Zum Thema. Neue Kipper sind oft gar nicht so teuer wie man meint. 8 to z.b. bekommt man schon für um die 10 000 auch von Namenhaften Herstellern. Wirklich gute Gebr. Werden dagegen um die 7000 gehandelt. Je nach Zustand halt absteigend.... 2 Achs würde ich jetzt nicht wollen.

744 packt locker nen 8 to was kleineres würde ich nicht nehmen da man quasi jedes mal überläd.

Lg

Und jetz weiter mit dem Thema isja schlimm hier.....

Hallo,

ich kann Anton nur zustimmen. Was ein Kindergarten gehabe. Erwachsen sieht anders aus.

Zum Anhänger.

Ich würde nen Zweiachser nen Einachser immer vorziehen. Ist schneller ab zuhängen und standsicherer vor allem beim Beladen. Kein Stützrad was sich beim Beladen in den weichen Boden drückt. Beim rückwärts rangieren ist der Einachser klar im Vorteil aber mit ei  wenig Übung geht der Zweiachser auch. 

Gruß Uli 

Schuppen37:

Hallo an die Herren hier.

Ich an eurer Stelle würde jetzt mal einen Gang zurückschalten,

bevor das ganze eskaliert.

Mfg  Anton
Moin Anton,

Lies meine Beiträge, ich habe mir da nichts vorzuwerfen. Trotzdem danke der Anmahnung wobei es hier Teilnehmer gibt die es offensichtlich nötiger haben wie ich. Wo halt zwei und mehr Meinungen aufeinander treffen kann und darf man auch verschiedener Meinungen sein. Nur mit der Netiquette hapert es.

Gruß Zackie

Hallo "Rücker mit Pferd"

Wie willst du deinen 744ziger denn zulassen ? Als Lof-Fahrzeug mit grünem Kennzeichen oder als Freizeitschlepper mit passender Fahrerlaubnis und zugelassenem Anhänger mit eigenem schwarzen Kennzeichen und der dazu gehörenden Haftpflichtversicherung ? Das sollte vor dem Anhängerkauf geklärt sein.

Gruß Zackie

Hallo zusammen, danke denen, die mir auf meine Anfrage nach "konstruktiven" Vorschlägen geantwortet haben.

Den Streithähnen kann ich nur empfehlen sich persönliche Nachrichten zu schreiben und dies nicht hier in diesem Beitrag auszufechten.

Ich brauche den Anhänger eher selten. Hier im Westerwald ist es nicht immer eben es geht bis zu 13% bergauf bzw bergab.

Ich benötige den Anhänger um Pferdemist oder Brennholz zu transportieren.

Die Marke ist mir egal.

Werde mich mal nach einem 5,7t umschauen.

Danke

FB

Ich glaube auch ein 5,7t ist groß genug...zahlreiche Auswahl, einigermaßen bezahlbar.

Bei 8t würd ich schon evtl. was neues ins Auge fassen, die Gebrauchten sind teuer.

Überladen liegt an jedem selbst. Auch ein 8t lässt sich bequem überladen.

Lieber mal öfter fahren als einmal Polizei oder Bruch.

Beim 5,7t würd ich auf Bremse/Achse, Deichsel und graden Rahmen achten. Alte Reifen sind guter Verhandlungsgrund und leicht zu erneuern (dann weisst jedenfalls was mit den Reifen ist). Undichte Hubzylinder sind fast normal, auch da runterhandeln...Evtl. sind die nur leicht undicht, dann kannst die bei 10 Kippvorgängen in Jahr noch lange nutzen, häng einen kleinen Eimer drunter für das Tropföl und leer den ab und zu aus, dann geht auch nix in den Boden.

Ein guter und auch optisch schöner 5,7t sollte für bis 2500€ zu kriegen sein. Willst dich an dem Ding erfreuen...lieber mehr ausgeben.

Willst du basteln und alles neu machen...auf jeden Fall deutlich unter 1000 ausgeben (Rahmen/Achsen/Bremsen trotzdem heil)

Was zum Thema ;-)

habe vor einiger Zeit einen 6 Tonnen drei Seiten Kipper gekauft für meinen 724AS. Ladefläche 4,00 x 2,00 Bracken; 0,5 + Gitteraufsatz 0,5; Deichsel auf Wunschöhe; 500 Bereifung; Pulverbeschichtet in gewünschtem Farbton; seitlich einsteckbare Rungen zum Lang- und Kurzholztransport; niedrige Ladehöhe;  ....... alles nach meiner Vorstellung ist in Italien gebaut worden.

( Händler sitzt in Deutschland )

Kannst Du (Rücker mit Pferd) dir gerne mal bei mir ansehen.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Ein Stardeichselanhänger hat den Vorteil, dass Du Last auf der Hinterachse hast und er sich dadurch leicht ziehen lässt.

Der Tandem liegt in der Regel besser auf der Straße, wohingegen der Einachser, auf nassen Böden besser überrollt. Auch ist es einfacher auf einen Einachser größere Bereifung aufzuziehen, wenn die Achse/Bremsanlage es zulässt.

Der Drehschemelanhänger hat auch seine Vorteile.
Bei den DDR-Anhängern, weiß fast jeder Fachwerkstatt ( bei einer Fachwerkstatt gehe ich davon aus das sie, wenn sie Rahmen schweißt, es auch darf), um was für Stähle es sich handelt. Ein schweißbarer St52 lässt sich ohne großen Aufwand schweißen und altert nicht so stark wie höherfeste Stähle. Zudem sind die Anhänger günstig in der Anschaffung

tricotrac:

Gruß Zackie

Gruß Zackie
Der Schweißfach-Ing. überwacht die Schweißarbeiten in großen Firmen. Schweiß tun Leute mit einfachen Schweißschein (Habe schon bei meheren Firmen gearbeitet) Wenn man z.B. den Rahmen/Felgen selber schweißt, muß man die Schweißnaht usw., vor Inbetriebnahme, abnehmen lassen (z.B. TÜV, DEKRA usw.)

Zurück
Oben Unten