Neue Batteri IHC 955 XL

+955XL+

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 November 2011
Beiträge
66
Ort
Aarhus
Gutentag ICH-Freunde,

Ich werde meine alte Varta 135 AH Batterie mit 600 Ampere Kaltstartstrom ersetzen. Die Frage ist, welche Batteri ich kaufe sollen: Der Schlepper hat meistens lange Pausen, deshalb dürfte die Batterie gerne leichter als die alte, um es mühelos ausbauen zu können.

Andere Wünschen:

- 800 bis 1000 Ampere Kaltstartstrom

- Gewicht: Maksimum 30 Kg

- Amperestunden: 100 AH bis 135 AH, oder?

Vielleicht hat ihr Erfahrungen mit GEL-Batterien oder andere, neue Typen. Ich habe einen CTEK-Lader, der die andere Typen laden kann.

Schöne Tag!

MfG, Morten
 
Hallo,

ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Optima nehmen. Solange du nicht stundenlang alle Scheinwerfer bei abgestelltem Motor laufen lassen willst, ist die Kapazität der Batterie nebensächlich, da reichen auch 50-60 Ah völlig aus. Viel wichtiger ist der Kälteprüfstrom, da der batterieseitig für gutes Startverhalten maßgeblich ist. Und da ist die Optima nicht zu schlagen, das wirst du auch vermutlich direkt merken. Außerdem ist dies auch keine Säurebatterie mehr, das hat im Schlepper auch durchaus seine Vorteile, denn das Ding entlädt sich nicht so schnell bei längerem Nichtgebrauch und rostet auch nicht. Nebenbei ist die Batterie auch noch leichter und kleiner gebaut.

Hier mal eine als Beispiel, die bei dir gut passen würde:

basba.de/optima-rts-4-2l-12-volt-50-ah.html

oder auch etwas größer mit 75 Ah:

basba.de/optima-yts-5-5l-12-volt-75-ah.html

Gruß,
Henrik
 
Hallo,

ich muss mal doof nachfragen - was ist Kälteprüfstrom ??

Ich habe in meinem 644 eine 120Ah Batterie und bei Temperaturen unter 0 tut sie sich echt schwer .

Kann ich auch solche eine Batterie nehmen wie du empfohlen hast ?

Dnake!
Henry
 
Gel Batterien sind super. Die sind rüttelfester und leistungsfähiger als normale. Wobei die normalen rüttelfesten für Schlepper auch nicht gerade günstig sind.

Gruß Jürgen
 
Hallo Morten und alle Anderen !

Also im Allgemeinen muss man sagen, dass die Batterietechnologie in den letzten Jahren sehr weit fortgeschritten. Man kann die damaligen Batterien nicht mehr mit den heutigen vergleichen oder andersherum.

Da ich im Berliner Umland wohne und bei mir KFZ- Teile24 fast direkt vor der Haustür sitzt, habe ich mir dort eine Varta- Batterie mit 100 Ah geholt. Die genaue Bezeichnung lautet Varta PROmotive black 12V/ 100 Ah, Art.- Nr. 2230- 10439. Diese Batterie ist zwar eine Säurebatterie, aber sie besitzt die Rüttelfestigkeitsklasse V1 und ist speziell für Baumaschinen und die Landwirtschaft entwickelt worden.

Wenn ich mir jetzt noch den Preis von113,99 Euro ansehe, dann musste ich jetzt nicht mehr viel überlegen. Ach ja, Der Kaltstartstrom beträgt 720 Ampere.

Ich möchte hier aber keine Werbung für die Firma bei mir vor der Haustür machen, aber der Preis war meiner Meinung nach unschlagbar.

 

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo,

ich hab bei meinem 956 XL auch die weiter oben bereits beschriebene Optima mit 50 AH verbaut.
Ich bin wirklich total begeistert.

- Springt sogar bei -15 Grad direkt an

- kleinste Bauweise

- sehr Robust

Kann ich nur weiterempfehlen. Preis ca. 160 Euro.

Gruß Frederik
 
Hallo IHC MOL,

hab gerade Gegoogelt, weil die Rüttelfestigkeitsklassen mich Interessieren und folgende Veröffentlichung gefunden:

http://www.ms-powersolutions.de/Starterbatterien/20_AuswahlkriterienStarterbatterien.pdf

Auf Seite 5 sind 3 Klassen aufgeführt und speziell für die Landwirtschaft wird empfohlen, die Klasse 3 zu verwenden.

Klasse 1 ist nach dieser Erläuterung die "Standartausführung für PKW- Motoren".

Grüße

Robert
 
Hallo,

Henry, der Kälteprüfstrom ist der Strom, mit dem die Batterie bei -18°C belastet werden kann, bis die Spannung der Batterie unter eine bestimmte, festgelegte Grenze fällt. Und bei den Optima-Batterien ist ebendieser Strom größer als bei normalen Säurebatterien, weshalb die Optima in den ersten Sekunden des Startens deutlich mehr Power liefern kann. Das ist grad bei den IH‘s von Vorteil, da die ja nicht alle als tolle Kaltstarter verschrien sind.

Gruß,
Henrik
 
Hallo,

das ist jetzt aber ohne Gewähr ;) Schließe ein Spannungsmessgerät an die Batterie an und starte den Motor. Wenn die Spannung dann ansteigt, lädt die Lichtmaschine. Bleibt sie gleich, liegt ein Defekt vor.

Gruß,
Henrik
 
Hallo Leute !

@ Robert: Ich habe mich für diese Batterie entschieden, auch auf Grund der abgebildeten Symbole auf der Vorderseite. Dort sind Baumaschinen und unter anderem auch ein Traktor abgebildet. Aber Du weißt ja, wie mans macht, man macht es immer verkehrt.

@ Henry: Mit dem Spannungsmessgerät ist das schon ganz richtig. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, dann sollte das Meßgerät ca. 12 Volt anzeigen. Bei laufendem Motor, also auch bei laufender Lichtmaschine, solltest Du wenigstens 13,6 Volt an den Klemmen messen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Kollegen

Ich würde auch zu einer Optima raten man kann sich hierzu auch mal die Internetseite ansehen da gibt es auch verschiedene Farben von Batterien.

www.optimabatteries.com/de-de

Ich hatte das Problem an meinem Gator der geht bei geringen Temperaturen nur sehr schwehr an habe mir deswegen auch eine Optima zugelegt.

Diese soll eine bis zu 15mal höheren Startstrom haben laut Hersteller.

Gruß

Daniel
 
Moin!

Ich muß ehrlicherweise sagen, daß ich bzgl. der 50AH Optima für einen Sechszylinder sehr skeptisch war! Ich war aber durch die Umrüstung auf die 22cm höheren 600/70R30 auf der VA, gezwungen den Batteriekasten zu verkleinern, damit die Kotflügel nicht dran scheuern! Etwas kleiner auf  ca.100AH  Säurebatterie, etc. ging nicht, weil die wohl zu schwach wären!? Also habe ich einen guten Tipp befolgt u. den Kasten passend für die rote Optima fast halbiert, Batterie gekauft, rein damit u. gut! Funzt wie blöd...

gruß

 
Gutenabend IHC-Freunde,

Danke schön für die viele Raten; ich werde die Optima Batterie mehr studieren - es gibt sehr gute Erfahrungen von euch :-)

MfG, Morten
 
Hallo,

Jetzt habe ich so eine rote Optima Batterie gekauft. Der 358´er Motor mit 7500 Btsd. hatte bei +5 Grad nach 4 Monaten Vinterschlaf mit 10 Mal - oder so - mit handbestätigte Förderpumpe, ohne Mehrmenge, nach ein par Sekunden angesprungen - und er hatte eine erhebliche Rauchvolke entwickelt (!) So eine Batterie werde ich Alle empfehlen. Mit dem rechte Hand nehme ich die Batterie am Griff, und mit dem linke Hand meinen Sohn, der fast zwei jahre alt ist.

- Früher musste ich zwei mal gehen ;-)

MfG, Morten 
 
Zurück
Oben Unten