Neue Bereifung

holzformer1

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2013
Hallo liebe IHC Gemeinde.

Ich habe meinen Traktor 353 ein Satz neue Reifen spendiert.Er hatte noch die Orginalbereifung darauf,nur vorne rechts würde mal eine erneuert.

Voller freude auf mehr Fahrkommvor wurde ich bitter Endtäuscht , Er schaukelt sich auf und fängt an zu hüpfen was er vorher nicht gemacht hatte.

Dann habe ich den Luftdruck überprüft und 2,5 atu gemessen .zu viel natürlich  .Runder auf 1,2 atu es wurde zwar merklich besser ,aber es ist immer noch vorhanden.

Was ist euere Meinung? Können diue Reifen einen Höhenschlag haben? Oder verliert sich das wenn man einige Zeit gefahren ist? Habt eine Idee wie man das Problem beheben könnte.

Ich würde mich auf Meinungen und Vorschläge von Euch freuen.

Grüße aus dem Badner Land

Hallo Roland, schau mal unter der Rubrik Technik einige Beiträge früher :Traktor schaukelt.

Da findest Du erste Hinweise wo das Problem liegen könnte.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Ist der Reifen überhaupt für 1,2bar freigegeben?

Laut meiner Info mußte den mit 2,5bar fahren.

Der Reifen oder die Felge können durchaus unrund laufen.

Wenn man, beim montieren mit dem Hammer die Felge trift, ... aber beim 353 wird es, wenn es seit der Montage so ist sicherlich am Reifen liegen. So hohe Geschwindigkeiten erreicht der 353 eigentlich nicht.

Nach meinem Tabellenbuch werden für den Diagonalreifen 12.4-28 von BKT Typ TR135 mit dem Lastindex(LI) 117 A6/6 PR ein Reifeninnendruck von 1,7 bar angegeben. Bei einem LI 123 A6/8 PR gleichen Typs sind es schon 2,3 bar und beim 125 A6/12 PR sind es 2,5 bar.  Beim BKT TR171 sind es bei LI 117 A6/6 PR  1,7 bar.

Für die Vorderachse wird ein diagonalreifen mit der Größe 6,00-16 angegeben. Beim BKT Typ : AS504 mit dem LI 98 A8/6 PR beträgt der empfohlene Reifeninnendruck3,5 bar. Beim BKT Typ : Steer Farm mit LI 87 A8/8 PR sind es 4,5 bar.

Ich hoffe, das es hier weiter hilft.

Gruß Zackie

Vielen Dank für Euere Radschläge.

Ich habe mir heute die Mühe gemacht und ihn Aufgebockt damit die Räder frei laufen .

Interesanderweiße laufen die Felgen zimmlich rund ohne Höhenschlag , vieleicht 2mm wenn man daß uberhaupt so genau messen kann,

Mit den Reifen sieht es ein bischen anders aus,wenn ich ein Brett darunder lege und due Reifen drehe,bedrägt der Unterschied vieleicht 5mm

zwischen  Berührung und Luft.

Ich habe jetzt im Handbuch nachgeschaut ,da steht bei Reifendruck ,Hinteräder 0,8-1,0 atu  Acker ,  Straße1,5kg -cm2 ?

Was ist jetzt Richtig ?

Grüß Roland

Hallo,

Wer hat dir denn die Reifen verkauft bzw. motiert ?

War es ein Reifenhändler, dann fahr zu ihm hin und schildere ihm dein Problem, der kann die bzw. den Reifen dann auf der Felge drehen ( um 180 Grad auf der Felge versetzen).

Wenn er dann noch nicht rund läuft hat der Reifen warscheinlich einen Höhenschlag (hatte ich beim BKT noch nicht) und wird von einem Seriösen Händler umgetauscht. 

Bei einem Luftdruck von 1.3 Bar muß der Reifen rund laufen.

Gruß

Jupp

Hallo,

noch eine Möglichkeit könnte vielleicht sein das der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt und eine "Bauch" wirft. Ich hatte das schon am Motorrad und einem Anhänger. Fahrzeug schaukelt und hüpft. Beim Motorrad hatte sich der Reifen selbst gesetzt, beim Anhänger nicht. Schau dir den Reifen im Felgenbett wenn möglich auf beiden Seiten genau an. Oft ist dort sogar eine Wulzt bzw. Linie an der man den Abstand zum Felgenrand sieht, wenn der an einer Stelle abweicht sitzt der Reifen nicht richtig. So weit ich weiss werden Schlauchreifen bei der Montage kurzzeitig überpumpt um sicherzustellen das die richtig ins Felgenbett fluchten, beim Motorrad wurde das bei mir damals auch nicht gemacht bzw. einfach weggelassen da viele Reifenhändler nur noch Tubeless kennen.

Grüße Alex

Gude, ich hatte das selbe Problem...

Die TR135 taugen nix... liefen bei mittlerer Geschwindigkeit extrem unrund und holprig auf meinem 423...

Bei 20kmh am schlimmsten und bei 30kmh und schneller ging es wieder...

Desweiteren haben sie gar keine Bodenhaftung beim Bremsen...

Habe sie dann reklamiert und gegen RT 855 AGRIMAXX getauscht... 300 euro teuerer auber dennoch jeden cent wert... so kannste auch mal aus hoher Geschwindigkeit in die Eisen gehen, da passiert wenigstens was...

Moin,

ich habe auf alle Treckern die BKT TR135 montiert.

Auf dem D439 laufen die 12.4-32 seit 8 Jahre, auf dem MAN 12.4-28 seit 5 Jahren ohne Probleme.

Der kleine Ritscher läuft seit 3 Jahren auf 8.3-24.

Wenn die Reifen unrund laufen, dann nur nach langer Standzeit.

Der Standplatten ist aber nach ca. 15 Min. rausgefahren.

Gruß

Jörg

Vielen dank für die viele Info

Wenn die Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt  ,das heist dan runder machen und frisch aufziehen ,oder kann sich auch durch das fahren regeln?

Grüß Roland

hallo Jörg.

Habe ich heute gemacht, er sagt es ist alles  in Ordnung ,ich soll mal fahren das würde sich noch Regeln.

Da hast du keine Antwortauf Lager.Die Frage ist ,dürfen Reifen eine Gewisse Tolleranz haben? Und wenn ja wie Groß darf die Unwucht sein .

Und fährt sich der Reifen dann nach ein paar Km ein?

Gruß aus dem verregneten Badner Land

Hallo Roland,

so einen freundliche Reifenhändler hatte ich auch mal.

Jetzt hat er einen Kunden weniger. Auch wenn ich deutlich weiter Fahren muß.

Es gibt Leute, die scheinen es nicht nötig zu haben ihre Kunden freundlich zu bedienen.

Möglicherweise hat dein Reifen eine Deformation durch falsche Lagerung.

Fahre ihn mal mit 0,5 Bar. Wenn der Reifen richtig durchgewalkt wird, kann das sich neutralisieren.

Bedenke aber, daß der Reifen bei 0,5 Bar nicht sehr stabil ist.

Gruß

Jörg

Ein Versuch wäre es wert. A B E R : Zu niedriger Reifendruck erhöht die Reifeneinfederung und führt zu einer stärkeren Erwärmung des Reifens. Durch langes fahren mit zu niedrigem Reifendruck, insbesondere auf der Straße, entstehen so Überlastungssschäden am Reifen.

Gruß Zackie

Moin Zackie,

der reduzierte Reifendruck war nicht als Dauerzustand gemeint.

Das wäre nicht praxisgerecht und gefährlich. Damit wäre der Trecker nahzu unbrauchbar.

Durch das Durchwalken soll die Deformation herausgeknetet werden.

Danach muß der normale Reifendruck wieder hergestellt werden.

So habe ich schone extreme Standplatten herausgefahren (nicht bei den BKT).

Gruß

Jörg

Vielen Dank Jörg

Deinen Vorschlag will ich mal Morgen in die Tat umsetzen.

Wie lange soll ich mal mit dem niederen Reifendrück fahren?

Danach wieder auf 1,2atu Aufpumpen ,oder einen höheren Reifendrück fahren.

Gruß Roland

Hallo Roland,

fahr einfach ein wenig ( ca. 20-30min ) über normale Straßen. Vermeide schnelle Kurven.

Ich fahre meistens leer, damit ich einigermaßen Federungskomfort habe, fahr ich mit 0,8 Bar.

Wenn du üblicherweise mit 1,2 Bar fährst, kannst du es so machen.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten