hydraulik:
Hallo Normen,
habe ich mir doch gedacht, dass du "optimieren" willst
du kannst versuchen ein Ventil auf dem Kolben aufsetzen zu lassen, also erst mal den Kolben ungefähr nach oben stellen und ein Ventil runterdrücken. Sollte es aufsetzen den Motor weiter drehen, bis das Ventil seinen geringsten Weg macht. Am genauesten klappt das, wenn das Ventil ausgehängt wird, dann kannst du mit einer Meßuhr oder mindestens einem Messchieber den höchsten Punkt ermitteln. Aber Vorsicht!! du mußt es dann wieder eingehängt bekommen. Gegen hineinfallen solltest du es ebenfalls sichern, die Maßnahme ist nicht ohne.
Wenn du den OT ermittelt hast, mußt du den Förderbeginn ermitteln, das ist ebenfalls nicht ohne.
Um deinen Förderbeginn sehr einfach einzustellen, gibt es eine wesentlich einfachere Methode. Voraussetzung ist allerdings, dass die Einspritzpumpe wieder exakt auf die ursprüngliche Position montiert wurde und diese Position korrekt war.
Mach dir eine Markierung im Bereich der sichtbaren Befestigungsschraube auf der EP und dem Motorblock, wahrscheinlich hast du schon Eine.
Lös die Pumpe und dreh Diese in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn, so müßte der Förderbeginn in Richtung spät gehen. Ein Versatz von einem Millimeter an der Markierung bedeutet in etwa 2 Grad späterer Förderbeginn. Wie viel Grad der Förderbeginn in Richtung spät verstellt werden muß, kann ich nicht sagen.
Warum bedeutet 1mm in etwa 2° Änderung des Förderbeginns?
der Durchmesser der EP im markierten Bereich beträgt etwa 110 mm (zumindest bei meiner Pumpe), das ergibt einen Umfang von ca. 345 mm, geteilt durch 360 Grad ergibt ca. 0,95 mm/Grad gerundet 1mm/Grad. Da die EP sich nur die halbe Drehzahl der Kurbelwelle hat und sich der Förderbeginn auf die Kurbelwelle bezieht ergibt sich zwei Grad Kurbelwelle bei einem Grad Einspritzpumpe.
So nun viel Spaß.
Gruß
Gerhard
Ui ui ui das mim OT finden gefällt mir nicht so bei Dir. Ich mache das immer so. Ventieldeckel runter ein Ventiel nach untendrücken und ein 5 mm Flacheisenstückchien zwischen Ventiel und Kipphebel einlegen langsam Motor drehen bis ansteht. ABER NUR MIT SEHR VIEL GEFÜHL DREHEN!!!! Dann eine Makierung setzen (an der KW und Gehäuse). Anschließend in die andere Richtung drehen bis wieder ansteht und diesmal NUR auf der KW markieren. Dann von den zwei Markierungen auf Deiner KW den Mittelpunkt rausmessen schon hast Du 100 % tigen OT. Die obengenate Suchaktion ist leider sehr ungenau....
Nun habe ich aber eine Frage. Original ist eine VA eingebaut oder? Warum baust du dann auf VE um? Da liegt ja eig. Kein sooo großer Unterschied. Außer der Spritzversteller und die Mehrmengenverstellung anders angebracht ist. Wie kommt man auf so eine Pumpe? Was kostet der Umbau?