Neue Dieselpumpe eingebaut Schlepper läuft auf Vollgas unrund

normen946

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2011
Beiträge
60
Ort
24866 Busdorf
Hallo,

 

ich habe bei meinem 946 eine neue VE Pumpe eingebaut und jetzt läuft er bei Vollgas unrund ( spuckt so)...... Im Leerlauf super und auch im Teillastbereich ist alles Ok!!!! Wo dran kann es liegen????

Gruß Normen
 
Was sagen denn die Düsen??? Unser 844 hat auch bei hohen Drehzahlen ab und zu mal so gespuckt. Düsen abdrücken lassen und siehe da die haben nachgetropft ...

Gruß aus Franken
 
Hallo Normen,

das könnte auch der Förderbeginn sein, hast du den richtig eingestellt oder nur versucht eine identische Montageposition zu erreichen?

hast du eine identische Pumpe eingebaut, oder eine Pumpe mit größerer Fördermenge/Pumpenelement?

wenn ein größeres Pumpenelement verbaut ist, mußt du den Förderbeginn in Richtung spät einstellen.

Gruß

Gerhard
 
@ hydraulik

Ja es ist ein größeres Pumpenelement drin ( 14er)

 

@844mitdampf

Es kann sein das das mit 8 Grad nicht hin kommt.

 

---- Nun aber neues Problem ich habe keine einzigste Makierung auf meiner Riemenscheiben nur OT mehr ist nicht mehr zusehen.....

Des wegen ist es nätürlich total schlescht zusehen , habe also nur die Messuhr als anzeige........

Was würdet ihr tun??????
 
Hallo Normen,

habe ich mir doch gedacht, dass du "optimieren" willst :-)

du kannst versuchen ein Ventil auf dem Kolben aufsetzen zu lassen, also erst mal den Kolben ungefähr nach oben stellen und ein Ventil runterdrücken. Sollte es aufsetzen den Motor weiter drehen, bis das Ventil seinen geringsten Weg macht. Am genauesten klappt das, wenn das Ventil ausgehängt wird, dann kannst du mit einer Meßuhr oder mindestens einem Messchieber den höchsten Punkt ermitteln. Aber Vorsicht!! du mußt es dann wieder eingehängt bekommen. Gegen hineinfallen solltest du es ebenfalls sichern, die Maßnahme ist nicht ohne.

Wenn du den OT ermittelt hast, mußt du den Förderbeginn ermitteln, das ist ebenfalls nicht ohne.

Um deinen Förderbeginn sehr einfach einzustellen, gibt es eine wesentlich einfachere Methode. Voraussetzung ist allerdings, dass die Einspritzpumpe wieder exakt auf die ursprüngliche Position montiert wurde und diese Position korrekt war.

Mach dir eine Markierung im Bereich der sichtbaren Befestigungsschraube auf der EP und dem Motorblock, wahrscheinlich hast du schon Eine.

Lös die Pumpe und dreh Diese in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn, so müßte der Förderbeginn in Richtung spät gehen. Ein Versatz von einem Millimeter an der Markierung bedeutet in etwa 2 Grad späterer Förderbeginn. Wie viel Grad der Förderbeginn in Richtung spät verstellt werden muß, kann ich nicht sagen.

Warum bedeutet 1mm in etwa 2° Änderung des Förderbeginns?

der Durchmesser der EP im markierten Bereich beträgt etwa 110 mm (zumindest bei meiner Pumpe), das ergibt einen Umfang von ca. 345 mm, geteilt durch 360 Grad ergibt ca. 0,95 mm/Grad gerundet 1mm/Grad. Da die EP sich nur die halbe Drehzahl der Kurbelwelle hat und sich der Förderbeginn auf die Kurbelwelle bezieht ergibt sich zwei Grad Kurbelwelle bei einem Grad Einspritzpumpe.

So nun viel Spaß.

Gruß

Gerhard
 
@ Gerhard

 

Vielen Dank für deine Hilfestellung...Ich werde mich am Wochenende mal an deine Vorgaben halten und es so machen. Bin jetzt voller Hoffnung das das "kleine Baby " dann richtig läuft.....

 

Gruß Normen
 
hydraulik:

Hallo Normen,

habe ich mir doch gedacht, dass du "optimieren" willst :-)

du kannst versuchen ein Ventil auf dem Kolben aufsetzen zu lassen, also erst mal den Kolben ungefähr nach oben stellen und ein Ventil runterdrücken. Sollte es aufsetzen den Motor weiter drehen, bis das Ventil seinen geringsten Weg macht. Am genauesten klappt das, wenn das Ventil ausgehängt wird, dann kannst du mit einer Meßuhr oder mindestens einem Messchieber den höchsten Punkt ermitteln. Aber Vorsicht!! du mußt es dann wieder eingehängt bekommen. Gegen hineinfallen solltest du es ebenfalls sichern, die Maßnahme ist nicht ohne.

Wenn du den OT ermittelt hast, mußt du den Förderbeginn ermitteln, das ist ebenfalls nicht ohne.

Um deinen Förderbeginn sehr einfach einzustellen, gibt es eine wesentlich einfachere Methode. Voraussetzung ist allerdings, dass die Einspritzpumpe wieder exakt auf die ursprüngliche Position montiert wurde und diese Position korrekt war.

Mach dir eine Markierung im Bereich der sichtbaren Befestigungsschraube auf der EP und dem Motorblock, wahrscheinlich hast du schon Eine.

Lös die Pumpe und dreh Diese in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn, so müßte der Förderbeginn in Richtung spät gehen. Ein Versatz von einem Millimeter an der Markierung bedeutet in etwa 2 Grad späterer Förderbeginn. Wie viel Grad der Förderbeginn in Richtung spät verstellt werden muß, kann ich nicht sagen.

Warum bedeutet 1mm in etwa 2° Änderung des Förderbeginns?

der Durchmesser der EP im markierten Bereich beträgt etwa 110 mm (zumindest bei meiner Pumpe), das ergibt einen Umfang von ca. 345 mm, geteilt durch 360 Grad ergibt ca. 0,95 mm/Grad gerundet 1mm/Grad. Da die EP sich nur die halbe Drehzahl der Kurbelwelle hat und sich der Förderbeginn auf die Kurbelwelle bezieht ergibt sich zwei Grad Kurbelwelle bei einem Grad Einspritzpumpe.

So nun viel Spaß.

Gruß

Gerhard

Ui ui ui das mim OT finden gefällt mir nicht so bei Dir. Ich mache das immer so. Ventieldeckel runter ein Ventiel nach untendrücken und ein 5 mm Flacheisenstückchien zwischen Ventiel und Kipphebel einlegen langsam Motor drehen bis ansteht. ABER NUR MIT SEHR VIEL GEFÜHL DREHEN!!!! Dann eine Makierung setzen (an der KW und Gehäuse). Anschließend in die andere Richtung drehen bis wieder ansteht und diesmal NUR auf der KW markieren. Dann von den zwei Markierungen auf Deiner KW den Mittelpunkt rausmessen schon hast Du 100 % tigen OT. Die obengenate Suchaktion ist leider sehr ungenau....

 

Nun habe ich aber eine Frage. Original ist eine VA eingebaut oder? Warum baust du dann auf VE um? Da liegt ja eig. Kein sooo großer Unterschied. Außer der Spritzversteller und die Mehrmengenverstellung anders angebracht ist. Wie kommt man auf so eine Pumpe? Was kostet der Umbau?
 
Hallo,

Wie der Vorbeitrag schon schrieb, du kennst den Unterscheid zwischen einer VE- und der Original verbauten VA-Pumpe ?

Ist das wirklich eine neue VE-Pumpe die du eingebaut hast ?

mfg
 
@ 844mitdampf

- Wir haben bei uns schon mehrere Rote 6 Zyl. mit 12er und 14er Pumpen laufen. Haben so zwischen 109 PS und 117 PS .....Aber wenn Herr Turbo kommt geht es mit der Leistung natürlich ab...

 

@IHC_Power

Ja original war eine VA drin..... Meine war aber undicht und ich habe eine Lindemann VE Pumpe günstig bekommen von Bekannten. Kosten ja ...da sage ich nichts zu...habe bei dem Wiederaufbau meines 946 irgendwann mal gesagt rechne nicht mehr mit......

 

@ihc-453-2

Ja natürlich kenn ich den Unterschied aber wie schon oben geschrieben alte Pumpe war undicht und die "neue" habe ich von einem Bekannten bekommen. Sie ist genau von Kaufbeleg abgelesen 19 Wochen alt.....

 

MFG

Normen 
 
???? Von Lindemann ???  Warum fragst du dann den nicht selbst, sondern uns  ???
 
@ihc-453-2

Jo ist eine Lindemann Pumpe .... Habe ich angerufen aber die sagen 8 Grad vor OT. Aber wenn ich keine Kurbelwellenrad makierung habe wollte ich gerne hilfe haben wie man es am besten machen kann.

Falls Du das nicht verstehst -> bevor man was falsch macht oder was kaputt geht kann man lieber nochmal nachragen oder????
 
Fragen ist immer gut und richtig, andere lästern villeicht aber wenn beteiligen sie sich auch nicht an den Schaden.

Hast du die möglichkeit bei einen anderen 946 an der Kurbelwelle, wo die Makierungen noch sind, Maß zu nehmen?
 
Ohhhooo.... ich vertshe das schon, aber ich glaube du  verstehst es nicht,

weil du baust hier ein Pumpe mit 14er Kolben in einen Motor, den es ab Werk in der nicht Turboausführung nur mit 10er oder 11er Kolben gab

Alle Antworten zu dieser Konstelation haben rein persönlichen Charakter. Der eine würde den auf 7 Grad vor OT einstellen, der nächste vielleicht auf 10 Grad vor OT.

Das Entscheidungsrisiko was nun das richtige ist, must du schon selbst tragen
 
@ Redvelvet

Ja so sehe ich das auch. Lieber einmal zuviel dumm Fragen als einmal zuwenig , und denn großen Schaden zuhaben.

Werde am Freitag mal sehen was mit den 946 von meinem Kumpel ist.

 

 

@ ihc-453-2

Ich glaube ich weiß schon was Du meinst.... Aber mit allen den ich gesprochen habe die hier bei uns mit 12er oder 14er Pumpen fahren haben ihren Motor auf 9-10 Grad vor OT gestellt und die Dinger laufen gut. Risiko ist überall dabei wenn man von Serie weggeht oder einen Schlepper hat der schon sehr viele Betriebsstunden hat. Oder nicht?????
 
Zurück
Oben Unten