Neue Gelenkwelle oder Rutschkupplung

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Guten Morgen,

im Zuge der Neuanschaffung eines GEO Auslegeböschungsmulchers hab ich gleich ne neue Gelenkwelle dazugenommen und eine alte, welche annähernd gleichlang war, zum Schrott getan. Da wars auch so höchste Zeit weil rund 50 Jahre alt und ausgenudelt. Die neue Gelenkwelle ist nun leider doch etwas zu kurz für mein Fahr SE1 Spatenegge (Fräse). Daher muss entweder eine rund 10cm längere her oder ich setz eine Rutschkupplung dazwischen die ebenfalls rund 10cm auftragen. Vom Preis liegt beides etwa um die 100 Teuronen.

Mal die Frage in die Runde, macht eine Rutschkupplung bei einer Fräse überhaupt Sinn? Und wenn ja welches Drehmoment liegt denn an der Zapwelle eines D430 ca. an bzw. auf welches Moment sollte die Rutschkupplung dimensioniert bzw. eingestelt werden damit sie auch ihren Sinn erfüllen kann ?

Hab mal folgende Rechnung aufgemacht (vereinfacht)... 

Mzapf = Pmotor / (Uzapf*2PI) = ~23kW / (540 1/min *2PI) = 23000W / (9 1/s * 6,28) =  ~406Nm

mit Rund 11% Drehmomentanstieg (*1,11) komme ich auf rund 450Nm

Wäre das ein Wert die Rutschkupplung zu dimensionieren? Oder doch einfach noch ne neue Gelenkwelle..

Grüße Alex

Hallo Alex,

aus guter Erfahrung kann ich sagen, dass gerade bei einer Fräse eine Rutschkupplung immer ratsam ist. 

Vor ein paar Wochen ist mir ein ordentlicher Wacken in die Fräse geraten und der hat dann meinen 744 auf der 1000er mal eben schlagartig abgewürgt.

War echt kein Spaß :-(

Momentan baue ich den Motor auf und habe auch schnell feststellen können, dass bei mir eine Sinter-Reibscheibe verbaut ist. Eine organische hätte sich wohl direkt in Rauch aufgelöst. 

Es gibt auch Rutschkupplungen, die man über Schrauben einstellen kann. Die sind dann zwar etwas teurer, aber wenn man mal überlegt, was ein Kupplungs- oder gar Motorschaden kostet, steht das in keiner Relation!

P.S.: Ich wünsch dir mehr Glück mit dem GEO als ich mit meinem damals hatte: innerhalb kürzester Zeit waren 12 Schlegel und sechs Keilriemen defekt. Man muss extrem drauf aufpassen, dass die Heckhydraulik nicht zu stark absinkt, weil die Hammerschlegel so spröde sind, dass sie direkt wegbrechen. Nach etwa drei Arbeitsstunden habe ich den dann wieder zurückgegeben und mir einen Deleks Tigre gekauft, mit dem ich nun auch Obstbäume bis 15 cm mulchen kann.

Hallo, 

also bei einer Fräße oder Kreielegge würde ich auf jedenfall eine Rutschkupplung bevorzugen!

ansonsten ist die günstigste Variante, eine aufsteckbare Verlängerung. Diese benutze ich aber nur regelmässig beim Düngerstreuer.

Gruß Hawi

Zurück
Oben Unten