neue Kardanwelle

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo 

ich habe mir eine neue komplette Kardanwelle für meinen 724 AS geleistet.

ich habe beide Kreutzgelenke abgeschmiert bis das fett überall schön raus kam

dann neu lackiert und montiert.

Nach einer Probefahrt ca 6km auf der Straße sind beide Kreutzgelenke sehr warm so wie der Motorblock ca

dann wieder abgeschmiert, wieder Probefahrt das Kreutzgelenk auf der Abtriebseite wird fast nicht mehr warm aber das vordere fast keine Besserung

muss sich das erst einlaufen?

ist das normal?legt sich das mit der Zeit?

Gruss tom

naja wie gesagt nach ca 6km kann mann sie noch dran halten muss aber schon die augen zuzwicken

wenn ich mehr km fahre wirds warscheinlich noch wärmer.

ich habe gerade die antwort bekommen kardanwelle ausbauen und einen hammerschlag auf de Gabel geben 

weil dann löst sich die verspannung

....man baut die doch eigentlich leichtgängig u. spannungsfrei ein!? Oder ist die Neue etwas länger im Gesamtmaß?

gruß

Hallo Tom,

normal solltest Du vor dem Einbau die Gelenke checken, ob die spannungsfrei sind. Gegebenenfalls hilft ein Schlag mit einem Schonhammer auf die Gabel. Die Gelenke sollten nicht "schlackern" aber auch nicht zu stramm in den Gabeln (zwischen den Seegeringen) eingebaut sein. Wenn’s nicht anders geht, kannst Du auch die Seegerringe minimal abschleifen.

Normalerweise sind normale NBR Dichtungen verbaut. Diese halten in Verbindung mit normalem Mehrzweckfett bis 90° C max. Temperatur. Es gibt in Etremfällen Dichtungen aus Viton und dementsprechend dann Hochtemperaturfett-> geht dann bis ca. 110° C.

Zwecks Temperatur mal zur Orientierung. Bei z.B. 50° C kannst Du einen Finger drauf legen. Mit der ganzen Hand richtig zufassen lässt Du sehr schnell sein ! Deshalb denke ich, dass Du noch ganz weit von der max. Temperatur entfernt bist. Genau kannst Du das nur mit einem geeigneten Thermometer sagen.

Gruß,

Martin

kann das sein das der Flansch der auf den Triebling sitzt in der apl 3052, in der Verzahnung ein minimales spiel haben kann?

der Flansch an dem die Kardanwelle angeschraubt ist.

weil bei meiner apl 3052 ist mir heute erst aufgefallen das die kardanwelle samt Flansch minimales höhenspiel hat. öl verliert er keins.

gruss

Zurück
Oben Unten