Neue Lackierung

StephanT

Aktives Mitglied
Registr.
17 April 2020
Technik
IHC 654
Hallo,

ich bin dabei meinen 654 neu herzurichten und dazu soll auch eine Lackierung gehören, wie das viele von euch ja auch schon gemacht haben.

Jetzt habe ich doch noch Fragen dazu.

Wie habt ihr denn den alten Lack entfernt und das Metall entfettet, um eine ordentliche neue Lackierung mit Grundierung und ordentlichem Halt hinzubekommen?

Ohne diese Vorarbeiten macht das Lackieren doch sonst keinen Sinn.

VG Stephan

Hallo Stephan, richtig erkannt die Vorarbeiten sind das A und O für eine ordentliche Lackierung. Im Regelfall ist der alte Lack mechanisch zu entfernen, seis mit einer Schleifmaschine oder auch natürlich " von Hand " mit Schleifpapier. Es gibt Stellen da kommt man mit der Mschine einfach nicht richtig bei. Es gibt auch noch die Möglichkeit manche Teile Sand- oder Glasperlen strahlen zu lassen. Als nächster Schritt ist eine gründliche Entfettung der geschliffenen Teile wichtig, ich nehm immer Verdünnung. Nicht die von OBI, die kannste saufen, die taugt nichts. Zu den Grundierungen und Lacken nimm die Suchfunktion, da gibt‘s schon etliche Threads.

Gruss Klaus

Hallo Stefan,

schön , dass du deinen 654 neu lackieren möchtest. Beim alten Lack würde ich zum entlacken/entrosten auf Gussteilen die Drahtbürste an der Flex nehmen, auf Blech/Stahlteilen würde ich eine Grobreinigungsscheibe benutzen.

Zum Entfetten nimmst du am besten Bremsenreiniger. Den alten Lack musst du nicht 100%ig entfernen. wenn du den Lack ordentlich mit Schleifvlies anschleifst hält der neue auch. Nach dem Grundieren am besten die Sichtflächen mit Schleifvlies anschleifen, Karosserieteile nass anschleifen.

Welchen Lack / Farbton willst du verwenden?

Viele Gruße aus dem Westerwald

Hallo Stefan,

Gussteile lassen sich auch gut mit einem Nadelabklopfer entlacken besonders in Ecken und Rundungen. 

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Moin.

Zum Entfetten gibt es extra Silikonentferner, kostet auch nicht mehr als andere Sachen. Vorsicht mit Gasheizern, die Abgase können zu Haftungsproblemen führen.

Gruß Jürgen

Hallo,
ich hatte die Methode von Oldtimer Jehle angewandt.
Von ihm gibt es ein Entfettungsmittel, das auch die alte Lackoberfläche chemisch anrauht.
Anschließend mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen.
Hält nun bestimmt 10 Jahre ohne Probleme.
Für glatte Bleche habe ich natürlich die Standardmethoden angewadt.

Grüsse; Willy

eup-1136995274-90eb576b88a6f7e78f82a4940aa4b9c9-1598891329_big.webp

Moin, 

ich komme gerade von einer Lama Aufbereitungsbude in Polen.

Dort werden alte Geräte und Maschienen aufbereitet und Lackiert.

Dort würde keiner schrubeln, schleifen oder nageln ohne die Heißkärcher Halle durchlaufen zu haben.

Ein total vermuchter MF wurde dort mit Fettlöser besprüht und abgekärchert, mit ordentlich Druck und Heiß!

In der Trockenhalle war dieser nach 30 Minuten Trocken ohne Hitze zuzuführen.

Die Verkleidungsteile werden geschliffen und grundiert und lackiert, bei Motor und Getriebe wird nur lackiert.

Habe in der Auslieferungshalle an fertigen Maschienen versucht die Farbe abzupopeln, ging nicht!

Laut Aussage der Verkäufer ist die Kärcher Aktion das Wichtigste, nur geht das nicht mit Baumarkt oder Tankstellen Zeug.

Viele Grüße Mathias

hallo

Ich habe im Winter meine Motorhaube und seitenbleche vom 1255XL entlackt auch mir´t bürsten und scheiben. Ich würde es aber nicht mehr machen

meine Garage war alles rot und die ganze Zeit die Maske an und in alle stellen kommt man auch nicht immer so hin.

Ich würde die Teile zum chemischen entlacken bringen früher hatte ich sie Sandstrahlen lassen dann sind sie aber sehr rau.

Gruß

Daniel

Zurück
Oben Unten