Neue Profisäge für Herbst angekündigt.

D 436 S / 743 XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Februar 2008
Text aus der Stihl Presseinformation

Im Herbst kommt die neue Motorsäge MS 441 C-M auf den Markt, die erstmals mit „M-Tronic“ ausgestattet ist. Das vollelektronische Motormanagement macht manuelle Vergasereinstellungen überflüssig und sorgt vollautomatisch für optimalen Zündzeitpunkt und Kraftstoffdosierung. Dies äußert sich in einem besonders komfortablen, deutlich vereinfachten Startvorgang, optimaler Leistungsentfaltung und rasanter Beschleunigung.

Mehr zu den neuen Produkten siehe Link.

Stihl Presseinformation

Hallo erstmal....

Hallo, es gibt von Husqwarna tolle Sägen, die nicht so viel Schnick schnack haben, und trotzdem Spritzig Gas annehmen, warum sollte ich jetzt wieder einen Schritt zurück machen, mit meiner alten Stihl war ich ja nicht im geringsten Ansatz so zufrieden, wie mit der Husqwarna, Sorry, musste ich jetzt mal los werden.

Dabei habe ich noch nichtmal den sehr anfälligen Kettenschnellspanner in Erwägung gezogen, Was für eine Dolle Erfindung.... Brauch kein Mensch wirklich, weil man den Schlüssel schon dabei haben sollte, wenn man in den wald fährt.......grins....

MFg, Conny

Hallo Conny,

was für eine Husqvarna hast Du denn?
Ich bin auch dabei, mir eine anzuschaffen, liebäugle mit der 346 XP,
kennst Du diese Säge, wenn ja, was hältst Du davon. Hatte bis
dato eine Stihl 026, die aber nach 30 Jahren Ihren Dienst getan hat.
Wechsel von Stihl zu Husqvarna wg. Drehzahl usw.

Viele Grüße
Martin

Hallo Conny bei Husqvarna oder auch bei anderen wird die Technologie auch eines tages kommen einer muß ja mal den Anfang machen was hast für eine Stihl gehabt.

Martin war deine 026 fertig wieviel Holz machst du. ( PS: 30 Jahre war die 026 aber noch nicht die gabs erst ab 1988 )

Hallo Andreas, Sorry, hab´s verwechselt.

Ist eine 028. Die wurde damals 1979 beim großen Sturmschaden gekauft.
War unsere 1. Säge, hat beim Sturmschaden-Aufarbeiten ca. 80 RM und dann jählich so ca. 20 RM gemacht.
Sie hat noch keine Kettenbremse und in letzter Zeit mehrere Probleme
mit der Zündung - Unterbrecher usw. Hier mal 50 Euro, da mal 50 Euro
an Reparaturkosten. Sie läuft z. Zt. einwandfrei, aber wie lange wieder?

Viele Grüße
Martin

Bevor du dich da lange Geld reinsteckst ist eine Neu anschaffung nicht verkehrt. Drehzahl mäßig liegt die MS 260 bei 14000 U/min ( 3,5 PS ) und die Dolmar PS 5000 bei 13500 U/min ( 3,8 PS ) die alte Husqvarna 346 XP lag bei 15500 U/min ( 3,4 PS ) und die Neue 346 XP hat ein anderen Motor ( 3,7 PS ) ob der noch so hoch dreht kann ich die nicht sagen.

Nachtrag: Es gibt noch die Solo 644 die liegt bei 13000 U/min ( 3,53 PS )

Hier mal ein Testbericht von 2004 Mit Stihl MS 260, Dolmar PS 5000, und der alten Version der Husqvarna 346 XP

Profisägentest 2004

Die neue Husqvarna wir besser sein als die alte Version im Test.

Das beste was du machen kannst gehe zu den Händlern und frag ob du die Sägen mal testen kannst. Ich würde mal alle Vier ausprobieren um selber ein Bild von den Sägen machen und schauen welche dir besser liegt und die dann Kaufen es sind alle vier nicht schlecht aber die entscheidung liegt bei dir .

PS: Behalte die 028 als reserve bekommst eh nicht viel für die Säge.

Gruß Andreas

Also Hallo erstmal.....

Ich bin im Besitz einer 353 von Husqwarna, und bin sehr überrascht gewesen, wie das Gerät durch einen Baum Durchgeht, wenn die Kette richtig scharf ist, vorrausgesetzt, natürlich!
Habe mir 1 Jahr Vorher eine SOLO gekauft, Die sägt auch, aber ich war überrascht, was 1 PS mehr so ausmacht! Die Solo steht jetz als Ersatz herum, falls Not am MAnn ist, oder ich nehme sie meistens mit in den Wald, damit mein zweiter Mann auch mal sägen darf.....

Ansonsten säge ich nur noch mit der Husky, Wie die Gas annehmen, die Teile, das ist einfach nur eine Wonne, und das ohne Zündungsschnickschnack.

Sorry, aber ich würde nie wieder eine Stihl kaufen, zumal die Dinger ja teilweise teurer sind, als eine Husky! zumindest bei uns in der BHG.
Ich habe aber meine bei einem Händler gekauft, der Mit Gartengeräten Handelt, dort habe ich mir jetzt auch meinen Rasenmäher gekauft, mit demich dann sehr zufrieden war! Die Solo stammt aber auch von diesem Händler, aber da kann der ja nix für....
Ach, was die Solo mich geärgert hat, das dingen springt nie an, wenn die warm ist, bis ich dann drauf kam, den Choke halb herauszuziehen, aber das braucht die Husky nicht, wenn sie warm ist, einmal ziehen, und das Gerät läuft, und läuft

So, schönes Wochenende, wünscht Conny

Hallo Conny
Hast mit der 353 er eine gute Säge aber was für eine Stihl hast du gehabt und was für Probleme hatte sie. Die Husqvarna 353 ist schon eine Profimaschine mit einer Kette die eine Teilung von 325 hat und die Solo liegt mehr im Kompaktsägen bereich und ist wahrscheinlich mit der 3/8 special ausgestattet ( Sicherheitskette ) Die Husky 353 läuft bei einem Bekannten ( Forstprofi ) als Entastungs Säge

Gruß Andreas

Ach, die Alte Stihl, Das war schon ein Haufen Schrott. MEin Schwiegerpapa hatte mir mal ein Kiste hin gestellt, alles in Einzelteile, weil die schon in der Werkstatt war, wo sie für "tod" erklärt worden war, und da hat der das Geraffel einfach in eine Kiste, und mir hingestellt, und ich habe sie zusammengebaut, Das war ne Arbeit, sie lief ja dann auch, aber da die Kurbelwellenlage reichlich Spiel hatten, hat sie nie Standgas gehabt, das heißt man musste immer mit dem Finger am Abzug sein....um etwas Gas zu geben. Dann kam ein Angebot, Alt gegen Neu, von dem freundlichen Händler, da habe ich für die 353 mal eben 200 Euro gespart, und dafür gleich die Stihl entsorgt.....grins....

Und jetz bin ich eben froh, das das so gekommen ist, eine Super säge, die Husky!

macht einfach nur Spaß, wie die durch so ein Fichtenstamm durchfrisst. und die ganze Bediehnung, der Ausschalter ist am richtigen Platz angebracht, bin glücklicherweise schon mal rangekommen, als sie zurückgeschlagen hat, und mit dem Daumen dann eben abgeschalten, wies gegangen hat, keine Ahnung!!!!
Schöne Säge, kann ich nur immer sagen.

Na gut, genug des ganzen, Schönes Wochenende wünscht Conny

Hallo Conny!

Wenn du aus einem Haufen Schrott eine Säge zusammenbaust, ist das zwar einerseits bewundernswert, andererseits musstest du aber auch vorher mit dem eingetroffenen Ergebnis rechnen. Sei froh, dass die überhaupt gelaufen ist. Will sagen, dass diese Stihl wohl nicht repräsentativ war.
Meine 036 läuft und läuft, immer zuverlässig die gute. Abgesehen vom normalen Verschleiß war nur einmal das Deko-Ventil defekt, sonst ist nie was gewesen. Ich habe die jetzt so um die 10 Jahre, genau weiß ich das jetzt nicht. Das Thema mit dem Choke kenne ich aber auch. Wenn man getankt hat oder die Kette gewechselt hat, dann ist die schon so kalt, dass sie ohne Choke nicht mehr anspringt. Ohne Choke geht nur, wenn man sie gerade abgestellt hat. Aber das stört ja nicht weiter, wenn man es weiß. Ich hatte am Anfang immer nur Angst, dass sie mir dann absäuft, wenn ich bei halbwarmem Motor den Choke ziehe, ist aber nie passiert. Desweiteren stört es etwas, dass sie bei Chokebenutzung immer ausgeht, so dass man sie dann nochmal ohne anziehen muss und dass sie selten beim ersten Mal kommt. Aber mit Deko ist das auszuhalten und sie kommt ja dann auch bald.
Ich habe noch eine kleine Partner, man sollte meinen billige Baumarktware, was wohl in manchen Belangen auch zutrifft, aber die kommt nach dem Vorpumpen am Primer (warum hat die Stihl das nicht?) fast immer beim ersten Mal und läuft bei Chokebenutzung auch durch. Beim ersten Gasgeben geht der Choke automatisch rein und dann läuft die. Aber ich kann sie leider nur selten benutzen, da sie für die meisten Sachen einfach nicht genug zieht. Außerdem braucht man ewig bis man die sauber hat. Aber zum Fichten entasten oder Bauholz ablängen nehme ich sie gerne. Klein und handlich und Kraft braucht man ja nicht dabei.

mfg. Stefan

Das mit Profisäge stand so im Katalog von 2007 bei der Überschrift haben die Geschrieben LEISTUNGSSTARKE UND ROBUSTE PROFISÄGEN dann waren die 570 er , 365 er , 359 er , 353 er Husqvarna abgebildet .

Bei mir laufen fast alle spritzig von der Contra, 070 , 041, 034 S, und 2 * 026 einzig die 021 C ist wenn sie kalt ist einbisschen träge. Und vom start verhalten kann ich mich bei den Profisägen nicht beschweren.

Und das deine Stihl so besch....... lief ist kein wunder mit dem Problem bringt keine Leistung.

Ein schönen Abend mfg Andreas

Zurück
Oben Unten