Neue Stihl Sägen

Beispiel Husqvarna 575 XP die war nicht lang auf dem Markt und wurde von

der 576 XP ersetzt. Die 575 XP brachte nicht die erwünschte Leistung.:(

Auf so ein Treffen müßte ich auch mal hört sich interesant an. :-)

Es gibt viele Händler da kann man keine Neu Säge auprobieren. Da wäre so

ein Treffen nicht schlecht.

PS: Es gibt viele die kaufen zubeispiel eine Husqvarna weil die Waldarbeiter die auch haben ohne überhaupt eine getestet haben.

Hier ein paar Sägen mit den ich gute Erfahrung gemacht habe oder mein Vater ihn Punkto: Leistung und Startverhalten.

026

028

034 S

041

Contra

070

Hier eine Schlechte

Partner 1616

Solche Treffen sind ideal dafür..... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Händler haben oft nur diese kleineren Haus-und Hofsägen als Vorführer...

Bild162.jpg

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS

Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass bei den paar Euros Gewinnmage man nicht immer gleich ne Säge in die Hand bekommt zum Testen. So Standardmaschinen wie 260/361/441 ist ja noch nachvollziehbar. Aber einfach mal ne 660er entwerten, weil da vielleicht wer Interesse dran hat....?
Ich würde das nicht machen. Nur bei wirklichen Großkunden, wie Forstreviere, große Unternehmer etc.

Ich kaufe eh aus dem Bauch heraus und fahre damit immer ganz gut.....bisweilen habe ich nur mit einer Tasse Kaffee in der Hand und durchs Anschauen entschieden.

Das gute auf den Treffen ist ja, dass die Maschinen auch oft schon viele FM gesehen haben und man sich dann ein besseres Urteil, auch von Verarbeitung etc. bilden kann.

Bild787.jpg

Suche 724 AS

Das mit den alten Sägen Stimmt ich habe beispiel die 070 nicht immer im Einsatz wenn die mal im Einsatz ist bin ich doch über die Leistung Erstaunt.
Und habe danach ein Krippel in den Finger.
Bei den Waldarbeiter gabs früher die Weißfinger Krankheit die ausgelöst wurde durch die Vipration der Säge.

Zur Vorfür Sägen kann ich sagen in dem Betrieb wo ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht habe gab es auch Geräte von Stihl bei den Sägen war nur eine Profisäge ( MS 260 ) zum Kaufen oder auch zum anschauen dar Vorfür Sägen gleich Null selbst in denn anderen Geschäften fehlanzeige in den Zwei Jahren Lehrzeit gab es meines wissens nur zwei Sägen die Größer waren als die MS 260 das war ein MS 361 und eine MS 440
Meist verkaufte Sägen waren Kompakt Sägen MS 170 , MS 180 , MS 210 wo sie aus dem Programm aus lief die Profi Säge MS 260 und Semi Profi Säge MS 290 und das ist wirklich nicht berauschend von der Werkstatt ganz zuschweigen.

PS: Kaufe auch aus dem Bauch raus. Wenns um gebraucht Sachen geht.
:-) :-)

:-) Der Bestand ist nicht Schlecht von der Größe ich brauche so 5 - 10 Minuten in den Wald. Und viele die Hozmachen bei uns haben nur 1 - 2 Sägen. Und teils sind es schon ältere Sägen bzw die eine Säge haben sind meist neuere Sägen.

Es gibt bei uns viele Stihl Händler da ist die Auswahl groß wo man die Säge kauft. Im Umkreis von 13 Kilometer sind es 4 Stihl Händler und wenn man so 25 - 30 Kilometer von uns aus nach Fulda fährt kommen noch mal 3 dazu. Und noch mal 3 Händler wenn man so 40 Kilometer Richtung Alsfeld / Neukirchen. Macht im Umkreis von 40 Kilometer 10 Stihl Händler.

Bei uns ist einen Waldarbeiter der Fährt so 40 bis 45 Kilometer zum Stihl Händler.

Dann gibt es noch genügend Dolmar ( 3 im Umkreis von 16 Kiolmeter), Husqvarna ( 3 im Umkreis von 26 Kiolmeter), und Solo 3 im Umkreis von 25 Kilometer ) Händler. Also mir sind Dicht Besiedelt von Motorsägen Händler.] :-)

PS: Schaue mir dem nächst eine gebrauchte Stihl MS 440 an:-)

Hallo,

ich fange gerade an Brennholz zu machen und habe mir bisher immer eine Kettensäge ausgeliehen.
Ich möchte mir eine Stihl-Motorsäge kaufen, da das Händlernetz hier sehr gut ist.

Zeil ist, dass ich nur an den Wegrand gerücktes und entastetes Holz verarbeiten möchte.
Im letzten Fall hatten wir Eiche und Buchenstämme zugeteilt bekommen, die ab 60 cm Durchmesser stark waren.

Meine Vorstellungen bezüglich der Motorsäge sind:
40 - 45 cm Schwertlänge, ausreichende Leistung (was das auch immer heißt) und einen "günstigen" Preis. Ich gehe davon aus, dass ich ca. 10 Ster pro Jahr selbst verarbeiten werde und vielleicht einem Freund ein wenig helfen werde.
Meine Auswahl ist deshalb auf die MS 310 bzw. die neue MS 311 gefallen.

Ich habe gelesen, dass es eine Abgasnorm bzw. Vorschrift in Zukunft geben soll. Was bedeutet das für mich als Privatmann, der im Wald sein Holz machen möchte?
Ist zu erwarten, dass die MS 310 für diesen Einsatz nicht mehr zugelassen ist?
Ich denke da an die Umweltplakette, die älteren, nicht ganz so sauberen Autos die Einfahrt in so manche Innenstädte verweigert!
Ich möchte davon ausgehen, mir jetzt eine Motorsäge zu kaufen und diese auch in 10 Jahren noch betreiben zu dürfen, oder kann mich bitte da jemand aufklären?

Die MS 310 könnte ich neu vom Händler für ca. 450 Euro erhalten (30 % unter Katalogpreis), die MS 311 soll knapp 600 Euro kosten (15 % unter Katalogpreis). Gibt es von Stihl Alternativen (MS270, MS 290, ...)???

Welche Randbedingungen sind zusätzlich wichtig (z. B. Art des Gemisches, Art des Sägehaftöls, ...???).

Ich bitte um Euren Rat und Kommentar was für und wieder gegen die beiden Sägen spricht. Für Tipps bin ich außerdem immer dankbar!

Vielen dank im Voraus

Klaus

Hallo Klaus!
Wir hatten jahrelang als Säge zum Asten eine Stihl 026 (MS 260) dabei, das ist eine bewährte Säge, welche auch gerne von Profis eingesetzt wird. Eventuell ist sie für deine Stämme etwas schwach mit dem 45 cm Schwert (wir hatten 38 aber wiegesagt nur zum Asten), aber ich kenne sehr viele andere Brennholzler welche lediglich diese eine Säge für alles verwenden :)

Mfg,
Felix

Felix_383:

Hallo Klaus!
Wir hatten jahrelang als Säge zum Asten eine Stihl 026 (MS 260) dabei, das ist eine bewährte Säge, welche auch gerne von Profis eingesetzt wird. Eventuell ist sie für deine Stämme etwas schwach mit dem 45 cm Schwert (wir hatten 38 aber wiegesagt nur zum Asten), aber ich kenne sehr viele andere Brennholzler welche lediglich diese eine Säge für alles verwenden :)

Mfg,
Felix

Hallo Felix,
danke für die Antwort. Die MS 260 ist natürlich schön leicht, hat aber wohl etwas zu wenig Kraft. Außerdem ist die MS 260 nach meinem Wissen erheblich teurer (?).
Ich kann und möchte nicht mehr als ca. 600 Euro für die Stihl ausgeben.
Daher meine Auswahl. Ich glaube ebenfalls, dass mir eine Säge aus dem Semi-Profi-Bereich durchaus ausreicht.

Vielen Dank

Gruß

Klaus

fronterafreak:

Hallo! Würde mir an deiner Stelle eine Stihl MS361 oder da 10m net so viel sind die günstigere MS390 kaufen! Mit 40 cm Garnitur! Sind zum Entasten noch leicht genug und zum fällen und ablängen haben sie Druck von unten raus genug! L.G. Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info. Wie Felix bereits gesagt, möchte ich maximal 600 Euro ausgeben. Mehr ist finanziell nicht drin. Außerdem reicht für meine Verhältnisse eine Maschine aus der Farmer-Reihe.

Vielen Dank

Gruß

Klaus

Hallo Klaus

Um es auf denn Punkt zu bringen die MS 311 wird noch ein bisschen mit Kinderkrankheiten probleme haben und die 15 % Kraftstoff einsparnis ( keine 20 Prozent die sind nicht realistisch ) machen sich nicht bemerkbar beim Brennholz machen. Zwei vorteile hat sie schon der Luftfilter verschmutzt nicht so schnell wie bei der MS 310 und bei der Reinigung des Motors ist die MS 311 im Vorteil.

Trotz des Reinigungsmanko bei der MS 310 würde ich die Empfehlen greade weil sie um 500g leichter ist, die Kinderkrankheiten behoben sind und der Preis super ist. :-)

PS: Mich stört es nicht beim jeden Tanken mal schnell den Luftfilter sauber zumachen. :-)

mfg Andreas

Hallo Klaus

Hast du einen säge schein ? Wen du nur polder sägen willst brauchst du auch keinen
( wen du den polder beim privat wald besitzer ,forstwirt oder händler kaufst ) nur bei den kreisförstern mußt du ihn haben .
Sprit und öl mußt du biologisches nehmen . Sonnenblumen öl geht auch, muß nur lehrgefahren werden da es verklebt .Aspen stinkt hat aber bei dir den vorteil das es sich nicht entmischt . Wen du nicht das machst wie es der förster haben möchte schmeißt er dich raus ( Schutzausrüszung , auf dem rückeweg bleiben , nie aleine sägen .Bei uns ist das so , nur er muß es nicht einhalten .
Die MS 310 past doch mit 45 Schiene (ein schwert haten die ritter ) ich würde sie mal aus probieren ( beide ) . Wen du den händler kenst und ihm vertrauen kanst ist das nur zum vorteil .

Viel Spaß beim Sägen ( im Wad ) .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -

Hallo Matthias

Von Sonnenblumen ÖL Rate ich dir ab damit versaut man sich die GANZE Säge bei einer gebrauchten 026 die erworben habe war die Kette steif vorne beim Schwert war der Sterne fest und die Kettenbremse war auch verklebt.

Um das Verkleben der Ölpumpe zu verhindern vor dem letzten Betanken den Öltank entleeren und den Öltank mit Mineralöl betanken und die Letzten Schitte mit machen. Kette in Benzin reinigen und mit WD 40 einspühen oder kurz ins Mieralöl legen.:-)

mfg Andreas

Hallo,

nochmal allen, die mir geantwortet haben, recht herzlichen Dank.
Meine Entscheidung wird auf die MS310 rauslaufen. Der Preis ist einfach unschlagbar und der Händler mit Werkstatt ist in der Nähe.
Vielen Dank auch für die Einschätzung bzgl. der MS311 (Kinderkrankheiten). Es ist nachvollziehbar, wobei Stihl sicherlich diese schnell abgestellt haben wird.

Die MS311 wie die MS310 sind nun mal Farmer-Sägen. Das muss man wissen, was Gewicht und Verschleiß angeht. Profisägen kosten halt nun mal deutlich mehr!

Was mich letztendlich scheut ist das Gewicht von 6kg. Wobei eine MS260 (gleiche Schwertlänge, teurer, Profisäge, schwächerer Motor) vielleicht ebenfalls in Frage gekommen wäre (Es wurde ja angesprochen). Natürlich ist dies wiederum ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Preislich könnte man diese beiden Sägen vergleichen, wobei eher dann noch der Vergleich einer MS270 mit MS310 taugt (Farmer-Sägen). Da ist dann die Entscheidung zwischen Listung, Gewicht und Preis.

Ich werde mich am Sanstag mal von Händler beraten lassen und schauen, wie er so drauf ist. Ob er echten Service anbietet oder nur das Euro-Zeichen kennt (Die Dollars im Auge hat).

Ach ja, mein 2-Tages-Sägekurs hatte ich im September. Also ich darf eine Säge offiziell führen. Wobei ich einen gesunden Respekt von diesm Werkzeug mitbringe (keine Angst habe) aber mir über Unfallfolgen klar bin. Also Augen auf und Vorsicht walten lassen! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen eine Entscheidung zu treffen.

Klaus

Die 310er ist okay. Damit kann man sehr lange glücklich sein bei guter Pflege, keine schlechte Maschine.

Es ist immer schwierig, bei Sägen eine eierlegende Wollmilchsau zu finden, asten, ablängen, fällen....

Dafür habe ich nunmal 2 Maschinen, je nach Holz.

Viel Spaß dann mit der bald neuen Säge.

Und unter uns, kann dir SK nur empfehlen. Das ist schon tolles Zeug.

Zum Bioöl...klar fahre ich das. Versaue mir doch nicht meinen Wald mit Motoröl etc.

Zum Ende der Saison einfach mit Sprit im Öltank laufen lassen (Diesel z.B.) bis es aus der Ölbohrung kommt und dann die Maschine immer schön kühl lagern. Dann passiert da gar nix. Pflege ist da das Stichwort./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

100_3089-1.jpg

Suche 724 AS

Zurück
Oben Unten