neuen Sitz für D324

Philipp123

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2015
Hallo,

jetzt sitz ich hier mit Rückenschmerzen nach dem ich heute Morgen meine Schafe umgepfercht habe. Musste mit meinem D324 paar mal hin und her über sehr holprige Wege.

Ist mir in der Vergangenheit auch schon mal aufgefallen das die originale Sitzschale nicht so toll für meine Bandscheiben ist.

Gibt es einen vernünftig gefederten Sitz den ich anstatt der Schale montieren kann? Eine Konsole könnte ich selber schweißen.

Die meisten die ich im Netz gefunden habe sind entweder zu Groß oder auch nicht wirklich gut gefedert. Oder täuscht das?

Gruß Philipp

www.kaninchen.cc

Ok also so wie ich jetzt ergoogeln konnte macht wohl wegen der Höhe nur ein Fritzmeier Gesundheitssitz Sinn.

Weis jemand ob es da viele Varianten gab oder ob man die alle irgendwie auf meinen Traktor montiert bekommt.

Gruß Philipp

www.kaninchen.cc

Hallo Philipp,

hatte meiner Sitzschale eine neue Gummifeder verpasst, war aber leider fast genauso steinhart wie die steinalte zuvor..

Hab mir dann die Nachbaufeder vom Rotstock eingebaut und war skeptisch ob das was bringt. Muss inzwischen sagen die Dämpfung erheblich besser ist und es sich gelohnt hat. Ist zwar kein Grammer aber ein guter Kompromiss. Ggf. reicht der dir auch.

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-645/d-653/dld-1179/gummifeder-neuheit-fuer-ihc-mccormick-deutz-sitzschwinge.html

Viele Grüße Alex

IHC_Bubi:

Hallo Philipp,

hatte meiner Sitzschale eine neue Gummifeder verpasst, war aber leider fast genauso steinhart wie die steinalte zuvor..

Hab mir dann die Nachbaufeder vom Rotstock eingebaut und war skeptisch ob das was bringt. Muss inzwischen sagen die Dämpfung erheblich besser ist und es sich gelohnt hat. Ist zwar kein Grammer aber ein guter Kompromiss. Ggf. reicht der dir auch.

www.traktorenersatzteile.de/motor-645/d-653/dld-1179/gummifeder-neuheit-fuer-ihc-mccormick-deutz-sitzschwinge.html

Viele Grüße Alex
Danke Alex. Ich hab mir diese Feder mal bestellt. Hört sich vielversprechend an und ist vorallem gleich montiert

www.kaninchen.cc

Moin,

wir verbauen regelmäßig Grammer Universo Basic in Kunstleder.

Hatte den Hinweiß selbst hier aus dem Forum bekommen, selbst Federgefederte oder Gummigeschockte Cormick Fahrer haben sich nach einen Probefahrt mit unseren Schlepper entschieden dem Original Lebewohl zu sagen.

Richtig montiert kann selbst die Frau oder die Nachkommen mit wenigen Veränderungen den Schlepper fahren.

Bei guten Beziehungen ist der Sitz recht günstig zu bekommen.

Grüße Mathias

Hallo Philipp,

Gute Idee, ich habs lange rausgeschoben und nachher hab ich mir gesagt: schön blöd gewesen die ganze Zeit.

Früher wurde das sogar mal von der Berufsgenossenschaft bezuschusst

Habe mir 2 Konsolbleche gebastelt. Den Sitz(Grammer) habe ich von einem bekannten gekauft der ihn übrig hatte.

Sitze gibtsso ab 80€ aufwärtsm mit armlehne oder ohne.

dei Rücken wirds dir danken . Habeaus deinem Profil gesehen , daß wir ja garnicht weit voneinander wohnen.

Stelle mal einige bilder rein

Festgeschraubt hab ich die Konsolen mit den Schrauben die auch für die Hydraulik verwendet werden

Das rechteckige Blech kannst vergessen dafü benötigte ich 2 Flacheisen.

Jetzt muß ich den sitz nur noch kippbar machen um am die Hydrauliköleinfüllschraube schneller ranzukommen

Falls du die maße für die Kosolbleche brauchst melde dich

Gruß  Harry

eup-1137009594-d4fc5fc44432cbb247f8c6bf271bc08b-1600966589_big.webp

eup-1137009594-35da485922da52965cf521bc06ccfc65-1600966656_big.webp

eup-1137009594-290a55b9afe0811eb5ae8d708fdac8af-1600966713_big.webp

eup-1137009594-68f642fc8dda29ff522f75c659ae5732-1600966873_big.webp

Also gestern habe ich die von Alex empfohlene Feder verbaut. Hätte nicht gedacht wie gut die funktioniert.

Trotzdem werde ich, wenn ich einen guten Sitz finde, umbauen. Die Angebote sind halt sehr vielfältig. Mal schauen was der Gebrauchtmarkt so her gibt.

Danke

www.kaninchen.cc

Zurück
Oben Unten