Neuer älterer Traktor

Wendelin5

Mitglied
Registr.
5 Februar 2021
Hallo IHC Freunde,

Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 383 Bj.74  4700 Std.  8+2 Getr.

Der Traktor wurde die letzten 20 Jahre nur wenig gefahren.

Vor 4 Jahren war er in der Werkstatt,da wurde Getriebe/Hydraulik abgedichtet.Das Öl wurde abgelassen und danach wieder

eingefüllt.Es wurden 5 Liter frisches mit eingefüllt.Ob er warm gefahren wurde weiss ich nicht.

Motoröl mit Filter und Motorspülung habe ich gleich gemacht.Es wurde 10-40 eingefüllt.Was mir etwas Sorgen macht ist

das schalten.Das wurde hier ja auch schon behandelt.Das hochschalten geht einigermasen,aber beim runterschalten

besonders vom 6sten in den 5ten klappt es noch gar nicht.Aber ich bin noch nicht viel gefahren.

Ich habe vor wenn es wärmer ist das Getriebeöl zu wechseln.Normal ist SAE 80W-90,läst er sich evtl.mit anderen Öl besser

schalten ? Im Forum war die Rede von Hypoidöl ? Ich habe noch einen Fendt Fix2 18 PS da habe ich überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank.

Hallo Wendelin,

meinen Glückwunsch zu Deinem 383.Ich fahre gerne mit diesem Traktor und auch bei richtiger Arbeit.Der erste Gang ist eine Schieberadschaltung und die sollte im Fahren besser nicht schalten.Wenn ich dagegen im 4. in eine Steigung komme - und der 383 hat ja nicht wirklich Kraft - bleibe ich einfach auf dem Gas stehen und schalte mit Zwischenkuppeln runter.

Gruß

Christian

Also ich fahre auch sehr gerne mit dem 383. Mit dem Runterschalten das ist einfach Übungssache. Richtige Drehzahl und doppelkuppeln dann kracht normal nichts. Meistens schalte ich aber noch mit zwischengas runter. Den 5. Gang habe ich bis jetzt sehr selten gebraucht. Fahre immer im 6. Gang an oder auf Feldwegen etc. und wenn ich ne Karre voll Holz dran habe dann muss ich auch höchstens in den 6 zurückgehen... hat bis jetzt immer gereicht.

Einfach üben i wann hat man das raus nur von 6 in 5 brauch man meiner Meinung nach nicht wirklich.

LG Tobi

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Wendelin5:

Hallo IHC Freunde,

Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 383 Bj.74  4700 Std.  8+2 Getr.

Der Traktor wurde die letzten 20 Jahre nur wenig gefahren.

Vor 4 Jahren war er in der Werkstatt,da wurde Getriebe/Hydraulik abgedichtet.Das Öl wurde abgelassen und danach wieder

eingefüllt.Es wurden 5 Liter frisches mit eingefüllt.Ob er warm gefahren wurde weiss ich nicht.

Motoröl mit Filter und Motorspülung habe ich gleich gemacht.Es wurde 10-40 eingefüllt.Was mir etwas Sorgen macht ist

das schalten.Das wurde hier ja auch schon behandelt.Das hochschalten geht einigermasen,aber beim runterschalten

besonders vom 6sten in den 5ten klappt es noch gar nicht.Aber ich bin noch nicht viel gefahren.

Ich habe vor wenn es wärmer ist das Getriebeöl zu wechseln.Normal ist SAE 80W-90,läst er sich evtl.mit anderen Öl besser

schalten ? Im Forum war die Rede von Hypoidöl ? Ich habe noch einen Fendt Fix2 18 PS da habe ich überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank.

Hi, heist das jetzt, die Werkstatt hat das alte Getriebeöl + 5 Liter neues eingefüllt????
Was ist das für ein Laden?
Ich fahre seit Jahren das Fuchs Gear Hyp SAE 90 Öl im 353. Damit lässt er sich gut hoch und runter schalten.
Den 1./5. Gang braucht man eher selten und ich habe auch noch nicht beim Fahren in diese Gänge geschaltet, nur im Stand.
Gänge 6-8 sind für den normalen Betrieb ausreichend.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

hallo Alex,

so stehs auf der Rechnung,das wurde denke ich aus Kostengründen so gemacht.

Das  Fuchs Gear Hyp SAE 90 Öl ist doch ein Hypoid Öl ?. Im Forum hab ich gelesen das es Klebt.

Vom 7.Gang in den 6. muss ich auch noch üben. Den 5.werde ich zum Pflügen brauchen.

Viele Grüße aus dem Spessart.

Hallo Karl,

da ja das Getriebe vom 353/383 ein Schieberadgetriebe ohne Synchronringe ist, spielt das keine Rolle ob das Öl "klebt".

Es kann jeder fahren was er will, ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

hallo Alex,

Ich werde Hypoitöl bestellen und zwar Mannol wie das Motoröl.

Sollte ich das Getriebe irgendvie spülen ?

Gruß

Karl

Moin...

Spülen kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Fahre ihn schön warm ( was bei den derzeitigen Temperaturen wohl nicht so einfach ist...) , daann löse die hintere Ablassschraube und lass es heraus laufen. Am besten ist es, wenn Du die Vorderachse etwas höher bekommst. So ca. 5-10cm. 

Ich habe dann noch Zeitversetzt 2-3 Liter Diesel in die Einfüllschraube geschüttet, damit der Rest auch heraus läuft. Schön ausbluten lassen! 

Es sind Robuste Getriebe! Die können einiges vertragen...das tun Sie auch weiterhin! Nur keine Angst! ;-) 

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

hallo Nils,

Ich mache den Ölwechsel wenn es wärmer ist.

Aber vorne ist noch eine Ablasschraube ?

viele Grüße

Karl

hallo,

Ich danke euch für die Ratschläge und werde das schalten üben und wenn es

wärmer ist das Getriebeöl wechseln.

Danke

Karl

Zurück
Oben Unten