Neuer Anlasser macht probleme

Zecke10

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 November 2013
Beiträge
93
Ort
51702 Bergneustadt
Hallo zusammen,

hatte diese Woche meinen 644er beim Lama. Neue Kuppl.,Anlasser diverse Dichtungen neu, Zuendung einstellen.

Gestern habe ich ihn abgeholt und er laeuft echt wieder super und der Anlasser machte auch das was er sollte und nicht wie zuletzt immer haeufiger nur klack beim Start.

Heute war ich kurz im Wald anschliessend hat er eine Stunde gestanden. Als ich wieder starten wollte auf einmal wieder nur "klack". Nach mehreren Versuchen fing das Zuendschloss an zu qualmen. Nach sehr vielen versuchen hat es dann wieder einmal geklappt ihn zu strten. Die Batterie machte dann aber einen leeren Eindruck.

Klar ich werde am Montag wieder zu meinem Lama fahren, aber mich wuerde mal interessieren was das sein koennte.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Gruss

Cajus
 
Hallo Cajus,

an deinem Trecker besteht ein Spannungsabfall Batterie, Zündschloss, Glühanlassschalter, zum Magnetschalter. Wo muss geprüft werden, wobei das Zündschloss, durch das rauchen naheliegt.

Das hat aber keinen Einfluss auf den Ladezustand der Batterie, so das auch der Anschluss am Magnetschalter B+, eine Möglichkeit wäre.

Zum starten könnte, das abklemmen der Glühwendel am Ansaugrohr hilfreich sein, ansonsten am Magnetschalter B+ (dickes Kabel) und 50 (dünnes Kabel) überbrücken.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

ok ,kann ich soweit nachvollziehen. Kannst du mir das ueberbruecken bitte mal erklaeren. 

Werde zwar zum Lama fahen aber ich finde es immer gut wenn man selbst versteht was los ist.

Es gab hier auch irgendwo den Beitrag wo man mal mit einem isolierten Schraubenzieher ueberbruecken soll um zu sehen wo ran es liegt.

Kann man ueber diese Variante auch ausschliessen woran es nicht liegt.

Vielen Dank im voraus.....

Cajus
 
Hallo Cajus,

leider lässt sich dadurch nur ein Fehler am Anlasser ausschließen.

Ein prüfen der Spannung, beim starten an der Batterie, Zündschloss an Klemme 30 und 15 wäre mein erster Schritt, danach am Glühstartschalter auf 15 und 50 und am Magnetschalter auf 50. Die Spannung sollte dabei nicht unter 11V sein, solange der Anlasser nicht dreht. Der Strom fließt von der Batterie, über diese Punte zum Magnetschalter und soll diesen zum schalten bringen. Da der Magnetschalter nicht komplett schaltet, wird ein Spannungsverlust an einem Punkt vorliegen.

Bei laufenden Motor sollte die Spannung an der Batterie auf ca. 14V steigen.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

du lagst mit deiner ersten Vermutung richtig. Habe heute den Stecker vom Gluehwendel im Ansaugtrackt abgezogen und schon war das Problem weg.

Es klackert nichts mehr. Habe jetzt allerdings nicht geschaut ob der Gluehwendel hin ist oder ob evtl. nur ein Kontaktproblem vorliegt.

Koennte es sein das es sich nur um ein Kontaktproblem handelt.?

Schon mal vielen Dank fuer deine Hilfe.

Gruss

Zecke10

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK
 
Hallo Cajus,

durch das abklemmen fließt ein geringerer Strom, was die Spannung nicht so groß abfallen lässt und der Magnetschalter kann anziehen.

Ein prüfen der Spannung, wie schon beschrieben,(mit angeschlossener Glühwendel) ist jetzt nötig, um den Fehler zu finden.

Gruß Demian 
 
Zurück
Oben Unten