BJ
Mitglied
Hallo
ich bin Josef und wohne in der Voreifel Raum Euskirchen. Ich bin 56 Jahre alt und habe selber keinen Schlepper.
Mein Schwiegerpaps wohnt aber in der Eifel Raum Effelsberg und hat sowohl einen IHC 423 als auch etwas Wald und braucht mittlerweile für beides meine Unterstützung, die ich auch gerne gebe.
Als gelernter Bergmann unter Tage kenne ich mich mit schwerem Gerät etwas aus, und auch an Autos hab ich früher zwangsweise geschraubt, wenn sie defekt waren und das Geld knapp.
Fehlersuche und -behebung sind mir also nicht fremd.
Der 423 vom Schwiegerpaps hat wohl schon einiges auf dem Buckel, aber in der Kleinwaldwirtschaft kann er sich sein Gnadenbrot eher gemütlich verdienen. Ab und zu muss er einen Spaltautomaten für ein paar Stunden über die Zapfwelle antreiben, ansonsten darf er maximal nen kleinen Einachshänger ziehen. Meistens nutzen wir ihn nur für Fahrten in den Wald, um unsere Forstarbeiten dort zu erledigen. In der Zeit hat er dann Pause. Nichts also, was einen Schlepper wirklich noch fordert.
Der Schlepper wurde von Schwiegerpaps vor vielleicht 20 Jahren gebraucht gekauft und hat von Anfang an ein paar Mucken. So lädt er die Batterie nicht auf, hat mal nen Überschlag erlebt und daher sind einige Bleche und Befestigungen verzogen. Und ein paar Dinge mehr, die das Alter halt so mit sich bringt. Mein Schwiegervater hat halt nur das Nötigste machen lassen. Immerhin, Ölwechsel bekam er reichlich. Motor und Hydraulik funktionieren einwandfrei. Die ausgeschlagenen Kugelgelenke der Lenkung hab ich vor 2 Jahren bereits ausgetauscht gegen neue. Bevor der TÜV meckert.
Dank dieses Forums bin ich schon dahinter gekommen, dass die nicht ladende Lichtmaschine vermutlich keinen Erregerstrom bekommt, weil wenn ich recht erinnere die Ladekontrolleuchte zu keinem Zeitpunkt vor oder nach dem Starten leuchtet. Das ist jetzt das Erste, um was ich micht kümmern werde. Danke schon mal an das Forum für diese wichtige erste Information.
Bei der Gelegenheit werd ich auch das blinde Glas vom Traktormeter reinigen und schauen, warum es nichts anzeigt. Ist wohl die Tachowelle ab oder kaputt.
Als Hobby kaufe ich ab und zu defekte Motorsägen bevorzugt der Marke Stihl und repariere diese. Wenn da jemand Rat braucht, oder auch tatkräftige Hilfe, kann er sich gerne melden.
Gruß aus der Eifel
Josef
ich bin Josef und wohne in der Voreifel Raum Euskirchen. Ich bin 56 Jahre alt und habe selber keinen Schlepper.
Mein Schwiegerpaps wohnt aber in der Eifel Raum Effelsberg und hat sowohl einen IHC 423 als auch etwas Wald und braucht mittlerweile für beides meine Unterstützung, die ich auch gerne gebe.
Als gelernter Bergmann unter Tage kenne ich mich mit schwerem Gerät etwas aus, und auch an Autos hab ich früher zwangsweise geschraubt, wenn sie defekt waren und das Geld knapp.
Fehlersuche und -behebung sind mir also nicht fremd.
Der 423 vom Schwiegerpaps hat wohl schon einiges auf dem Buckel, aber in der Kleinwaldwirtschaft kann er sich sein Gnadenbrot eher gemütlich verdienen. Ab und zu muss er einen Spaltautomaten für ein paar Stunden über die Zapfwelle antreiben, ansonsten darf er maximal nen kleinen Einachshänger ziehen. Meistens nutzen wir ihn nur für Fahrten in den Wald, um unsere Forstarbeiten dort zu erledigen. In der Zeit hat er dann Pause. Nichts also, was einen Schlepper wirklich noch fordert.
Der Schlepper wurde von Schwiegerpaps vor vielleicht 20 Jahren gebraucht gekauft und hat von Anfang an ein paar Mucken. So lädt er die Batterie nicht auf, hat mal nen Überschlag erlebt und daher sind einige Bleche und Befestigungen verzogen. Und ein paar Dinge mehr, die das Alter halt so mit sich bringt. Mein Schwiegervater hat halt nur das Nötigste machen lassen. Immerhin, Ölwechsel bekam er reichlich. Motor und Hydraulik funktionieren einwandfrei. Die ausgeschlagenen Kugelgelenke der Lenkung hab ich vor 2 Jahren bereits ausgetauscht gegen neue. Bevor der TÜV meckert.
Dank dieses Forums bin ich schon dahinter gekommen, dass die nicht ladende Lichtmaschine vermutlich keinen Erregerstrom bekommt, weil wenn ich recht erinnere die Ladekontrolleuchte zu keinem Zeitpunkt vor oder nach dem Starten leuchtet. Das ist jetzt das Erste, um was ich micht kümmern werde. Danke schon mal an das Forum für diese wichtige erste Information.
Bei der Gelegenheit werd ich auch das blinde Glas vom Traktormeter reinigen und schauen, warum es nichts anzeigt. Ist wohl die Tachowelle ab oder kaputt.
Als Hobby kaufe ich ab und zu defekte Motorsägen bevorzugt der Marke Stihl und repariere diese. Wenn da jemand Rat braucht, oder auch tatkräftige Hilfe, kann er sich gerne melden.
Gruß aus der Eifel
Josef