Neuer aus Leverkusen

jtk64

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2013
Beiträge
47
Hallo zusammen,

nachdem mir einige schon Tipps für die Anhängelast und im weiteren Verlauf für die Überführung meines neuen "Spielzeuges" gegeben haben, möchte ich mich noch einmal kurz vorstellen:

Ich heiße Thomas Klein, bin gerade 49 geworden und komme aus Leverkusen. Vorige Woche habe ich mir einen D320 von 1959 in Rommerskirchen gekauft. Der bisherige Besitzer mußt ihn leider krankheitsbedingt abgeben und war sehr traurig.

Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit (richtigen) Treckern, deswegen werde ich wohl eher zu der Fraktion der "dummen Fragen" gehören.

Vergangenen Freitag habe ich dann den "kleinen roten Traktor" abgeholt und bin die ca. 30km nach Hause getuckelt. Zuerst aber sicherheitshalber den Tank aufgefüllt:

135880324650fdb12edb2dd.webp

135880328250fdb15257a7c.webp

Die Kinder wollten natürlich auch mit. Sie stiegen aber nach einigen km in unseren "großen roten Traktor" (dahinter) um und brausten nach Hause. Die Überführung hat gut geklappt, ich bin nicht erfroren. Nur die Finger sind in den alten und zu kleinen Skihandschuhen etwas kalt geworden.

135880331250fdb170cef49.webp

Unsere zwei roten Traktoren.

 Jetzt mal von nahem:

135880342750fdb1e374d6c.webp

135880345550fdb1ffbd8f4.webp

Ist dies der richtige Einsatzzweck? Die Kinder meinten ja.

135880347150fdb20f0c588.webp

Was soll der Trecker noch alles lernen: Rundballen Heu holen, Holz holen, Vertikutieren, Laub von Wiese sammeln, Schnee kehren, Einkaufen fahren (meine Frau meint, daß man mit so einer schönen Heckkiste super zum Aldi fahren könnte) und wer weiß was sonst noch.

So, jetzt erste einmal viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

klasse das du dich hier im Forum angemeldet hast / Herzlich Willkommen ;-)

Haste ja einen schönen Fuhrpark da,ist das ein Defender 110 TD 5 =?

Hätte auch Spaß an solch einem Landy aber der Unterhalt ist nicht ganz billig.

mfg Felix
 
Hallo,

der Defender ist ein Bastard, er hat schon die TD5 Karosse, aber noch einen 300TDI Motor. D.h., daß das elektronischste das Radio ist (und die Steuerung der nachgerüsteten Standheizung). Deswegen habe ich auch eine rote Plakette und darf nicht mehr überall hin. Bis zur Neid-Steuererhöhung warst Du mit 172€ dabei, heute nach Hubraum sind es 683€. Versicherung ist knapp unter 400€ und Verbrauch bei 9,5l im Sommer und 10,5l im Winter. Im Schnitt fahre ich ihn für ,035€ pro km (alles inklusiv). Alles im allen also so mittelmäßig teuer. Und für die meisten anderen Leute ist ihr Traumauto deutlich teuerer.

Da er unser einziges Auto ist (abgesehen vom Trecker jetzt), mußte er auch alles machen: mich jeden Tag zur Arbeit bringen, Familie mit Wohnwagen in Urlaub bringen, Holz rücken und aus dem Wald holen (aus dem Wald, nicht vom Waldweg, es geht ca. 1,2rm in Meterstücke plus Ausrüstung rein), alles mögliche transportieren (innen und auf dem Dach) usw. Und das alles hat er bisher gut gemacht.

Nur eine Heckhydraulik wollte mir keiner dran bauen (hatten alle Bedenken wegen der Achslast hinten), dann hätte ich mir vielleicht auch den Trecker sparen können.

Was mir noch gefallen könnte, wenn ich die AHK vom Landy auch an den D320 machen könnte. Es ist so eine höhenverstellbare von Dixon-Bate. Aber das wird vielleicht mal eine anderen Diskussion.

Ansonsten ist für Landies das Black-Landy Forum interessant.

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten