Neuer Auspuss/Schalldämpfer auf 423 - Durchmesser zu groß für Krümmer?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hallo,

hab mir gestern spontan beim freundlichen IH Händler nen neuen Auspuff (nach oben) für meinen 423 gekauft.
Der neue hat einen Innendurchmesser von ca. 62mm, der Krümmer auf dem der alte noch bombemfest draufsitzt scheint aber nur 56 oder 57mm zu haben. Im Netz habe ich den Krümmer auch mit der Beschreibung 57 mm aussen gefunden.

Vor ich den alten Auspuff nun irgendwie, vermutlich mit heisser Gewalt, runterziehe würde es mich interessieren ob da noch ne Dichtung oder irgendwas mit rein muss. Das sind ja immerhin ca. 5mm Luft zwischen Krümmer und neuem Topf. Das kann ich ja nicht einfach so festknallen, dass es passt, oder?
 
Wenn der Krümmer 56 mm hat und der neue Puff 62 mm hat, dann ergibt das eine
Differenz von 6mm.

Macht auf jeder Seite 3 mm.

Wenn der Auspuff an der Aufnahme 2mal eingeschnitten ist, das müßte
sich das beiziehen lassen.

Ich hatte das Problem umgedreht und habe es mit 2 kleinen Schnitten und einer
einteiligen Auspuffschelle gelöst.

Bei dir wäre eine 2teilige Auspuffschelle vielleicht besser.

Gruß

Norbert
 
Hallo
Ich hatte das Problem auch schon bei meinem 353. Ich würde mal vermuten das der neue Schalldämpfer für die 433 533 633 ist und diese Schlepper haben ein anderes Maß am Krümmerstutzen. Ich habe meinen damals eingeschnitten und zugezogen. Der wurde aber nicht dicht. Hab dan irgendwann einen gebrauchten bei ebay gekauft und so steht der neue im Keller für Notfälle.
Mein Tipp wäre 3mm Blech woraus du dier eine Hülse rollst welche als Ausgleichsbuchse zwischen Krümmer und Schalldämpfer agiert. Somit musst du nicht viel zuziehen mit einer Schelle.
Oder den zurück und bei Peterson einen neuen bestellen der scheint den original sehr ähnlich zu sein. In irgend einer Galerie war vor kurzen so einer auf einem 624.
Link:
www.ersatzteile-landtechnik.de/product_info.php?info=p11986_Schalld-mpfer-f-r-IHC.html

Das dein Schalldämpfer fest ist kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Bei meinem 353 und 523 kann man die locker mit einem Finger auf dem Krümmer drehen. Da bläst auch nichts raus weil die alten Originalschalldämpfer einen Konus innen haben. Siet man wenn man von unten rein schaut. Die von den 33-sigern haben den Konus nicht. Wer die Möglichkeit hat kann es ja vergleichen.
Das wären meine Vorschläge.
Gruß Timo

Hier das Bild vom 624 weis aber nicht ob das der schalldämpfer vom Link ist.
www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_334647-8114-992967-mein_ihc_624s.html?&onsearch=1
 
Danke für Eure Antworten.
Ich denke ich werde den umtauschen und einen für den 423 bestellen. Dann wird man weitersehen. Die hatte halt mehrere für die A-Serie im Regal aber keinen für den 423. Deswegen hab ich ihn einfach mal mitgenommen in der Hoffnung, dass er passt.

Habe heute nochmal versucht den alten Topf gewaltfrei abzubekommen. Da ist nichts zu machen. Da der Tank direkt daneben ist will ich auch nicht unbedingt mit der Flamme groß herumfuchteln. Werde ihn wohl mit der Flex ganz vorsichtig öffnen und dann abziehen.

In dem 433er Schalldämpfer ist innen auch ein weiteres Rohr das dann wohl _im_ Krümmer steckt. Dadurch spielt es keine Rolle ob er außen beim festziehen komplett dicht ist oder nicht, hauptsache er hält. Wenn ich wüsste ob die Krümmer vom 423 und 433 innen gleich groß sind würde ich den gar nicht mehr umtauschen.
Der einzige Unterschied zu meinem original Schalldämpfer ist, dass der 433er Topf oben weiter und insgesamt länger ist. Die Länge könnte man noch um einiges kürzen und dass er oben nen größeren Durchmesser hat könnte ja auch nicht schaden. Vielleicht pfeift der ja! Mein original Topf pfeift leider überhaupt nicht.

Nachfolgend mal ein paar Fotos von heute:





Gruß
Ralf
 
Bei unserm 633 hat der Originaltopf mindestens 3 mm Luft rundherum und wackelt kaum (seit nun 31 Jahren!)...

Wenn ich will und der Schlepper gerade erst angelassen wurde kann ich ihn aus dem Verdevk heraus problemlos abziehen und den befreiten Sound genießen ;-)

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Hallo
das Innenrohr past nicht in die Bohrung vom Krümmer das sitzt auf.
Wie gesagt die 33-siger haben als Durchmesser 60mm am Krümmerstutzen und die 353,423 usw nur 58mm. Das wird nicht dicht kannst du mir glauben. Ich musste alles mit Auspruffkit abdichten damit da ruhe war sehr umständlich und hat sich immer wieder gelöst durch die Erschüterungen. Vom Klang her hat der nicht gefiffen vielleicht habe ich ihn auch nicht lange genug gefahren.
Hier mal ein Bild wo man den Konus im Originalschalldämpfer von dem 353 sehen kann.
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12804353684c51e4a83f786.jpg[/error_image]
Dadurch dichtet der supper ab und man muss ihn garnicht anknallen, der Schalldämpfer kann ganz locker draufsitzen. Bei diesem hier habe ich auch schonmal ein neues Rohr unten dran geschweist weil es am unteren Ende vom Topf eingerissen war und mit einer selbst gerollten Buchse ausgeglichen.
Gruß Timo
 
Ahja, alles klar. Dann mach ich da gar nicht mehr lange rum und ruf gleich an, dass sie den 423er Topf bestellen sollen.
 
Hallo,

hat denn bis jetzt schonmal einen 3 Zylinder Auspuff bei Petersen bestellt?

Kann mir jemand mehr über den Sond  und vllt auch den Durchmesser sagen?

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Also ich hatte diesen von Petersen für meinen 624 gekauft und er passte nicht. Außendurchmesser meines Krümmers ist 58mm. Ob es ein produktionsfehler war?! Jetzt habe ich einen vom 644 drauf und ihn einfach gekürzt.Super Klang (pfeiffen) ;)
 
Zurück
Oben Unten