Neuer (Fahrer)Sitz 633

MarkusIH

Mitglied
Registr.
1 April 2012
Beiträge
17
Ort
79... Kreis WT
Ich suche wie die Überschrift schon aussagt für unseren 633 einen neuen Sitz, der alte ist in Sitzposition und Gewicht leider nicht mehr verstellbar. Unser LaMa Händler hat bereits so grobe Angebote um 300€ gemacht, nach oben natürlich Open End mit Grammer für 600€.

Ich habe derzeit einen Stabilo ST10 im Auge, er ähnelt dem orig. Sitz am meisten mit den angedeuteten Armlehnen an der nicht zu hohen Rückenlehne. Da unsere Kabine sowieso nach hinten offen ist bringt eine hohe Rückenlehne m.M.n. nichts, zudem nehmen unsere beiden Katzen auch gerne dort Platz. Der Kunstleder Bezug wäre somit optimal. Alternativ habe ich auch noch den STARplus TV1 gefunden.

Nun allerdings die Frage. Was taugen die Sitze dieses Herstellers denn überhaupt? Haben welche aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit Stabilo oder vll. auch schon einen der beiden Sitze verbaut?

Der ST10

d52414_detail4.webp

 

Und der StarPlus TV1

d52540_detail6.webp

 

Beste Grüße, MarkusIH
 
Servus,

habe den Stabilo ST 10 auch schon seit einiger Zeit bei mir rumstehn, bin seither aber noch nicht dazugekommen, die Sitzkonsolen zu ändern (den St 10 hatte ich probeweise mal auf meinem 624 S aber war viel zu hoch).

Er macht einen sehr hochwertigen Eindruck, und ist für meine Verhältnisse auch sehr bequem, vor allem, wenn man einen alten Grammer mit verschlissenem Bezug und ausgeleierten Federn gewohnt ist.
 
Hallo zusammen, wir haben auf dem 733A auch einen neuen Sitz montiert und haben uns wegen den Schalthebeln in der Mittelkonsole für ein Modell entschieden, bei dem die Sitzfläche hochklappt, was beim auf und absteigen ca. 15 bis 20cm mehr Platz zum Lenkrad bringt! Gekostet hat der ca 130 Euro und ich bin mit der Lösung ziemlich zufrieden! Grüße und ein schönes Rest- Osterwochenende!
 
So kurzer Zwischenstand, heute wurde der neue Fahrersitz montiert. Es wurde ein "Dema" Sitz speziell für den 533-733.

Einbau schnell und einfach, Plug and Play:

 

Alter Sitz demontiert

Neues Gestell montiert (zuvor Schrauben der Sitzschienen rausnehmen beim alten, da leider alle Schrauben im Lieferumfang fehlten)

Sitzkissen montiert (zuvor Schrauben suchen s. o. )

Rückenlehne mit Armlehnen zusammen montiert (zuvor wieder Schrauben suchen und schlussendlich nur die 1/2 der eigentlich benötigten Schrauben finden)

Probesitzen

Fertig! (nunja, bis eben die restlichen Schrauben gefunden sind)

 

Ich kann diesen Sitz jedem der für einen 533/633/733 einen neuen Sitz sucht sehr empfehlen. Die fehlenden Schrauben, nunja, das passiert mal. Die werden beim Hersteller reklamiert. 

Morgen im Geschäft muss ich noch passende Schrauben suchen damit der Sitz wirklich komplett zusammengebaut werden kann. Das einzige Problem für größere Leute ist bei uns die Hydraulikleitung vom EW Steuergerät. Da diese hinter der rechten Sitzschiene verläuft fehlt ca. 1-1,5 cm in der Sitzverschiebung nach hinten. Für mich jedoch kein Problem bei 1.89cm, vielleicht erst für größere oder etwas fester gebaute Fahrer. Bilder kann ich morgen gerne nachreichen falls gewünscht. Verkäufer kann ich ebenfalls gerne posten wenn zulässig, kenn mich bzgl. der Regeln in diesem Forum noch nicht aus.

 

MfG

 

 
 
Zurück
Oben Unten