Neuer Granitkatalog

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen.

Habe mir heute bei meinem Lama Händler den neuen Granit Katalog geholt. Das Angebot für unsere Roten ist im großen und ganzen dasselbe geblieben.

Die Preise sind , würde mal sagen, moderat gestiegen.Einige sind gleich geglieben. Neu wurde John Deere u. MB Unimog aufgenommen.

Hoffe aber , daß ich reparaturfrei übers Jahr komme.

Auf meine Anfrage wie man an Fertigungszeichnungen kommt waren ja die Antworten gleich Null.

Granit lässt ja die Teile auch fertigen. Wo haben die die Zeichnungen her?

Viele von uns haben ja Metallberufe und könnten einiges schon selber fertigen. Sie behelfen sich dann in der Regel mit "abkupfern" nach dem alten Teil.

An Hand einer Zeichnung hätten man den Werkstoff,die entsprechenden Toleranzen usw..

Mein Gedanke geht dahin, daß so eine Zeichnung übers Forum abrufbar wäre.

z. b.  Fritz braucht einen neuen Mittelachstragebolzen für seinen D324. Er ist Dreher und könnte den ohne weiteres selbst fertigen.

Er holt sich übers Forum eine Zeichnung und kann loslegen.

Was sagt Ihr dazu ?

Gruß Harry 

Die Neusser Fertigungszeichnungen- und Spezifikationen sind 1997
in Papierform und per digitaler Sicherung alle ins britische Werk
Doncaster verschifft worden. Danach verliert sich jede Spur.

Habe schon mehrfach nachgeforscht; keiner weiß was !

matbush

Schade, fände auch gut wenn man irgendwie an solche Zeichnungen rankäme. Gerade weil es nicht mehr alle Teile neu zu kaufen gibt, steigt die Gefahr dass unsere alten Schätzchen irgendwann nicht mehr repariert werden (können) und verschrottet oder geschlachtet werden. Gibt es das Werk Doncaster eigentlich noch?

mfG Georg

Morgen zusammen

Mir würde das auch sehr gut gefallen wenn man so etwas hätte, aber scheinbar gibt es da wenig Hoffnung. Es gibt genug Buchsen, Bolzen, etc. die man selbst fertigen könnte und die alten ausgebauten sind ja meist nicht mehr Orginal im Maß. Sollte man die nachbauen. 

Ich Tippe mal darauf das Granit die Zeichnungen entweder aufgekauft hat oder beziehungen zu den jeweiligen Quellen hatte oder noch hat.  

Gruß alex

Granit verwendet bei vielen Teilen auch original CNH-Teile. Habe dort selbst schon das eine oder andere Teil in CNH-Verpackung gekauft. Ob dies nur bei Lieferengpässen des eigenen Lieferanten vorkommt, oder bei einigen Teilen immer so ist kann ich nicht beurteilen...

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das gerade bei Teilen bei denen es wirklich auf Maßhaltigkeit, Materialgüte und Verarbeitungsqualität geht (z.B. Motorteile) ankommt, qualitativ kein Weg an Originalteilen vorbeigeht. CNH verwendet hier nur namenhafte Erstausrüster (KS, Bosch etc.). Ich weiß nicht in welchem chinesischen-Werk so manches Ersatzteil anderer Anbieter kommt...

Ich denke jedoch das die Fertigungszeichungen bei CNH und den Originallieferanten noch bestehen - ansonsten wäre es nicht so einfach möglich die dochs ehr gute Ersatzteilversorgung mit Originalteilen aufrecht zu erhalten. - Die wird jedoch CNH sicherlich nicht so einfach rausrücken.

Bei den meisten Bolzen und Buchsen kann man jedoch die einzuhaltenen Maße (Neu / Verschleißgrenze) aus dem Werkstatthandbuch entnehmen. Damit sollte es möglich sein einen einfach Bolzen maßgerecht nachzudrehen...

Gruß

Carsten

Ich habe mir den neuen Granit Katalog auch schonmal angeschaut....ich meine dadrin gesehen zu haben,

dass der Plastik Kühlergrill für die großen CM´s recht günstig sein soll, ich meine irgendwas um die 50€ gelesen

zu haben, im Internet bzw ebay stehen die ja immer für 150€ drin,

weis da jemand was genaueres zu ?

Gruß Sebastian

Hallo Leute !

Also ein Plastikgrill für den 624 für 50 Euro nehme ich, meiner ist nämlich auch hin. Aber 150 Euro für ein Plastikteil sind schon deftig, da kann man sich ja bald einen aus Metall dafür kaufen.

Grüße, IHC-MOL.

Wann immer möglich, verbaue ich CNH und nicht Granit. Nicht selten ist CNH nicht nur besser, sondern auch günstiger. Das beziehe ich jetzt aber nur auf meinen D-324.

Hallo zusammen,

ja danke vor allem an Mathias, der muß es ja wissen wo die Dokumente geblieben sind. Das Werk in Doncester und alle Namensrechte wurde ja später

von Landini aufgekauft. Also ist es sicher  im Besitz der Mafiosis. Die bauen ja auch die neuen Mc Cormicks.

Trotzdem ist es beeindruckend wie Granit die Bereitstellung von so vielen Teile , von soviel versch. Firmen bereitstellen kann.Eine logistische Meisterleistung.

Habe mal bei der fa. Landmaschinen Mayer in Neu Ulm (ehemaliger Generalvertreter der Roten in Süddeutschland, die es aber auch schon sehr lange nicht

mehr gibt ) eine Wasserpumpe gekauft, dort sagte man mir diese würde in Indien gefertigt. Und ich glaube mich zu erinnern daß meine  Firma Maschinen

nach Indien lieferte und dort die D Serie weitergbaut wurde. Na ja Internationale  Konzerne und Globalisierung  so ist das eben. 

Von der Fa. Mayer hatte ich noch Kontakt zu einem Meister der bei der Fa. Eder unterkam. Eder ist noch ein großer CNH Händler´mit Hauptsitz in Bayern. 

In unserer Gegend sind die alle CNH Händler weg. Einer ist zu Ferguson gewechselt, ein großer JD Händler hat sich breit gemacht und die Baywa mit ihren Fendt.

Es ist schon ein Trauerspiel wie diese erfolgreiche Marke an Boden verloren hat.

Oder ist es in anderen Gegenden besser ?

Gruß  Harry

IHC MOL:

Hallo Leute !

Also ein Plastikgrill für den 624 für 50 Euro nehme ich, meiner ist nämlich auch hin. Aber 150 Euro für ein Plastikteil sind schon deftig, da kann man sich ja bald einen aus Metall dafür kaufen.

Grüße, IHC-MOL.
Für 50,- EUR würde ich auch auf den Zug aufspringen :-) 

Das lassen die sich auch auskömmlich Vergüten. Normal Handelsware die man überall bekommt ist auch im Preis "normal".

Sobald es etwas speziell wird, streben die Preise gegen den Himmel. Wenn man echt was braucht zahlt man auch - Hobby muss Geld kosten,

wer seine Maschine professionell nutzt, muss sich halt ausrechnen ob sich der Umstieg auf einen anderen Schlepper rechnet

Harry 3:

...  Trotzdem ist es beeindruckend wie Granit die Bereitstellung von so vielen Teile , von soviel versch. Firmen bereitstellen kann.Eine logistische Meisterleistung.

Das Problem der überteuerten Erstzteilbeschaffung kennt man als Youngtimer-Besitzer nur all zu gut. Unsere Schlepper sind als Gebrauchsschlepper zu alt und als Oldtimer zu jung. Während man beim CASE Händler viele, viele Teile nicht mehr bekommt, bekommt man sie bei Oldtimer-Ersatzteil-Herstellern noch nicht. Immer häufiger kehre ich mit langem Gesicht vom CASE Händler zurück. Mein Vater mit seinem FE35 lacht sich schlapp. Er bekommt JEDES Teil von diversen Anbietern zu moderaten Preisen.

Zurück
Oben Unten