Neuer mit IHC 353

wotanix

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
24
Hallo zusammen,

um endlich das Brennholz mit einem eigenen Gefährt nach Hause transportieren zu können, habe ich mich schon längere Zeit nach einem Traktor umgesehen.
Wie so oft, wurde es dann ein Spontankauf.

Ich selber bin 45, komme aus der Eifel und habe Spaß am Bernnholz machen. Das habe ich schon in den 80er Jahren mit meinem Vater zusammen gemacht und die Arbeit hat nichts von ihrem Reiz verloren.

Der IHC 353 ist natürlich nicht mehr ganz im strahlenden Neuglanz (Bilder folgen noch) aber mit 3550 Stunden auch noch nicht ausgelutscht.

Leider hat er kein Verdeck mehr. Einen Ersatz zu besorgen scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind die Teile dafür eher knapp und teuer.
Das Gestänge mit den 4 Rohren und das obere Rohrviereck sind noch vorhanden. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, selber ein paar Türen aus Blech zu bauen, ein Dach ebenfalls aus Blech selbst zu fertigen und nur eine Klappscheibe zu kaufen.

Was sagt der TÜV zu solchen Eigenbauten, hat jemand sowas schon mal gemacht?
Im Forum habe ich nicht sehr viel dazu gefunden. Ich möchte auch keine 1000 Euro für eine Kabine ausgeben. Nur ein bisschen Wetterschutz sollte schon da sein.

Das wars erstmal von mir. Ich freu mich schon auf den Austausch hier.

Gruß

Norbert
 
Hallo,
und herzlich Wilkommen bei uns/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich selber hab nen 423 Bj.72 nur mit Fritzmeier Verdeck.

Also, du könntest nach nen Fritzmeier 701 gucken, oder ein Dieteg 8000 . Sind glaub ich beide die gleichen. Dieteg kriegt man noch öfters.

Und ansonsten frag mal D-324 Uwe - der hat auf seinen 323 auch eine Metallplatte oder sowas als Dach benutzt. Musst du ihn mal fragen ob er da Probleme mit dem TÜV gekriegt hat.

Gruß
Pascal
 
Dann bräuchte er aber auch noch einen großen Überrollbügel!

Und Dieteg und Fritzmeier kann man gar nicht vergleichen! Einer von Nachbars 433ern hat nen Fritzmeier, das nicht klappert. der andere 433 hat nen Dieteg, das klappert teilweise wie verrückt, obwohl der Trecker nur 2500 Stunden gelaufen hat! Der andere 433 mit dem Fritzmeier müsste ca. 7500 haben, und viel Pflege hat er auch nicht erfahren...
 
Ich weis ja nich was für nen Bügel er hat. Aber ich glaub das spielt keine Rolle, und dass das Dieteg mehr klappert ist jetzt halt, entschuldigung, [BAD]. Es kommt darauf an wie das Verdeck befestigt ist. Ob jetzt Gummis dazwischen sind, oder ob es blanken Metallkontakt hat. Deswegen sollte man halt am besten überall solche Dichtfahnen verlegen und gucken, wo es noch klappert und da dann wieder was dazwischen klemmen. Verstehst du wie ich das meine? Musst du dann mal bei deinem Nachbar gucken, wie die beiden befestigt sind.

Gruß
Pascal
 
Hallo Norbert,

erstmal herzlich willkommen bei den roten Verrückten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Von wo aus der schönen Eifel kommst Du denn genau und welches Baujahr ist der 353? War übrigens eine gute Wahl /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Axel
 
hallo norbert,
ich habe mich entschlossen, die Teile von Verdeck vom 453 Bj. 1974
zu verkaufen,
da mir das beim Auf-und Absteigen alles zu umständlich ist und ich sowieso nicht
im Winter fahre. Also:
Fritzmeier, Nummer Dxxx weiss ich nicht, weil der Aufkleber weg ist.
(kann da jemand noch Tipps zu geben ?)
Eine Frontscheibe, Sekurit eingraviert D99 (Durchmesser 99 cm ?)
zwei Türen aus Kunststoff, rechte Tür Scheibe durchstossen (FL-Griff),
das Mittelteil vorm Armaturenbrett
und ein Dachrahmen, auf dem aber die Plane fehlt.
Das könnte ich anbieten. Ort 31737 Rinteln, 60 km westl. von Hannover.
gruss
rs453
 
Hallo,

danke für euer Willkommen und die Tips. Jetzt weiß ich wenigstens nach welchem Verdeck ich suchen muß. Ich komme aus der Nähe von Bitburg und der IHC ist Baujahr 67, also ist er drei Jahre jünger als ich.

Der Aufbau, der noch auf dem Traktor drauf ist, besteht aus 4 vertikalen Rundrohren, 2 vorn, 2 hinten und einem horizontalen Rundrohrgestell oben drauf. Ursprünglich war da drauf ein Fritzmeier-Verdeck.

Aber das Beschreiben geht genauer, wenn ich mal Bilder habe. Und die gibt es, wenn das Maschinchen dann endlich mal abgeholt ist. Noch steht er gut 50 km weg.

Ich war die Woche bei einem Händler in Auw bei Prüm. Der hatte noch etliches an Gebrauchtteilen da. Allerdings wußte der auch genau, was er dafür haben wollte.

Mal sehen, was sich findet.

Gruß

Norbert
 
Hallo Frank,

Genau den meine ich.
Habe noch einen ausfindig gemacht.
Der konnte aber mit den Bezeichnungen nichts anfangen und
wir sind so verblieben, daß ich ihm erstmal die Maße des Aufbaus
mitbringe, dann will er schauen, was er hat und was geht.
Danke für dein Angebot, komme bestimmt darauf zurück.
Ich bin aus Burbach.

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben Unten