Neuer Ort für die Batterie am IHC 423

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Liebe Mitglieder,

nachdem bei mir am Schlepper die Kotflügel so marode waren und sie abgebaut werden mussten, musste auch die Batterie ihren Platz verlassen.

Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass der Massepunkt, den die Vorbesitzer irgendwann mal ausgewählt hatten, nicht so der Bringer war. 

Daher hat meine Batterie einen Platz an den Befestigungspunkten des Frontladers bekommen. Für den Sommer reicht erst einmal ein Brett als "Deckel". Für die nasse Jahreszeit soll die Batterie noch eine Dämmung und eine Haube bekommen, damit sie nicht ständig nass wird.

Folgende Vorteile ergeben sich:

-Die Batterie stört nicht mehr den Mitfahrer auf dem Seitensitz

-Extrem kurzes Pluskabel von ca. 30cm zum Anlasser

-sehr guter Massepunkt durch den großen Schraubendurchmessser

Hier ein Paar Bilder vom fertigen Projekt.

eup-1137381157-27980fe715a738f6d3dcb2351b96fa55-1658205554_big.webpeup-1137381157-0eea29c5694159ea3de263aeb8c7bd6c-1658205555_big.webp

eup-1137381157-dd54f18463c368c7e23f21ef1b695617-1658205584_big.webpeup-1137381157-41c6f825a507669b82a096de51611159-1658205584_big.webp

eup-1137381157-d295ca0213d12a1a6dcbce9b97cd138b-1658205608_big.webpeup-1137381157-331c13cf7563d363978d250eef2c168e-1658205608_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Information von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird, dann ist dies nach allem, was wir wissen die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
morgen!

ich persönichl würde ein ganz metal armatur,stat ein platte auss holz,und der neuer platz ist einwand frei guht
 
Moin,

das sieht richtig gut aus Joerg, ich habe bei meinem 353 die Batterie schon vor 30 Jahren umgelegt, weil ich den Platz für einen zusätzlichen Hydraulikölbehälter gebraucht habe.

Gruß

Frankeup-1137381683-1abf34d46a1b77299d8e9faff350b566-1658256310_big.webpeup-1137381683-c54b16f0c678701df001a341e7f447ac-1658256322_big.webp
 
eup-1137381685-d24a3d65209c392f943ff032256df154-1658256376_big.webp

und hier das letzte Bild. warum die Kopf stehen weiß ich nicht.

Gruß

Frank
 
Hallo Jörg,

der Platz für die Batterie ist gut gewählt.

Aber MPX (Multiplex) ist das denkbar schlechteste Material, wenn das mal nass wird. Auch wenns lackiert ist: Es ist Holz - das schwindet, der Lack reißt, Wasser kommt rein und nicht so leicht wieder raus - und als erstes geht die Verleimung der Schichten auf. Schade um die Arbeit für das schöne IH-Logo ;-)

Gruß Markus 
 
Hallo Markus,

danke für das Lob. Es ist tatsächlich keine Multiplexplatte, sondern eine Siebdruckplatte, die ich noch von meinem PKW-Anhänger übrig hatte. Ich habe sie angeschliffen, grundiert und dann die rote Farbe aufgetragen. Ich habe gehofft, dass die Platte nicht so abstoßend ist, dass irgendwann die Farbe abblättert.

Über kurz oder lang soll da ja noch ein Blechdeckel drüber. Aber dafür muss ich noch ein wenig an meinen Schweißkenntnissen arbeiten. Jetzt sind erst mal die Kotflügelreparaturen dran, wo es viel einzuschweißen gibt. Wenn das durch ist bin ich wohl so geübt, dass ich auch so einen Deckel sauber verschweißen kann.

Gruss Joerg
___
„Wenn Information von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Zurück
Oben Unten