Neuer Warnblinkschalter

ih-fan

Aktives Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
31
Ort
35o41 marburg
Hallo zusammen,

habe Probleme mit dem  Anschluß eines neuen  Warnblinkschalters.

Er soll in einen353 eingebaut werden,es ist ein Hella mit der Nummer 6HD 001 561-001

folgende Flachstecker.R,L,49a,49,31,30,15 passt das überhaupt? Blinkgeber ist ein Bosch
 
Hallo, vielleicht hilft dir diese Schaltung weiter.

Sie ist auch für Laien sehr anschaulich.

Wenn du kombiniertes Brems/Blinklicht hast, funktioniert sie allerdings nicht.

Gruß

Jörg

Einkreis_Blinkschaltung.webp
 
Hallo,

ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch, wollte die Ursprüngliche Blinker-Relais gegen ein neues tauschen. Da hab ich mit erschrecken festgestellt dass das Bremslicht über Blinkerrelais die Blinker aufleuchten lässt. ist mir bis dahin nicht aufgefallen. soll bedeuten wenn du noch die orginal Blecheimer-Relais drin hast ist es so:
http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0353_423_1967.pdf
Zu den Anschlüssen :
30 an Batterie oder Zündschloss Anschluss 30
31 an Masse
15 an Sicherung 1 Abgang anstelle der Leitung 57
49 an Relais Gb 49 (Kannst auch die Leitung 57 verwenden)
somit ist sichergestellt das der Warnblinker mit Zündung aber auch ohne Zündung funktioniert.
49a auf Blinkerschalter 49a
R auf Blinkerschalter R
L auf Blinkerschalter L
Beim ersten Schaltschema würde aber die Kontrollleucht nicht blinken sonder einfach leuchten.

Ich glaub aber das die Blinkfrequenz dann nicht mehr passt, spätestens mit Hänger. Besser wäre eins mit eigenem Blinkrelais zu nutzen. Die nachgerüsteten Warnblinker die ich bis jetzt sah, so auch in unserem 453er, sind eigenständige Blinkerrelais die dann einfach parallel auf die Blinker geklemmt wurden. lass mich gerne berichtigen.

der Tom
 
Mein Blinkgeber hat es auch Hinter sich (scheiße)

Hat jemand einen tipp was ich da jezt verbauen soll (353 bj.68)

Gruß Markus
 
Hallo ih-fan,

wie geschrieben hab ich es kürzlich umgebaut, eigentlich gar nicht so schwer.
Hab auf dem hinteren Kotflügel 3Kammer-Rückleuchten angebaut, das Bremslicht direkt vom Bremslichtschalter gespeist (die Steckdose nicht vergessen). ein neues Standard  Blinkerrelais besorgt. und nach 2. Plan(Schaltschema für Slepper mit Geschwindigkeiten bis 20 km/std.) umgebaut.
http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0353_423_1967.pdf
Bei mir hats super geklappt.
Das Blinkerrelais braucht die Anschlüsse:
31 Masse, 49 12V+, 49a zum Blinkerschalter, C, C1, C2 die Kontrollleuchten im Kombiinstrument.

 der Tom 
 
Hallo Tom,

stehe ein bisschen auf dem schlauch neuen Blinkgeber habe ich verbaut habe aber keine Funktion mehr am Blinkschalter.

Hupe und Aufblendschalter geht,wo ist der Fehler?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

erst mal müsste ich wissen ob du die bis 20Km/h Version oder die über 20Km/h Version Original verbaut hattest? denn bei der über 20Km/h Version sind zwei Relais für die Blinker verbaut. Eins ist das eigentliche Blinkerrelais und das andere ist ein weiteres Umschaltrelais (Bremslicht auf hinteren Blinker umgesetzt). Was hast du denn genau gemacht?  Neue Blinkerrelais brauchen meistens einen Masse Anschluss, was die alten nicht zwingend hatten.
Wenn du nur das Blinkerrelais ersetzt hast kann es eigentlich nur an fehlender Masse am Relais liegen.

der Tom
 
Hallo Tom,

laut Fahrzeugbrief ist es die 20 Km-version Bj 68.hat kein Bremslicht.

Vesteh ich das richtig: Zuleitung  über den Warnblinkschalter  von Sicherung 1 auf Klemme 15 -vom WBS 49 auf Blinkgeber 49 -vom Blinkgeber 49a auf Blinkschalter 49a

und Rechts+ Links und Masse an beiden Schaltern
 
Halle Markus,

 Orginal ist von Sicherung 1 eine Leitung zum Blinkerrelais(57), die muss raus und von Sicherung 1 an 15 vom WBS außerdem muss ein Dauer plus an 30 vom WBS(richtig, Versorgung vom Blinkerrelais geht über WBS weil der Warnblinker mit und ohne Zündung gehen muss, der herkömmliche Blinker nur mit Zündung!) und eine Masse an 31 WBS (is nur für die Kontrollleuchte). und ja 49 vom WBS auf 49 Blinkerrelais. 49a vom Blinkerrelais muss an Blinkerschalter 49a und WBS 49a. Und jeweils L/R Blinkerschalter auf L/R WBS. fertig, sollte laufen. Bei weiteren Fragen, gerne.

der Tom
 
Hallo Tom,

danke für die Infos,werde morgen nachmittag mal einen neuen Versuch starten.

Hoffe auf erfolg ansonsten lasse ich einen neuen Hilferuf los,bis dann

und gute Nacht.

Gruß Markus
 
Hallo Tom,

es funktioniert alles nach deinen Angaben.Auser die Einzelblinker die sind aus dem Takt also laufen etwas schnell.

Alle 4 beim Warnblinken 100%ig,Liegt das evtl.daran das es eigenlich eine18W Anlage ist?Blinkgeber alt 18W neu 21 W Die Birnen sind auch

noch 18W.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

kann gut sein dass es an den 18W Blinker liegt. Ich glaube das es bei mir, bis ich die 3Kammer Leuchten montiert habe, auch so war. 21W Sofitten sind aber schwer zu bekommen. Soweit mir bekannt, gibt es eine Blinkfrequenz Bereich(StVO) in dem sie blinken müssen, 1-2Hz wenn ich mich nicht irre. Wenn ich mich richtig erinnere war das aber auch subjektiver Eindruck, weil das alte ein echter Lamarsch war.

der Tom
 
HalloTom,

bin immer noch am basteln.Versuche jetzt noch 21W Soffitten zu kriegen.

Ein schlauer Nachbar hat gemeint das das so nicht gehen kann,da der Warnblinkschalter ein eigenesn

Blinkrelais benötigt.Was hast du für einen Blinkgeber  verbaut (Bezeichnung auf Blinkrelais 12Volt 21W 2+1+1)
 
Hallo Markus,

das meinte ich in meinem ersten Beitrag, bei unserem 453 ist das Warnblinkerrelais im Warnblinkschalter integriert und eigenständig. Theoretisch hat dein Nachbar recht, aber ich meine dass es auch Blinkerrelais gibt die die Warnblinkfunktion mit machen können. ich meine auch schon ein Beschreibung auf den Relais gelesen zu haben, da steht dann sowas wie 12V 21W 2+1+1 / 4+2+2 oder (8)! rein am Schlepper müßte es so oder so funktionieren da 4 Blinker sich benehmen wie Links blinken mit 2 Anhänger (4*21W)! Hast du schon mal nen Anhänger dran gehabt?, wie sieht es dann aus?

der Tom
 
Hallo Tom,

habe festgestellt das an der Steckdose ein Kabelab war, das hat auch noch zu diversen Fehlfuktionen beigetragen.

Mal sehn ob ich mir nen anderen Blinkgeber oder einen anderen Warnblinkschalter besorge,das war der Tip eines KFZ-Elektrikers.

grußMarkus
 
Zurück
Oben Unten