Neuerwerb IHC 956XL Fragen an die Profis

Heezel

Mitglied
Registr.
5 Oktober 2020
Hallo,

hab eine Frage zum 956er und zwar wegen der Farbe, ist die Schwarz Rote Farbgebung bei dem Bj. richtig?

Was gibt es positives oder negatives zum Motor oder Getriebe zu sagen?

Welche Krankheiten.

Bj:1985 Bstd:12500

Fgnr: D030732D002750

Typ:  7T55AS

Vielen Dank schonmal an die Profis und allen anderen

eup-1137613618-bd8b96ee4c864afeb70c1e0f0c6c2a8b-1707744551_big.webpeup-1137613618-25ee48e11bd5d57ea8a88d6f13f4df37-1707744551_big.webp

Mit der Farbgebung das passt, ist das Übergangsmodell mit dem alten Kühlergitter und dem Seitenantrieb, kam 1985 raus. Der hat evtl. dann auch noch die unsynchronisierte Gruppenschaltung, lässt sich mit etwas Übung aber genau so gut, fast besser schalten als das synchronisierte Getriebe. Die Hydraulik kann auch noch die alte ohne sens-o-draulik sein. Ich weiß es aber nicht genau, das neue Getriebe mit sens-o-draulik kam meine ich 1985, die neue Haube mit Zentralantrieb 1986, irgendwie war das so meine ich.

Robuste Maschine! Die elektrischen Schalter waren anfangs staubempfindlich und die Abläufe der Dachluke verstopften gerne, kann bei dem aber schon verbessert sein!

Vieln Dank für die Antwort.

Hab noch das Problem, das sich die Handbremse nicht löst.

Kann man koplett rausziehen, dann bremst sie auch einigermaßen, hoffe das kann man noch einstellen.

Bin damit ca. 500m gefahren hab dann bemerkt das der Schlepper sich schwer tut und die Handbremse fest war, da hat sie auch sehr gut gebremst.

Hab sie von Hand am Gestänge gelöst, ging auch Problemlos, danach war alles in Ordnung.

Da der Schlepper Druckluft hat sind da ja noch einige Stangen und Hebel dran, vielleicht ist da was fest, ich hoffe es liegt nicht am Bremsband.

MfG

Michel

12.500Std viel zu viel?? Weil??

Stunden und zustand sind (für mich jedenfalls) oft 2 verschiedene Welten, sicher nach soviele Jahren. Gibt schlechte mit 2000Std und gute mit 20.000Std. Ich achte jedenfalls nie darauf.

Und dabei, müsste man erstmal froh sein das es die Arbeitsgeräte nach sovielen Jahren überhaupt noch (in einem brauchbaren/guten zustand) zu kaufen gibt... Wer neu haben möchte muss zum Händler fahren.

Grüße,
IHC 44er

Moin,

wie schon geschrieben, Farbe stimmt. Gebaut worden ist der 1-2 Woche Oktober 1985. Synchronisierte Ackergruppe gibt es seit Februar 1985, hat er also. 

Schönes Übergangsmodell, Sens -o- Draulic hat er.  Das Gestänge der Feststellbremse löste bei meinem Ergo - S auch mal eine Zeit nicht, hat sich wieder gelöst das Problem, im wahrsten Sinne.

Motor/Getriebe musst du etwas auf dem Zahn fühlen, Startcharakteristik bei warmen Motor? Getriebe liest man mal, das Gänge heruasspringen, ist das so kannst du die Bremsen gleich mit überholen, wenn alles zerlegt ist.. 

Generell aber sehr Robsut, Optik, Rost? Macht der Lüftermotor Geräusche? Kreuzgelenke in der Voderachse mal mit Montierhebel bewegen. Am besten vorne aufbocken, Lagerung vom Mittelachsbolzen auf Spiel prüfen. 

Wo hast du den 956XL her? Hab ein Foto aus einer Facebook Gruppe von 2017 mit Aufsatteldrillem anderen Hinterreifen..

Gruß Taake.

@XLIH844

Lief vor Jahren glaube ich bei Ingolstadt, bin mir aber nicht sicher.

Kein Rost, wurde vor Jahren schon alles gemacht,funktioniert auch alles perfekt,Startverhalten gut, nur die Handbremse eben,

aber des wird gemacht, zur Not kommt das Differential raus, schrauben ist nicht das Problem, da hatte ich schon andere Baustellen, 

läuft bei mir nur als Backup und weil er sechs zylinder hat  :)

Meiner hat auch auch nur 2500Bstd. auf der Uhr, denke aber es sind 12500Bstd.

Kommt immer auf die Pflege an, ich glaube auch das der noch läuft wenn mein 5090R wegen Kabelbruch schon steht!

Hallo,

ich habe eine 844xl und einen 1056 Xl mit 6700h und 8000h.

Generell sehr robuste Maschinen, die den Vergleich mit Fendt und Deutz nicht scheuen müssen.

844

- Gänge springen bei Lastwechsel manchmal raus. Soll angeblich an den Synchronringen liegen

- Zwischenlager Zentralantrieb Allrad in den letzten Jahren mehrmals erneuert. Der Grund dafür nicht gefunden. Evtl Welle hat einen Schlag oder Spiel in der Vorderachse. Das gab es früher auch bei unseren Steyrmodellen.

- Heckhydraulikhubstreben oben stark ausgearbeitet. Das ist kontrúktionsbedingt und beim 1056 besser gelöst obwohl es ähnlich gebaut ist.

- Anbaugeräte Frontlader schlecht zu sehen. Hohe Motorhaube

1056

- absolut zuverlässig und läuft und läuft

Beide

- Wenn Anlasser in Ordnung springen sie auch bei Frost sehr gut an. Ich habe für extreme Temperaturen eine Motorvorwärmung nachgerüstet. Das haben allerdings alle unsere Schlepper weil sie im Winter nur Kurzstrecken fahren.

- Kotflügel sind rostanfällig

- Druckluftanlagen immer leicht undicht, egal wie oft man versucht dies abzudichten. Die Steyr sind aber auch nicht besser

- Kabine für Fahren und vor allem Beifahrer sehr eng

- Heiz- und Belüftungsleistung könnte besser sein ist aber vermutlich dem Alter geschuldet

- Motorleistung insbesondere beim 1056 ist super. Hat man aber augenscheinlich etwas nachgeholfen

- Anbauraum hinten bei z.B. Siloblockschneider sehr eng und man muss schon gelenkig sein um Hydraulikstecker und Oberlenker zu montieren

Trotzdem bin bzw. war ich mit diesen Maschinen sehr zufrieden und man kann daran noch viel selbst machen.

Erfreulich ist außderdem, dass ich zumindest bei dem 844Xl beim Verkauf keinen Wertverlust hatte und sogar etwas mehr erlösen konnte als beim Einkauf.

Es sieht so aus , dass diese Schlepper gesucht sind. Unser war nach 2 Tagen im Angebot ohne groß zu verhandeln weg.

Für den 1056, der aber auch deutlich besser dasteht was Lack, Ausrüstung usw. betrifft hat man mir schon deutlich mehr geboten als ich bezahlt habe.

Daher kann ich nur sagen nichts falsch gemacht.

Natürlich kann es dir bei 12000h passieren, dass hier Verschleissreparaturen kommen. Es ist immer die Frage was der Schlepper bei dir leisten muss.

Ansonsten sind Stunden nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn der im Lohnunternehmen gelaufen ist und 8 Stunden immer schön bei Betriebstemperatur gelaufen ist kann so eine Maschine locker die 20.000 h laufen.

Ich kenne hier einige allerdimngs meißt 1255 und 1455 die deutlich über 20.000 h haben und da hat noch keiner in die Innereien geschaut.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fornthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Habe auch noch einen Case 833 ohne Allrad mit 6900Bstd.,der läuft und auch ohne Probleme.

Klein, wendig wie Sau, mit Seilwinde der Ideale Waldschlepper, natürlich nicht zum Rücken, aber zum vorliefern und der Motor zieht wie ein Ochse.

eup-1137614647-750ee1055d87f8186f2bc8dc9421d9c8-1708070086_big.webp

weiß nicht warum des Bild falsch ist bekomme es auch nicht anders hin.

Moin, der 833 HR ist natürlich etwas ganz besonderes, davon sehe ich auch oft welche, obwohl es aus Doncaster nur 14 Modelle gibt, aus Neuss ca. die doppelte Menge? Da darfst du auch gern der Die Seriennummern herausrücken, die des 956XL kannte ich ja auch schon eine Weile. 

Wahrscheinlich ein Handyfoto, die machen gern Probleme beim hochladen hier..

@Jürgen? Wie kommen die Leute eigentlich immer auf Synchronringe, welche Aufgabe haben die denn? Nicht den Gang drin zu halten, sondern das er rein geht. 

Das die sie herausspringen liegt an den an dem Hinterschliff der Zahnräder, eine Art Gegenschliff dass das Zahnrad in dieser Stellung bleibt. Ich bin mir sicher das noch mehr dazugehört, die Arretierung wahrscheinlich auch. Habe zuvor auch immer an die Synchronringe gedacht, ohne deren genaue Aufgabe zu wissen. Repariert habe ich so etwas noch nicht, die Möglichkeit an einem 1056XL Bj. 1986 mit 40 Km/h und Seitenantrieb besteht aber noch. ;-) 

Gruß Taake.

Hallo Taake,

das kling logisch für mich.

Den 844 habe wir im Oktober verkauft und durch den Case CS150 ersetzt.

Der 844 und er 1056 haben beide den Mittelantrieb und beim 1056 ist das auch noch in Ordnung obwohl er mehr Stunden drauf hat.

Gruß Jürgen

Hallo,

kurzes Update:

Handbremse funktioniert, hab sie nachgstellt und das Gestänge der Druckluftbremse wieder gangbar gemacht, war festgerostet.

Nun zum nächsten Problem.

Von der hinteren  linken Seite kommen metallisch schnarrente  Geräusche am Getriebe, vermute den Allradabtrieb.

Manchmal ist auch nichts zu hören.

Wenn ich den Allrad einlege sind die Geräusche weg, gibt es hier bekannte Probleme oder kann man was einstellen?

Werde bei Gelegenheit den Allradabtrieb einmal abnehmen und unter die Lupe nehmen.

Noch eine Anfrage:

Suche für den 956er Betriebsanleitung und Reparaturhandbücher für Motor, Getriebe und der Sensodraulik.

wenn  jemand was hat bitte anbieten, soll auch nicht umsonst sein.

Hab die Bücher auch für meine anderen Maschinen und sind immer sehr hilfreich.

MfG

Michel

Hallo,

für den Case1056XL habe ich ein paar Handbücher als PDF.

Sollte viele Gemeinsamkeiten mit einem Case 956XL haben. In wieweit dies auch zu dem Original 1056 oser 956 gleich ist kann ich nicht sagen.

Ich kann sie raussuchen und hochladen.

Ich habe dir eine PM mit einem Downloadlink gesendet.

Mein 956xl hat aber keinen Mittenantrieb. Nur zur Info.

Aber wenns passt gerne per PN.

Vielen Dank im vorraus!

Hallo deswegen hatte ich geschrieben, dass ich nicht weiß was alles gleich ist.

Du hast einen link per pn bekommen.

Von der hinteren  linken Seite kommen metallisch schnarrente  Geräusche am Getriebe, vermute den Allradabtrieb.

Manchmal ist auch nichts zu hören.

Wenn ich den Allrad einlege sind die Geräusche weg, gibt es hier bekannte Probleme oder kann man was einstellen?

Werde bei Gelegenheit den Allradabtrieb einmal abnehmen und unter die Lupe nehmen.
Da sollte man nicht mit fahren... der Schaden kann schnell sehr viel größer werden!

Hinter dem Allradgetriebe sitzt auf dem Zapfwellenstrang das Zwischenrad das die Kraft vom Triebling in das Allradgetriebe überträgt. Das Lager zwischen Zahnrad und Welle zerlegt sich oft. Eingelaufene Welle und augewaschenes Zahnrad gibt es gratis dazu. Da das zahnflankenspiel des ganzen dann nicht mehr stimmt kann das Doppelzahnrad im Allradgetriebe und in setenen Fällen auch das Zahrad auf dem Triebling beschädigt sein.

Frank

Servus,

ich weiß zwar nicht wie es bei dir klingt, aber ich hatte ein ähnliches Problem am 1455XL.

Sobald ich die Fußbremse leicht gedrückt hatte war das Geräusch weg.

Dann die Fußbremsen voneinander entkoppelt und bemerkt das das Geräusch nur mit dem linken Pedal verschwindet.

Letztendlich war es die Kardanwelle, diese war vermutlich falsch montiert.. Habe sie ausgebaut, geräusch war komplett verschwunden. Wieder eingebaut, darauf achten das die Kreuzgelenke 100% gleich stehen, (Ich denke hier war der Fehler) Geräusch war verschwunden und ist nichtmehr aufgetreten.

Folglich würde ich erstmal die Kardanwelle vorallem bei Seitenantriebsmodellen erstmal lösen und ohne diese eine Probefahrt vollziehen.

Gruß Matthias

Sevus,

die Kardanwelle habe ich schon überprüft die läuft in der Flucht.

Werde sie aber trotzdem ausbauen und eine Probefahrt machen.

Danch werde ich mir den Abtrieb vom Allrad vornehmen.

Werkstattbücher habe ich jetzt fast alle, besten Dank dafür nochmal.

Werde euch auf demlaufenden halten.

Die Fahrgestellnummer vom 833H kommt auch noch bei Gelegenheit.

MfG

Michel

eup-1137630244-bfba332635283929852ab176cef675e9-1712739296_big.webpeup-1137630244-8c7d016dae6720f9a206aa2f09e817b7-1712739348_big.webp

Hallo,

Fehler gefunden, ist so wie es IHC-Engelbart geschrieben hat.

Lager defekt und Welle eingelaufen. Zahnrad und der Rest haben keinen Schaden genommen.

Jetzt bräuchte ich eine gut gebrauchte Welle für oben genannten Schlepper. Ersatzteilnummer: 3402746R1

Vieleicht  kennt einer einen, der einen kennt....... der eine hat.

Über Angebote würde ich mich freuen.

MfG

Michel

Zurück
Oben Unten