Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Hallo

Da kommt Freude auf. Wieviele Ballen macht ihr im Jahr wäre da eine Presswickelkombination nicht interresant?

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin

Eine Presswickelkombi ist nichts für uns.Der Kraftbedarf ist doch sehr hoch.Außerdem lässt das Gelände in Punkto Neigung und Größe das oft nicht zu.Viele kleine und schräge Flächen haben wir in der Kundschaft.Außerdem legen wir die Ballen immer auf Reihe um nachher schneller und einfacher laden zu können.Mit unserem Hoftrac sind in acht Minuten 14 Ballen geladen.Auf ebenen Flächen schafft unser Wickelmeister 45 Ballen in der Stunde.Da muß man sich,auch mit zwei Pressen,echt ranhalten.Zur Zeit machen wir etwa 4000 Ballen im Jahr.

Gruß Lothar,Sebastian und Bruno
 
Hallo

Wenn ich mir die Bilder so an schaue sind die Flächen doch nicht zu klein und die Neigung ist ja auch ok, oder presst ihr in noch andere Regionen wie auf dem Bildern? Vom Kraftbedarf her kann der 12er oder auch der Steyr es packen. Nur die Schwaden dürften nach meiner Meinung größer sein wenn man eine Kombination einsetzten würde um die Stopfgrenze zu erreichen. In unsere Region sind hauptsächlich nur noch Wickelkombis unterwegs. Aber eine Wickelkombi solllte schon alleine 4000 Ballen machen.

MfG

Alwin
 
Hallo

Die letzten Fotos sind bei nem Kunden wo es wirklich sehr eben war.Die meisten Flächen auf denen gepresst wird sind doch sehr hügelig.es heißt ja hier nicht umsonst Bergisches Land.Das ganze ist ja auch eine Kosten-Nutzen Frage.

Mfg Lothar
 
Schaut gut aus , hab sowas noch nie in "Rot" gesehen xD  Bei uns in der Gegend dominieren andere Marken, vor allem Claas ;) 
 
Der Häcksler ist extrem selten weil es ein Mengele ist in MF Farben, Case IH hatte das Kabinendach rot, MF grau!
 
Nur das es zu Zeiten von Mengele eine gute Ersatzteilversorgung gab und als Case IH das dann übernommen hat war das weniger schön.

Es gab die Maschinen mit Mercedes und Volvo Motor...........

Hier in der Gegend hat dann mal mitten in der Mais Saison so eine Maschine 5 Tage auf dem Feld gestanden weil es keine ET für den Volvo Motor gab und die Firma Case IH nicht in der Lage war was zu beschaffen..............

Bis auf das System AF sind die ganze Case IH Erntemaschinen echt Experimente gewesen womit man prima Kunden vergrault hat.

Ich kann mich noch gut an das Spektakel erinnern als man in Niederdodeleben die Baureihe CF präsentiert hat......

Ich glaube ja nur Deutz Fahr konnte das mit seinen Experimenten wie 8 XL, Gigant 400, Powerpress, etc noch besser
 
Hallo

Ja das ist leider so das irgendwelche Projekte vorgestellt werden wo man als normalsterblicher von vorn herrein schon sagt das wird nichts (Deutz Gigant 400 und Grassliner) oder durch Fusionen gewissen Projekte sterben müssen. So war es ja auch bei dem CF der ja garnicht so schlecht war vorallem die kleineren, aber da kam die Fusion mit New Holland und die hatten damals das sagen. Das die dann ihre eigene Mähdrescher im Markt bringen wollten ist ja verständlich.

Ich sage immer Schlepperleute bleibt bei euren Schleppern und Erntetechnikleute bleibt bei eurer Erntetechnik. Die letzten 15 Jahre haben es ja gezeigt das alles andere nichts bringt bis auf die Hersteller die schon ewig beides haben.

MfG

Alwin
 
Zum Thema Häcksler kann ich noch sagen, dass ich mit dem Besitzer gesprochen habe und er jedes Jahr wieder begeistert ist.Robuste Technik die wenig störanfällig ist.Hat auch noch einen zweiten stehen falls es mal zu viel Arbeit geben sollte.

Heute gibt es ein Paar Fotos aus den lezten Tagen, das Wetter war ja doch ganz nett und so wurde doch einiges an Siloballen produziert ;-)























Und der neue Ballenwagen wurde mittlerweile auch eingeweiht.





Gruß

Lothar
 
Moin,

und wie macht Ihr die Rollis auf dem Wagen fest, Stichwort Ladungssicherung? Wir habe da hier schon nette Diskussionen mit der Polizei gehabt, die waren aber noch sehr vernünftig. Ich lade auf 8-Tonner sechs unten und zwei oben, dann habe ich im Zug 16 Rollis mit und mache unten um die erste Lage auf halber Höhe einen Gurt und einen dann oben rüber. Aber für die Polizei ist das nicht ausreichend, so das wir auf öffentlichen Straßen nur noch mit einer Lage fahren.

Gruß

Frank
 
Hallo

Ja, Ladungssicherrung hier bei uns in der Landwirtschaft kommt auch solangsam in Mode viele meinen das braucht nicht und das ist auch lästig aber es ist auch schon viel passiert. Aber wenn die Felder alle dicht am Hof sind sehe ich das auch nicht so eng und 30 km/h oder 50 km/h ist ja auch noch ein Unterschied. Was mir auf dem Bild auffällt ist das der Boden wohl sehr fest sein muß, wenn wir hier mit so einem Tieflader und deren Bereifung auf dem Feld fahren würden könnten wir gleich einen Bergepanzer organisieren. Wie heiß den der Fluß im Hintergrund ist das nur ein unbedeutener oder ist der bekannt.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen

Wir sichern die Ballen überhaupt nicht da wir keine weiten Entfernungen zurücklegen.Und davon nicht sehr viel auf öffenlichen Straßen.Bei einer max Geschwindigkeit von 25 km/h geht das auch so.Bis jetzt hatten wir keine Probleme mit der Polizei.

Hallo Alwin

Der Fluss im Hintergrund ist die Wahnbachtalsperre die bei uns ihren Anfang hat.Was du da siehst ist das Vorbecken.Aus einem anderen Winkel und etwas weniger Wasser kann man noch Reste der alten Strasse und einer Brücke sehen.

Fast vergessen.Die Böden sind hier generell sehr tragfähig.Außerdem hat es ja hier länger nicht wirklich geregnet so das der Boden steinhart ist.

Gruß Lothar
 
Gestern waren wir zu Besuch im westlichen Sauerland auf einem Krone Grünlandabend  bei der Firma Rademacher. Anbei ein paar Bilder die grünen Traktoren habe ich versucht möglichst von den Fotos fern zu halten ;-)

Gruß

Lothar























 
Hallo Leute weil es so heiß ist haben wir die Arbeit für heute eingestellt und uns dem Kühlschrank zugewendet ;-)
Deshalb ist auch ein bisschen Zeit um euch ein paar Bilder einzustellen.
In den letzten Tagen haben wir auf unseren, nennen wir sie mal Teilnaturschutzflächen, Silo gemacht.Somit ist unser erster Schnitt für dieses auch beendet.























Um der Hitze zu entgehen haben sind wir gestern mal was früher aufgestanden und haben um 5 Uhr angefangen die Ballen heimzuholen. Kleiner Tipp das helle Ding am Himmel war nicht die Sonne :-)





Gruß

Lothar
 
Heute haben wir vor dem angekündigten Gewitter noch schnell die Gerste dreschen lassen. Hat zeitlich auch ganz gut geklappt 10min nachdem alles sicher unter Dach war kam ein heftiger Gewitterschauer runter.
Die Restfeuchte im Getreide lag bei 14.1%

Gruß

Lothar



















 
Moin JimBob, schöne Bilder  von Eurer Ernte. Die Bilder von den grünen Maschinen aus dem Bericht vorher  kamen mir sehr bekannt vor. Wohne nur ein Dorf weiter vom Produktionsstandort Spelle.

Weiter viel Erfolg bei der Ernte  mit hoffentlich ausreichend Feuchtigkeit zum richtigen Zeitpunkt.

Der Mais sieht teilweise schon sehr eingerollt aus weg. der Trockenheit.

Schönen Feierabend vom Emslandschrauber Franz 
 
Zurück
Oben Unten