Neues aus Herkenrath *Aufarbeitung des Jahres.. Grubbern*

Hallo Lothar,

ein großes Lob an Dich, ich schaue mir schon seit langem Deine Bilder und Kommentare an, einfach nur toll,, mach weiter so. Mit der Drohne ist es noch einmal eine Steigerung.

viele Grüße aus dem Hinterland,

Andreas

Hallo Leute,

nach langer Zeit gibts hier von uns doch mal wieder ein Update.

Wir fangen heute mal an mit den letzten Bildern vom Grünland. In den nächsten Tagen gehts dann weiter mit den Futterrüben.

Gruß

Lothar

So dann machen wir jetzt mal weiter mit den Bildern vom Rüben ausmachen.

Im Grunde alles wie gehabt nur das diesmal nur zwei Abfuhrgespanne im Einsatz waren aufgrund geringerer Entfernung zum Lagerplatz. Im Großen und Ganzen sind wir mit der Ausbeute dieses Jahr, in Anbetracht des Wetters über das Jahr, doch recht zufrieden.

Los geht‘s mit den Bildern aber vorsicht wie letztes Jahr hängt wieder eine Fehlfarbe vor dem Roder ;-)

Gruß

Lothar

Servus Lothar,

ich kann es fast nicht mehr in Worte fassen, abermals seeeeeeehr beeindruckend und wieder 1a Fotos von eurem Jahresablauf, mit den schönen Maschinen, über die Aussaat bis zur Ernte. Beide Daumen hoch und weiter so, freue mich jetzt schon wieder auf eure Aktionen 2017 :-)

Gruß

Wolfgang

Hallo Lothar,

sehr schöne Bilder hast du mal wieder hier eingefügt! Ich verfolge sehr gerne deine Serie mit den unterschiedlichsten Tätigkeiten durchs Jahr.
Vor allem finde ich es toll, dass deine Maschinen nicht nur alle zum Einsatz kommen, sondern auch so gepflegt sind! Super!
Mach weiter so.

Viele Grüße
Michael

Moin,

Futterrüben, ich erinnere mich an meine Lehrzeit, da hatten wir auf dem Lehrbetrieb Brigadier und Feldherr, aber ob‘s die Sorten noch gibt weis ich nicht. Was habt Ihr für eine Sorte im Anbau? Die Bilder sind echt super, ein ganz toller Beitragsstrang, den ich gerne verfolge. Vielen Dank dafür.

Gruß

Frank

Hallo zusammen

Erstmal Danke für die netten Worte.Wir werden uns weiter bemühen Bilder zu machen und hier einzustellen.Das mit dem Einreiher geht ja fast nicht anders.Außerdem muss man oder sollte man die Maschinen nutzen die vorhanden sind.Die Sorte der Rüben nennt sich Kyros

Ach ja,fast vergessen.Der Weizen ist jetzt auch in der Erde

Gruß Lothar

Hallo Zusammen,

wir sind zurück aus der Winterpause :-) Wir hoffen das ihr den Winter alle gut überstanden habt. Bei uns geht alles seinen gewohnten Gang und mittlerweile haben sich auch wieder ein paar Fotos angesammelt deshalb geht es jetzt mal so nach und nach auch hier wieder los.

Heute gibt‘s ein bischen was vom Mist und Dünger streuen so zum warm werden ;-)

Seit dem Ersten April sind auch die Kühe wieder auf der Weide anzutreffen

Neuer Wandschmuck :-)

So das war es für heute

Gruß

Lothar

Servus Lothar,

schön, nach der langen Winterpause was von euch zu sehen... und wie bisher, auch jetzt wieder sehr schöne Fotos und nach dem letzten Foto zu urteilen, kann ich evtl. mal meinen 12er zur Durchsicht vorbeibringen, oder? :-))

Gruß

Wolfgang

Wie immer schöne Bilder, vielen Dank dafür!

Wann habt ihr denn den Mist auf das Grünland geworfen, das war doch bestimmt im Herbst, oder? 

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Die Bilder vom Miststreuen sind Anfang bis Mitte März entstanden.Unsere Flächen befinden sich alle im Einzugsgebiet einer Trinkwassertalsperre.Dies hat zur Folge, dass wir bei der Ausbringung von Festmist und Gülle wesentlich strengeren Auflagen unterliegen.Von Mitte November bis zu einem Punkt im Frühjahr,abhängig von Bodentemperatur und Witterung,darf beides nicht ausgebracht werden.Die Ausbringung stellt kein Problem dar,da der Miststreuer ein sehr feines Streubild hat.Beim ersten Schnitt ist nichts mehr davon zu merken.

Gruß Lothar

Danke für die gute Erklärung. Das wundert mich trotzdem sehr, dass der Mist dann weg ist. Hat der dann schon länger gelegen, oder macht der Miststreuer auch Stroh klein?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Das Stroh wird schon beim Pressen schon relativ kurz geschnitten, gerade so das man es mit der Gabel noch gut streuen kann. Der Mistreuer hat 2 Fräswalzen und das Tellerstreuwerk. Die Zerkleinerung bzw. das Zerreißen ist schon sehr gut. Ganz frisch ist der Mist natürlich auch nicht, halt über den Winter gelagert und teilweise umgesetzt. Wichtig ist beim ersten Schnitt natürlich nicht bis unter die Grasnarbe mähen wenden und schwaden dann ist alles gut ;-)

Gruß

Lothar

So Leute,

dann machen wir mal weiter heute gibts die Bilder vom Striegeln und Schleppen.

Ich denke mal das ich dazu nicht viel sagen muss soweit alles beim alten und keine besonderen Vorkommnisse :-)

Gruß

Lothar

Hallo,

top gefällt mir das.

Wie schnell fährt man mit dem Grasmaster, bringt der was? Bin am Überlegen den nächstes Jahr beim Landhandel zu mieten.

Gruß Björn

Zurück
Oben Unten