Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schalthebel kann dran bleiben beim getriebedeckel, blos das zusammenbauen ist eine ziemliche fummelarbeit/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo zusammen,
ich habe am Getriebeblock ja noch Einiges zu reinigen.
Also heißt es Gedanken darüber gemachen, wie ich das Lager vor dem ganzen Dreck schütze.
Die erste Idee war nautürlich die mit dem dick Fett auftragen, und hinterher wieder abspachteln. Ich fand die aber nicht so richtig prickelnd.
Was habe ich also gemacht?
Ich habe nach einem Kunststoffteil mit passenden Durchmesser (Blumentopfunfersetzer/Eimerdeckel...)
gesucht (ich schmeiß ja nix weg).
Ich habe einen Deckel eines Strassenkreideeimers meiner Kinder gefunden, der paßte.
Dann habe ich mit der Lochsäge mittig ein Loch für die Welle gesägt.
Um den äußeren Rand habe ich Fensterdichtgummi geklebt, und für die Verbindung zur Welle einen Sprüdosendeckel zurecht gesägt,
und mit Gewebeklebeband im Loch befestigt.
Das ganze Gebilde habe ich über die Welle geschoben, gegen das Getriebegehäuse gedrückt, und mittels Schlauchschelle fixiert.

Die ganze Aktion hat 15min gedauert, und ist nicht so ein Schmierkram wie die Fettvariante.
Das Ergebnis seht ihr hier:
Handbremslager_Abd.jpg


Ich hoffe, das diese Konstruktion die Reinigungsaktion übersteht, und das Lager sauber bleibt.

Gruß
Jörg
 
boh dann haste ja noch was vor dir ...
aber ein schönes teil haste da gekauft .
denke das da noch etwas zu tun hast ...

machste gerne alles neu ? lager motor und so ?

gruss daniel
 
Hallo Daniel, ich mach nicht alles neu.
Der Motor läuft einwandfrei, da und bei der Kupplung werde ich wohl nicht rangehen.

Beim Rest muß ich wohl ran.
Elektrik sowieso, gnauso wie die Blechteile.

Die Vorderachse werde ich zumindest eine genauen Inspektion unterziehen müssen, in der Hoffnung nicht gravierendes zu finden.
Die ist wohl der komplizierteste Part am ganzen Trecker.

Ansonsten habe ich jetzt knapp 1/2 Jahr von den angestrebten 2Jahren um.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

mir ist noch was eingefallen, als ich meinen 353 restauriert habe, hab ich mir aus einer alten VW Caddy Hinterachse, ein paar Eisenschienen, (alter Ladewagenrahmen), und den Hinterradnaben eines 1er Golfs ein Fahrgestell gebaut, wo der Rumpf drauf verschraubt wurde, so konnte ich mit meinem Kran alle Teile wegheben, und das Teil war immer mobil, wäre bei dir von Vorteil, dann kannst ihn zum schrauben bei schönem Wetter rausziehn. Das ganze hatte eine Drehschemellenkung, wie ein 2 Achser Hänger, und eine Deichsel, zum anhängen an meinem 212. Das Getriebegehäuse war verschraubt, und nach vorne eine Auflage für die Kupplungsglocke, Motor und Vorderachse frei schwebend. Auf dem Gestell war er vom Räderabnehmen, zerlegen, überholen, Lackieren, bis zum Räder wieder draufmachen.

Wegen der Kupplung, ich würde den Schlepperrumpf auf alle Fälle zerlegen, Vorderachse ab, Block ab, Motor ab, Kupplung raus, und alle Dichtungen wechseln, dies ist zwar ein grösserer Aufwand, aber immer noch besser, als nach ein paar Jahren, den schön lackierten Schlepper wieder zu zerlegen.

Und zu deinem Zeitplan von 2 Jahren, sag ich nur.: Vergiss ihn einfach, wenn du weitermachst, machst du weiter, und wenn du keine Lust hast, dann lässt du ihn stehen. Mein 353 hat über 4 Jahre gebraucht, und davon stand er über ein Jahr so rum, weil ich was anderes im Kopf hatte.

gruss Schorsch
 
Hallo Schorsch,
den Motor und die Kupplung nicht zu machen, ist für mich momentan wohl
eher eine Möglichkeit überhaupt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Du darfst nicht vergessen, daß die ganze Aktion learning by doing für mich ist.
Jedes Teil was ich anfasse ist Neuland.

Meine Meinung dazu kann sich täglich ändern, und die 2 Jahre sind auch kein Muß.

Ich bleibe da ganz gelassen, solange ich Spaß an der Sache habe mache ich weiter.

Gruß
Jörg
 
ihc353s:

dies ist zwar ein grösserer Aufwand, aber immer noch besser, als nach ein paar Jahren, den schön lackierten Schlepper wieder zu zerlegen.

gruss Schorsch

Da sprichst du aus Erfahrung oder Schorsch? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo, es geht weiter.

Um besser arbeiten zu können, habe ich heute die Armaturentafel, den Tank und den Sockel abgebaut.
Wenn man sich den Sockel ansieht, wundert man sich, daß da keine Mäuse rauskommen. :)

ohne_Tank1.jpg


Jetzt wird alles schon etwas übersichtlicher.

ohne_Tank.jpg


Es stet ja immer noch zur Disposition den Trecker zu trennen.
Lt. Bedienungsanleitung wiegt das Getriebe 670kg. Mein Werkstattkran kann je nach Ausladung bis zu 2to heben.
Wenn ich jetzt das Vorderteil vernünftig abstütze, kann ich dann das Heck auf den Haken nehmen?
Hat einer von euch damit Erfahrung?

Gruß
Jörg
 
Ich würde die Seite, die STARR unterbaut wird, absolut ins BLEI stellen, z.B. die getriebeseite, da die bestimmt schwerer ist, als die andere. Bessere Händelbarkeit beim Wiederzusammenbau.

Dann die Motoreneinheit in den Kran einhängen und vorsichtig trennen. Immer aufpassen, dass du kein gewinde der Bolzen beschädigst.

Ich würd sowas grundsätzlich nicht allein machen.

Noch was anderes.

Hut ab vor deinen Enganement zu dem Projekt. Da gehört schon was dazu. Ist für mich momentan der schönste Forumsbeitrag.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias, vielen Dank für die Lorbeeren.

Ich hab mich schon manchmal gefragt: ein MAN im IHC-Forum und zuviel Details? Paßt das?
Aber die meisten interessieren sich ja für Trecker im Allgemeinen mit Schwerpunkt IHC. Also es paßt doch!

Aber die Resonanz zeigt doch das sich einige den Bericht ansehen.
Manche erinnern sich vieleicht wie es bei ihren Treckern war, und andere sehen es auf sich zukommen.

Mir macht es viel Spaß die "Doku" hier weiter zu führen, und ohne den einen oder anderen Tipp hätte ich es ungleich schwerer.

Zum Auseinandernehmen:
Ich checke noch die Möglichkeit das bei einem Treckerkollegen zu machen.
der hat eine professionelle Hebebühne. Ich muß den MAN nur hinbekommen.
Das kriege ich aber auch hin.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg , auch ich freue mich jedesmal über die Nachricht das sich hier was tut, nicht nur in "unserem " Insider M.A.N Forum sondern auch hier bei den Löwen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Zum zerlegen , wenn du nun schon so dicht dran bist an der Kupplung dürftest Du doch eigentlich gar keine Zweifel daran lassen , den Schlepper nun ganz zu zerlegen .Wenn Du die Möglichkeit einer hebebühne hast und dann noch zwei weitere Hände die beim trennen und zusammenschieben dabei sind ist das doch schon Grund genug es zu tun.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und werde natürlich den weiteren Verlauf verfolgen .
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das MAN-Forum ist einfach ein Muß wegen der MAN-spezifischen Tipps und Kenntnisse, die dort vorhanden sind.

Also bin ich da natürlich auch mit dem Restaurationsbericht vertreten, und habe schon wertvolle Hinweise bekommen.

Unter welchem Namen bist Du dort vertreten?

Gruß
Jörg
 
Wenn du die möglichkeit hast, baue aus ein paar Sachen kleine Schienen aus L-Blechen und einem Bock mit Rädern.

Sauberes Trennen ist dann gut möglich. Das Getriebe würde ich ebenfalls festsetzen.

Die Restauration schaut mühevoll aus.......weiterhin viel Erfolg dabei./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
Hallo CM-Fan,
das mit den Schienen erscheint mir dann doch zu aufwendig.
Ausserdem habe ich dann immer noch das Problem, daß der Trecker über der Grube steht. Da müßte ich ja dann auch erheblich verstärken.

Wie schon gesagt: Ich muß erstmal die Achsen/Bremsen fertig machen.
Die Vorderachse kommt auch noch dran, das kann dauern.

Aber deine Lösung mit den Schienen erleichtert auf jeden Fall das Zusammenbauen.

Gruß
Jörg
 
Ach, da ist eine Grube.... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ..nun, die Schienen hast du selbst schnell zusammengefügt und das Gewicht sollte bei dicken Bohlen aber auch kein Problem sein, weil es sich verteilen wird.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten