Neues Holzwerkzeug,

Hallo Schorsch,

top Werkzeug muss ich sagen.

Bei uns in der Nähe gibt es die Firma Krumpholz, die stellen auch handgeschmiedetes Werkzeug her.

Ist nicht ganz billig klar, aber die Qualität ist 1A.

www.baforga.de/

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Bei der Schmiede hat mein Großvater schon sein Werkzeug geholt, wenn man drauf aufpasst, hat man die Sachen sehr lange. Wer einmal mit so einem Werkzeug gearbeitet hat, der will kein anderes mehr.

Kauf da auch gerne mal Werkzeug als Geschenk. Wenn man Glück hat und man zur richtigen Zeit kommt, kann man ihn auch bei der Arbeit über die Schulter schaun und man bekommt alles genau erklärt. Die Stiele sind von einem Wagnermeister Handgemacht und er wird erst montiert, wenn man sich sein persönliches Exemplar ausgesucht hat.

Auf Wunsch gibts auch "gekaufte" Stiele, aber mir liegt ein selbstgemachter besser in der Hand.

Leider hat der Schmied keinen Nachfolger, so das die Schmiede wahrscheinlich, irgendwann mal auslaufen wird.

Bei der Schmiede gibts aber noch viel anderes Werkzeug, das man heute nicht mehr kennt, zudem auch Pfannen und Töpfe.
 
Hallo Ernst,

das ist ja grad das schöne, ruhig und gemütlich. Das Werkzeug ist ja fast zu schade für die Garage, vielleicht häng ichs mir auch in den Hausflur. Am besten in die Garderobe, falss es doch mal pressiert!

Gruß Schorsch
 
War wieder beim Schmied, hab altes Werkzeug herrichten, und neu bestielen lassen. Wie alt die Sappies sind weiß ich jetzt nicht, aber die schwere Spaltaxt, gabs am Hof schon zu Kaisers Zeiten,

eup-1132897937-fbf9dc82596a5f001b013476813835c6-1497019252_big.webpeup-1132897937-dc2cdbf12f06bf46d12fc17292dd2645-1497019284_big.webpeup-1132897937-d2ae4a1bc43aad516e8158638a608303-1497019285_big.webp
 
Top!!!

Ich muss ja gestehen das ich es mag wenn solche "Schätzchen" in Ehren gehalten werden.

Hab hier noch ‘n Beil das hat mein Großonkel vor vielen Jahrzehnten angeblich eigenhändig von Norwegen nach Hause getragen. Das Ding schneidet wie sau. Dafür such ich noch ‘n neuen Eschenstiel. Leider ist das Auge darin so groß das kein handelsüblicher Stiel passt und mit ‘nem langen Axtstiel will ichs nicht entweihen.

Vielleicht hat hier ja jemand ‘n Tipp wo man n passenden Stiel bekommt.

Zu meinen Kinderzeiten hatte der Eisenwarenhänler, für solche Zwecke, Eschenstiele im Sortiment bei denen das vordere Ende nicht bearbeitet war so das man sich die selber auf die noch reichlich vorhandenen Werkzeuge mit handgeschmiedeten Auge anpassen konnte. Leider finde ich die nirgendwo mehr.

Gruß

Klaus

Hab mittlerweile bei Grube - Ersatzstiel für Gransfoersbeil - was passendes gefunden. :-)
 
Servus Klaus,

stell doch mal ein Bild davon ein, das Teil würde mich interessieren. Wenn du willst, kannst du es mir schicken und ich zeig das Teil mal dem Schmied, evtl. kann er dir helfen,

Gruß Schorsch
 
Moin.

Tolle Sachen macht der da. Leben kann man davon sicher nicht mehr. In meiner Ausbildung hab ich auch noch Meißel ausgeschmiedet und gehärtet, kann ich auch. Nur einen Federhammer hatten wir nicht, alles mit Hand.

Gruß Jürgen
 
Habe letztes Jahr einen Steinspalthammer im Internet gekauft, als er ankam, wars ein Krumpholz, der ist echt gut. Nur treffen muss man halt selber gut(:-)
 
Zurück
Oben Unten